Keine Echtzeitdaten?

  • Beim ID gibt es auch eine offizielle Taste für den Werksreset. Genau wie beim Handy. Vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe?


    Hier: "Werksreset".


    Soll ich vielleicht ein Foto der UI machen?

    Sorry, aber bis jetzt was ich hier im Forum darüber lesen konnte, war das imme mit Sicherung ziehen, eine gewisse Wartezeit und wieder Sicherung einstecken.


    Währe nett, wenn du uns eines besseren belehren könntest und sagen wo die Taste (Ikon) für den Werksreset im UI verborgen ist. Eine Beschreibung würde auch reichen.

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @RH Mit Verlaub, hier belehrt mich also jemand, der im Kunden-Call-Center gesessen hat. Auf diesen Input hatte ich gewartet. Der Wagen war drei Tage in der Werkstatt bei VW und ich stehe seit 3 Monaten im Austausch mit VW über eine Lösung und da empfiehlt mit der "Techniker" aus dem Kunden-Call-Center mal selbst einen Werksreset. Sicher sind auch alle bei VW zu blöd, auf diese Idee zu kommen. Der Techniker vom VW Autohaus, wo der Wagen zur "Reparatur" war, hatte mir auch diesen tollen Ratschlag gegeben, wobei gemeint war, ich solle das selbst machen. Nachdem ich ihm sagte, er könne das ja selbst auf eigene Verantwortung machen, hat er es gelassen. Das also zu "einfach mal machen und sehen, was passiert".


    Abschließend: Ich bin hier auch nicht im Forum, um zu weinen, sondern um mangels Information durch VW herauszufinden, wie viele andere betroffen sind und ob es ein Muster gibt.

  • Na dann viel Erfolg bei dem Ton, den du hier anschlägst.


    Zur Sache: Den Werksreset, der oben genannt wurde, habe ich auch schon gemacht und es hat geholfen. Es kostet ca. 5 Minuten, die alten Einstellungen in den Menüs wiederherzustellen. Ich weiß nicht, was daran kompliziert sein soll und wofür man "Verantwortung tragen" soll.


    Wenn du natürlich den Wagen dafür lieber drei Tage in die Werkstatt geben und anschließend drei Monate im Austausch mit VW bleiben möchtest, ist das natürlich auch möglich.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Als Werkstatt würde ich auch nur im äußersten Notfall alle Kundeneinstellungen + Verbindung zum Händi löschen.
    Und ohne konkrete TPI ...


    Das muss ja auch ohne gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @RH Mit Verlaub, hier belehrt mich also jemand, der im Kunden-Call-Center gesessen hat.

    Vor mehr als 10 Jahren während des Studiums. Mittlerweile habe ich einen ganz anderen Job und bin, unter anderem, als SysAdmin tätig.


    Und da sage ich meinen Usern auch regelmäßig, dass sie einfache Maßnahmen auch gerne selbst erledigen können - sowas Einfaches steht bei mir sehr weit unten in der Prio-Liste. Es steht denen dann natürlich frei zu warten, das kann dann aber gerne mal ein paar Wochen dauern.

  • Beim ID gibt es auch eine offizielle Taste für den Werksreset.

    Vorallem funktioniert der nichtmal richtig :D


    Und übrigens dauert es mehr als 5 Minuten und ich hätte kein Bock das alle paar Monate machen zu müssen. Falsche Einstellung.

  • Ich habe das jetzt genau einmal gemacht. Wegen genau dieses Problems.


    Ist ja nun auch nicht so, als ob da massig Daten verloren gehen würden - bei meinem iPhone ist das etwas nerviger und musste ich da prompt auch letztens machen, weil die Telekom einen SIM-Kartentausch vergeigt hatte...

  • Ich verstehe zwei Sachen nicht:

    1. Warum bekomme ich hier kluge Ratschläge von "Praktikern", obwohl ich danach gar nicht gefragt habe.

    2. Welche (Fach-)Kenntnisse haben die "Praktiker", die der technische Support von VW und der Techniker des Autohauses dann wohl offenkundig nicht haben?

  • Zu 1) Weil dies ein Forum ist, dies auch nicht ein von dir eröffneter Thread ist und du auch kein Moderator bist, der uns vorschreibt, was wir zu sagen haben.

    Zu 2) Besagte Praktiker versuchen sich halt selbst zu helfen, statt sinnlos Dinge zu posten.


    Und damit ciao.

  • @RH Mit Verlaub, hier belehrt mich also jemand, der im Kunden-Call-Center gesessen hat. Auf diesen Input hatte ich gewartet. Der Wagen war drei Tage in der Werkstatt bei VW und ich stehe seit 3 Monaten im Austausch mit VW über eine Lösung und da empfiehlt mit der "Techniker" aus dem Kunden-Call-Center mal selbst einen Werksreset. Sicher sind auch alle bei VW zu blöd, auf diese Idee zu kommen. Der Techniker vom VW Autohaus, wo der Wagen zur "Reparatur" war, hatte mir auch diesen tollen Ratschlag gegeben, wobei gemeint war, ich solle das selbst machen. Nachdem ich ihm sagte, er könne das ja selbst auf eigene Verantwortung machen, hat er es gelassen. Das also zu "einfach mal machen und sehen, was passiert".


    Abschließend: Ich bin hier auch nicht im Forum, um zu weinen, sondern um mangels Information durch VW herauszufinden, wie viele andere betroffen sind und ob es ein Muster gibt.

    Was hast du zu verlieren, wenn man einfach mal den Reset durch führt? Denkst du das Auto funktioniert danach nicht mehr oder wie? Aber gut, der Austausch mit VW ist bestimmt auch spannend....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • An alle Vorredner und "Praktiker": Ein nochmaliges Befragen des Supports bei VW ergab, dass mir ausdrücklich davon abgeraten wird, den Wagen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine Lösung gibt es auch nach 3 Monaten nicht.

  • Weil sonst was passiert?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da ich die Reaktion auf meine Antwort bereits kenne - stimmt nicht, ich weiss das besser, bei mir hat das funktioniert - ist eine weitere Diskussion müßig. Alle, die mir nicht glauben, können gern beim Support selber nachfragen und damit glücklich oder nicht glücklich werden. Was dieses Forum wert ist, erkennt man daran, dass ich auf mein eigentliches Anliegen, nämlich konkret in gleicher Weise Betroffene zu finden, genau Null Antworten bekommen haben, sondern nur Reaktionen von Leuten mit Mitteilungsbedürfnis.

  • Wie du meinst. Es wäre ja einfach nur gut, wenn du mal begründen könntest warum zum Geier man das Auto nicht zurück setzen soll. Und wenn dir Leute sagen, dass es des Rätsels Lösung ist bzw sein könnte und du es nicht probieren willst, dann kann dir auch kein Forum der Welt helfen.


    Und den Wert dieses Forum in Frage zu stellen, nur weil du nicht die Antwort bekommst, die du dir erhofft hast, finde ich gelinde gesagt mehr als eigenartig.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!