Beiträge von E-Gal

    Ich kann einen weiteren Betroffenen melden. Klimaanlage defekt, angeblich Kompressor. Ist aber nicht lieferbar, wann repariert werden kann, will / kann der Händler (ein großer) nicht sagen. Freue mich auf einen Winter mit beschlagenen Schreiben, nachdem ich schon die warmen Sommertage ohne Kühlung fahren musste.

    Wechseln würde ich gern, habe aber noch 1,5 Jahre Leasing. VW ist bei mir seit mehr als 6 Monaten "dran" den Fehler zu beheben, dass im Navi keine aktuellen Verkehrsdaten angezeigt werden und damit auch jede Routenplanung nicht funktioniert. Diese Technik beherrschen, andere Unternehmen seit vielen Jahren ohne Bugs. Wenn VW schon daran scheitert, will ich den Rest gar nicht erst wissen. Abgesehen davon hat mich der tolle Travel Assistent auch schon mal fast in die Leitplanke bzw. den Gegenverkehr gesteuert.

    Wie schlimm es ist, verdeutlicht folgendes Zitat aus dem Interview des GF von Cariad in der WIWO:


    Es war für unsere Kundinnen und Kunden ärgerlich, wenn man zum Produktionsstart nicht die Funktionalitäten hat und jetzt zwei Jahre später eigentlich da steht, wo man schon längst hätte stehen wollen. Wir arbeiten daran, dass das nicht wieder vorkommt und liefern an die ID.-Familie kontinuierlich kostenlose Updates over-the-air mit Verbesserungen und neuen, starken Funktionen.


    Auch zwei Jahre später gibt es nämlich nichts von dem, was ursprünglich angekündigt wurde. Und von kontinuierlichen Updates mit Verbesserungen kann man auch nicht sprechen. Der nicht gerade kleine Altbestand hängt weiter an 2.3 fest, das bei allem "schon ganz gut" Geschwurbel mangelhaft ist und die Verbesserungen mit 2.4 und 3.0 bleiben seit Monaten angekündigt und an diesem Zustand der Ankündigung wird sich die nächsten Monate sicher nichts ändern.


    joernh: Wenn mal jemand lesen würde, wäre klar, dass ich niemanden um einen Rat für eine Problemlösung gefragt habe, sondern nur weitere Betroffene suche. Darum schreibe ich im Forum, nicht für die sonst Mitteilungsbedürftigen, die sich auch noch ernsthaft auf Redefreiheit berufen.


    GTX-ler: Leider den Thread nicht gelesen. Nicht ich will den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern die ganzen Mitteilungsbedürftigen hier im Thread. Ich habe nur beim Support gefragt, ob das eine Lösung sein kann, die Antwort war nein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen will, denn das geht sowieso für sich genommen nicht, nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen im Hauptmenü.


    Aussendienstler: Diese Aussagen disqualifizieren sich schon dadurch, dass man keine "Werkeinstellungen laden" kann. Man kann den Wagen nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und wenn man das macht, besteht die Gefahr - so auch der Support -, dass die Verbindung zu We-Connect verloren geht. Daher glaube ich auch, dass ihre Aussage nur erfunden ist und das Zurückhauen des Passats auf Werkseinstellungen schlicht das Herausziehen des Zündschlüssels bedeutet. Old School eben.

    Da ich die Reaktion auf meine Antwort bereits kenne - stimmt nicht, ich weiss das besser, bei mir hat das funktioniert - ist eine weitere Diskussion müßig. Alle, die mir nicht glauben, können gern beim Support selber nachfragen und damit glücklich oder nicht glücklich werden. Was dieses Forum wert ist, erkennt man daran, dass ich auf mein eigentliches Anliegen, nämlich konkret in gleicher Weise Betroffene zu finden, genau Null Antworten bekommen haben, sondern nur Reaktionen von Leuten mit Mitteilungsbedürfnis.

    An alle Vorredner und "Praktiker": Ein nochmaliges Befragen des Supports bei VW ergab, dass mir ausdrücklich davon abgeraten wird, den Wagen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine Lösung gibt es auch nach 3 Monaten nicht.

    Ich verstehe zwei Sachen nicht:

    1. Warum bekomme ich hier kluge Ratschläge von "Praktikern", obwohl ich danach gar nicht gefragt habe.

    2. Welche (Fach-)Kenntnisse haben die "Praktiker", die der technische Support von VW und der Techniker des Autohauses dann wohl offenkundig nicht haben?

    @RH Mit Verlaub, hier belehrt mich also jemand, der im Kunden-Call-Center gesessen hat. Auf diesen Input hatte ich gewartet. Der Wagen war drei Tage in der Werkstatt bei VW und ich stehe seit 3 Monaten im Austausch mit VW über eine Lösung und da empfiehlt mit der "Techniker" aus dem Kunden-Call-Center mal selbst einen Werksreset. Sicher sind auch alle bei VW zu blöd, auf diese Idee zu kommen. Der Techniker vom VW Autohaus, wo der Wagen zur "Reparatur" war, hatte mir auch diesen tollen Ratschlag gegeben, wobei gemeint war, ich solle das selbst machen. Nachdem ich ihm sagte, er könne das ja selbst auf eigene Verantwortung machen, hat er es gelassen. Das also zu "einfach mal machen und sehen, was passiert".


    Abschließend: Ich bin hier auch nicht im Forum, um zu weinen, sondern um mangels Information durch VW herauszufinden, wie viele andere betroffen sind und ob es ein Muster gibt.

    @RH: Warum sollte ich einen Werksreset machen bzw. probieren? Entweder VW hat ihn gemacht und es hat nichts gebracht oder VW hat es nicht gemacht und dann sollte es dafür einen Grund geben. Bestimmt werde ich nicht selbst "probieren", wenn VW mir ein mangelfreies Auto schuldet und bestimmt werde ich VW kein Argument (nicht Grund) dafür geben, unter Verweis auf Eigenversuche Garantieleistungen abzulehnen. Da habe ich leider einschlägige Erfahrungen. Es hätte mit eigentlich klar sein müssen: Wenn mann nicht mit dem Werk verbandelt ist (wie scheinbar viele von denen, die hier posten) oder als Großflottenkunde Druck machen kann, ist man als einzelner am A....

    Ob das altbekannt ist, ist nicht wichtig, sondern wie VW damit umgeht. Und der "Reparaturversuch" von VW - was auch immer sie gemacht haben und mir auch auf Nachfrage nicht verraten wollen - war erfolglos. Das hatte ich ja auch schon geschrieben.

    Ich habe seit fast drei Monaten im Navi keine Echtzeitdaten auf BAB und Bundes-/Landstraßen und Kartenupdates werden nicht mehr geladen. Obwohl der Wagen schon auf Aufforderung von VW in der Werkstatt war, gibt es keine Lösung. Nachfragen werden nur noch mit "wir arbeiten daran" beantwortet. Hat das Problem noch jemand?