Keine Echtzeitdaten?

  • Hallo zusammen,


    mein ID.4 hat mich gerade direkt in eine Vollsperrung navigiert. Auch jetzt, gut 45 Minuten später, kennt das Navi den Stau nicht. Hätte ich mal Apple Car Play genutzt, denn Google wusste von dem Stau.

    VW hat noch viele Hausaufgaben…


    Wie gut, dass ich die Strecke nur nutze, weil ich meine recht leere Batterie laden wollte und nun feststecke. Das entspannt die Situation ungemein 😶

  • Hallo zusammen,


    mein ID.4 hat mich gerade direkt in eine Vollsperrung navigiert. Auch jetzt, gut 45 Minuten später, kennt das Navi den Stau nicht. Hätte ich mal Apple Car Play genutzt, denn Google wusste von dem Stau.

    VW hat noch viele Hausaufgaben…


    Wie gut, dass ich die Strecke nur nutze, weil ich meine recht leere Batterie laden wollte und nun feststecke. Das entspannt die Situation ungemein 😶

    Merkwürdig. Ich war heute gegen 14 Uhr auf der A3 Richtung Oberhausen unterwegs. Der entstandene Stau bei Du - Kaiserberg wurde per Durchsage im voraus angekündigt, und war im Navi auch orange markiert. Alles perfekt.

  • Ich hatte sogar letzten Samstag den Fall, dass ein Stau bei Google Maps nicht angezeigt wurde, jedoch im ID. Navi. Ich bin dann die vom Navi vorgeschlagene Umgehung gefahren und konnte von dort aus den Stau auf der Parallelstrecke beobachten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Merkwürdig. Ich war heute gegen 14 Uhr auf der A3 Richtung Oberhausen unterwegs. Der entstandene Stau bei Du - Kaiserberg wurde per Durchsage im voraus angekündigt, und war im Navi auch orange markiert. Alles perfekt.

    hier noch das foto dazu

    20211028_135435.jpg

  • Hallo zusammen,


    mein ID.4 hat mich gerade direkt in eine Vollsperrung navigiert. Auch jetzt, gut 45 Minuten später, kennt das Navi den Stau nicht. Hätte ich mal Apple Car Play genutzt, denn Google wusste von dem Stau.

    VW hat noch viele Hausaufgaben…


    Wie gut, dass ich die Strecke nur nutze, weil ich meine recht leere Batterie laden wollte und nun feststecke. Das entspannt die Situation ungemein 😶

    Ja, ist bei mir auch so. Ich fahre morgens eine Strecke, auf der auf der Gegenspur immer ziemlich dichter Verkehr ist. In den letzten Wochen(!) habe ich nur einmal (in Zahlen: 1) gesehen, dass dort die Strecke als "orange" markiert war.


    Vor zwei Monaten hat er mich in eine Vollsperrung (querstehender LKW) gelotst (und meine Ausfahrt war leider direkt hinter der Sperrung). Das Navi hat während der zwei Stunden Wartezeit standhaft darauf bestanden, dass ich mein Ziel in 10 Minuten erreichen würde.


    Auch diverse andere Staus oder Stop&Go hat es nicht erkannt.


    Ich werde morgen mal ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung probieren - vielleicht bringt das ja was.

  • VW hat noch viele Hausaufgaben…

    Dein Beitrag macht mir richtig Mut. Ist wohl besser, wenn ich weiterhin auf Navi von Dritthersteller setze.


    Ich habe im Tiguan das RNS 510, eines der Topgeräte von VW. Die Update-DVD der Navi-Daten kostet ca. 200,-€ pro Jahr. Bereit- Und Zusammengestellt von Conti, vertrieben von Volkswagen. Das Kartenmaterial ist trotz Update teilweise mehrere Jahre alt, obwohl das Original von here topaktuell ist und Straßen, die bei VW fehlen, bereits Jahre vorher schon drinnen gewesen sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe seit fast drei Monaten im Navi keine Echtzeitdaten auf BAB und Bundes-/Landstraßen und Kartenupdates werden nicht mehr geladen. Obwohl der Wagen schon auf Aufforderung von VW in der Werkstatt war, gibt es keine Lösung. Nachfragen werden nur noch mit "wir arbeiten daran" beantwortet. Hat das Problem noch jemand?

