Park-Assistent

  • Der ID.3/ID.4 ist nicht das einzige Elektroauto ohne Park Assistent. Mir hat mal ein Mitarbeiter von Polestar erklärt, dass der Polestar 2 z.B. auch keinen hat, weil die Lenksäulen mit Elektromotor (braucht es zum selbständigen Lenken) so viel Gewicht haben. Klingt plausibel für mich.

  • AlexVS , bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der ID hat eine elektromechanische Lenkung und damit den Elektromotor schon eingebaut. Zumindest alle Modelle mit Sportpakt Plus sind mit der Progressivlenkung ausgestattet und haben eine elektromechanische Lenkung.

  • Abschließend ergänzt: die Antwort der Volkswagen AG zu diesem Thema.

    Definitiv gibt es zuerst keinen Park-Assist.

    Die Fotos mit diesen Sensoren stammen offensichtlich nicht vom Serienmodell.

    Wobei der Hinweis mit dem Händler überflüssig ist. Der hat weniger Ahnung und antwortet inzwischen leider nicht mehr....

  • Jetzt mal Hand aufs Herz: Habt ihr diese Einparkfunktion wirklich mal genutzt? Ich habe sie in mehreren Fahrzeugen gehabt und bislang nur einmal zum Austesten mal genutzt.


    Würde mich wirklich interessieren, ob ich da alleine bin oder es wirklich eine Funktion ist, die viele Leute wirklich aktiv nutzen!?

    Dito..bin überzeugter Selbstparker

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich habe sie gelegentlich genutzt. funktioniert ja recht gut. Allerdings gibt es genügend Situationen wo ich einfach selber einparke.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gibt’s dann zur Not wieder bei Kufatec oder Ähnlichen zum Nachrüsten bei aktuellen Fahrzeugen liegt das Kit bei 700/800€. Aber mal sehen was sich noch tut bis zum nächsten Jahr.

  • Gibt’s dann zur Not wieder bei Kufatec oder Ähnlichen zum Nachrüsten bei aktuellen Fahrzeugen liegt das Kit bei 700/800€. Aber mal sehen was sich noch tut bis zum nächsten Jahr.

    wenn es nicht dabei ist, bleibt es bei mir draußen. Das kostet neben Material dann auch Werkstatt-Zeit und da wird für eine Ausstattung, die bei VW sonst 400€ kostet dann schnell ein Betrag von 1.500€

  • Das würde ich auch so sehen. Ist ganz nett, aber ich brauche es nicht wirklich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz: Habt ihr diese Einparkfunktion wirklich mal genutzt? Ich habe sie in mehreren Fahrzeugen gehabt und bislang nur einmal zum Austesten mal genutzt.


    Würde mich wirklich interessieren, ob ich da alleine bin oder es wirklich eine Funktion ist, die viele Leute wirklich aktiv nutzen!?

    Ich hatte sie in meinem Audi A3 e-tron und habe sie schon öfter mal genutzt. Speziell in engen Straßen, wo links und rechts geparkt wird und gerade so ein Auto durchpasst, war das hilfreich, weil der Lenkeinschlag einfach perfekt war. Beim "von Hand" rückwärts einparken muss man da gleichzeitig vorne links schauen, dass man nicht hängen bleibt, und hinten rechts, wo man hinfährt, was zwar nicht unmöglich aber doch stressig ist. Der Einparkassistent hat das locker flockig gemeistert. Ich muss aber zugeben, dass mir das jetzt im ID.3 nicht fehlt, und dass ich dafür auch nicht extra Geld ausgeben würde.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Wir hatten auch schon Autos mit Einparkhilfe, die wir nie genutzt haben da es meist schon beim Ausprobieren an der Parklückenerkennung gescheitert ist. Da hab ich 10 x schneller selbst eingeparkt. Somit kommt für mich dieser Zusatz an aller letzter Stelle, da sind Sicherheitspakete wertvoller.

  • Wir hatten auch schon Autos mit Einparkhilfe, die wir nie genutzt haben da es meist schon beim Ausprobieren an der Parklückenerkennung gescheitert ist. Da hab ich 10 x schneller selbst eingeparkt. Somit kommt für mich dieser Zusatz an aller letzter Stelle, da sind Sicherheitspakete wertvoller.

    Was waren denn das für Modelle? Mei meinen beiden Golf Plus (seit 2007) hat das gut funktioniert, einschließlich Lückenerkennung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!