Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Vielen Dank, ehrlich!


    Ich bin echt schockiert, wie hier von einigen auf einzelne Nutzer eingeprügelt wird und persönlich beleidigt wird. Ich dachte immer, Autos (also auch IDs) werden vor allem von Erwachsenen gefahren…

    Das war wirklich nicht meine Intension.

    Ich bin ein Schräg Fan und hatte wohl oberflächlich den Beitrag als Humor eingeordnet.

    Falls das nicht der Fall war, bitte im um Entschuldigung.

  • Und nun lasset uns wieder runterkommen und geduldig auf die (hoffentlich bald) kommenden ID's freuen :saint:

    Das is doch ne super Idee. Ausserdem gehts hier um Autos und nicht um deutsche bzw. englische Grammatik :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Bei dem Update auf 2.3 gab es doch die Aktion mit der Mail an VW mit dem Betreff ‚I want OTA‘ - viele Forumsmitglieder werden sich erinnern.


    Damit konnten wir die VW-Softwareschmiede bei den Tests des Over the Air Updates unterstützen und haben gleich die neue Software auf unsre Autos bekommen.

    Ob es so etwas Ähnliches auch für die Version 3.0 geben wird?

    Ich würde wieder mitmachen.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich würde lieber einen allgemeinen schnellen Rollout für alle wünschen.

    Ja, natürlich. Aber wer weiß, was die Entwickler für neue Sachen eingebaut gaben, die sie vor dem Gesamtrollout noch mit Nicht-Werkswagen testen wollen.

    Es kann doch sein, dass die Steuergeräte unterschiedlichste Firmewarestände haben können, die so nicht bei den Werkswagen vorkommen.

    Ggf. macht aus diesem Grund ein Test bei den First-Movern Sinn.


    … wir werden sehen …

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wenn hier ein Insider demnächst Zugriff auf ein Fahrzeug mit 3.0 hat würde ich mich über einen Kontakt freuen. Ich bräuchte einen Tester für meine Software so lange ich selbst noch keinen Zugriff auf 3.0 habe.

  • Bei dem Update auf 2.3 gab es doch die Aktion mit der Mail an VW mit dem Betreff ‚I want OTA‘ - viele Forumsmitglieder werden sich erinnern.

    Ob es so etwas Ähnliches auch für die Version 3.0 geben wird?

    Beim Update auf die 2.3 ist aber die Kamera abgeschaltet worden, weswegen alle kamerabasierten Assistenzsysteme ausfallen/ausfielen. Daher die explizite Zustimmung durch die Kunden.

    Alles, was nach 2.3 kommt, hat dieses Problem nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass zukünftige Updates einfach kommen werden. Eine 2.4 wird dem Vernehmen nach sowieso in der Werkstatt installiert und nicht OTA verteilt (sofern die Version 2.4 nicht sowieso nur Foren-Bullshit ist).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Beim Update auf die 2.3 ist aber die Kamera abgeschaltet worden, weswegen alle kamerabasierten Assistenzsysteme ausfallen/ausfielen. Daher die explizite Zustimmung durch die Kunden.

    Alles, was nach 2.3 kommt, hat dieses Problem nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass zukünftige Updates einfach kommen werden. Eine 2.4 wird dem Vernehmen nach sowieso in der Werkstatt installiert und nicht OTA verteilt (sofern die Version 2.4 nicht sowieso nur Foren-Bullshit ist).

    Die 2.4 könnte sicherlich Foren-Bullshit sein. Das wir aber in die Werkstatt müssen und diverse Steuergeräte ein Update erfahren um sie OTA fähig zu machen, ist seitens VW kommuniziert. Das wird dann gern 2.4 genannt.

  • Beim Update auf die 2.3 ist aber die Kamera abgeschaltet worden, weswegen alle kamerabasierten Assistenzsysteme ausfallen/ausfielen. Daher die explizite Zustimmung durch die Kunden.

    Alles, was nach 2.3 kommt, hat dieses Problem nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass zukünftige Updates einfach kommen werden. Eine 2.4 wird dem Vernehmen nach sowieso in der Werkstatt installiert und nicht OTA verteilt (sofern die Version 2.4 nicht sowieso nur Foren-Bullshit ist).

    Da wird mMn auch keine weitere Mail kommen. Ich kenne es von BMW, da kam ein Update wenn es eben bereitgestellt wurde. Die Mail war, wei bereits erwähnt, nur wegen des Ausfalls der Assistenzsysteme notwendig.

  • Hat schon jemand einen Werkstatttermin für die Vorbereitung auf 3.0 erhalten? Einige Steuergeräte sollen ja ein Update erhalten und die 12V-Batterie getauscht werden, zumindest bei den (älteren) Bestands-IDs.

    Erst dann soll das OTA-Update auf 3.0 funktionieren …

  • Kann noch keiner gehabt haben. Es gibt noch keine TPI dazu. Es wird wohl erst im neuen Jahr etwas dazu geben.

  • Schon wieder so eine „Nichtinformationspolitik“ seitens VW!

    Die Unternehmenskommunikation bleibt einfach … 👎

  • Was bringt es Dir, jetzt zu wissen, ob es eine TPI gibt? Wenn du dran bist, wirst du schon informiert. Einfach mal die Füße stillhalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz - Vielen Dank für den weisen Ratschlag!

    Ich bin einfach nur neugierig und wollte mal in die Runde horchen …

    Zudem bin ich weiterhin von der VW-Kommunikation enttäuscht.

  • Alter Fritz - Vielen Dank für den weisen Ratschlag!

    Ich bin einfach nur neugierig und wollte mal in die Runde horchen …

    Zudem bin ich weiterhin von der VW-Kommunikation enttäuscht.

    VW wird das kommunizieren wenn es soweit ist. Du spekulierst hier auf Grund von Aussagen in Foren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!