  • Ich habe seit fast drei Monaten im Navi keine Echtzeitdaten auf BAB und Bundes-/Landstraßen und Kartenupdates werden nicht mehr geladen. Hat das Problem noch jemand?

    Ist doch altbekannt, steht auch oben und diverse andere Threads, oder hat der Werksreset bei Dir nichts gebracht?

  • Ob das altbekannt ist, ist nicht wichtig, sondern wie VW damit umgeht. Und der "Reparaturversuch" von VW - was auch immer sie gemacht haben und mir auch auf Nachfrage nicht verraten wollen - war erfolglos. Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

  • Trotzdem mal den Werksreset probieren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Wobei eine Fahrt zur Arbeit letzte Woche witzig war - ich fahre die nie mit Navi, habe aber trotzdem eine Ansage bekommen, dass auf meiner Route "Verzögerungen durch stockenden Verkehr" zu erwarten wären.

    Handelte sich dann aber glücklicherweise um die Gegenrichtung.

  • @RH: Warum sollte ich einen Werksreset machen bzw. probieren? Entweder VW hat ihn gemacht und es hat nichts gebracht oder VW hat es nicht gemacht und dann sollte es dafür einen Grund geben. Bestimmt werde ich nicht selbst "probieren", wenn VW mir ein mangelfreies Auto schuldet und bestimmt werde ich VW kein Argument (nicht Grund) dafür geben, unter Verweis auf Eigenversuche Garantieleistungen abzulehnen. Da habe ich leider einschlägige Erfahrungen. Es hätte mit eigentlich klar sein müssen: Wenn mann nicht mit dem Werk verbandelt ist (wie scheinbar viele von denen, die hier posten) oder als Großflottenkunde Druck machen kann, ist man als einzelner am A....

  • Mit Verlaub: Bist du auch jemand, der lieber sein Handy einschickt und rumnölt statt einfach mal die fünf Minuten Eigenarbeit zu investieren?


    Die Zeit, die du hier mit deiner Beschwerde verbracht hast, hättest du auch längst mit diesem einfachen Versuch besser investieren können.


    Als ich selbst noch in einem Tech-Support-Callcenter war, haben mich die Kunden auch immer schwer genervt, die sich lieber 10 Minuten am Telefon beschwert haben, dass das alles so lange dauern würde und überhaupt! Und dann aber nicht in der Lage waren eben halt mal kurz den Stromstecker zu ziehen (und siehe da, es lief wieder!).


    Wie gesagt, wer lieber Stunden und Tage auf etwas wartet, was er in wenigen Minuten auch selbst machen könnte ... aber der möge uns dann hier bitte auch verschonen.

  • Mit Verlaub: Bist du auch jemand, der lieber sein Handy einschickt und rumnölt statt einfach mal die fünf Minuten Eigenarbeit zu investieren?

    Mit Verlaub: Dein Kommentar ist nicht gerade angebracht.


    Der Unterschied dabei ist, beim Handy habe ich eine offizielle Taste für Neustart oder OFF und ON für kompleten Neustart.

    Beim ID gibt es werksseitig für den Kunden keinerlei Anweisungen oder Befugnis irgend eine Sicherung zu ziehen oder sonst einen Kunstgriff zu vollziehen.


    Überleg mal, welche Berufe, oder Berufsgruppen, sich einen ID,x kaufen und wieviele auf eine Unterweisung bei der Übergabe, oder später auf ein brauchbares Hanbuch angewiesen sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Unterschied dabei ist, beim Handy habe ich eine offizielle Taste für Neustart oder OFF und ON für kompleten Neustart.

    Beim ID gibt es auch eine offizielle Taste für den Werksreset. Genau wie beim Handy. Vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe?


    Hier: "Werksreset".


    Soll ich vielleicht ein Foto der UI machen?

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