Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Damit das Fahrzeug in keinem Fall fahrbereit verlassen wird, wird bei Tür öffnen Autoholt deaktiviert und das Fahrzeug kriecht an. Somit bemerkt der Fahrer sofort, dass er ein aktiviertes und fahrbereites Fahrzeug verlassen will.


    Macht er es dann trotzdem, handelt er im Missbrauch, denn er merkt ja, dass das Fahrzeug nicht mehr selbstständig steht.

    Umgekehrt besteht die Gefahr, dass ein aktiviertes Fahrzeug ohne Fahrzeugführer abgestellt werden und die Gefahr eines eingeständiges Ankriechen ohne Fahreranwesenheit besteht


    Die besteht doch bei dem normalen Verhalten ohnehin nicht. Auto ist in D, Tür geht auf, Fahrer steigt aus, Auto geht in P. Perfekt gelöst, so kann nichts passieren. Die Situation das etwas ungewollt passieren kann haben wir doch nur, weil eine nicht richtig geschlossene (ich sage extra nicht geöffnete) Tür für eine unsinnige Deaktivierung von AutoHold sorgt. In welcher Situation soll das denn ein korrektes Verhalten sein, bzw. welcher Beweggrund mag VW dazu geführt haben? Mir fällt keiner ein.


    IMHO ist auch für den Benutzer ein Unterschied zwischen „Autohold kann nicht aktiviert werden“ und „Autohold wird selbstständig deaktiviert“. Wobei ich gerade tatsächlich keine Lust habe zum Auto zu gehen und mir den Passus in der Anleitung nochmal durchzulesen.


    So wie ich es momentan sehe macht VW da nur eine eigentlich unnötige Möglichkeit der Fehlbedienung auf. Natürlich ist das ein Fehler des Fahrers, aber der wäre durch das Auto an der Stelle so einfach abfangbar ….


    Edit: „abgefangen“ wird durch das aktuelle Verhalten ja nur eine bewusste Manipulation durch gesteckten Gurtdummy und/oder Gewichte auf dem Fahrersitz (k.a. ob es beides braucht um die Sensorik zu manipulieren).

  • Mal ehrlich ist das eine so ellenlange Diskussion wert. Es ist glasklar beschrieben und man kann es sich einfach merken. Mehr sag ich nicht mehr, sonst wird es peinlich. VW macht nicht alles richtig, aber der Passus ist wirklich nicht diskussionswürdig.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vergessen wir bitte mal ganz kurz Auto-Hold, grüne Lichter, offene Türen, offene Fenster, Vollmond oder Regen um 12:34 Uhr...


    Wenn ein Gang eingelegt ist (bei Automatikgetriebe D = DRIVE = FAHREN) fährt ein Auto.

    DAS IST WIRKLICH SO GEWOLLT, bei jedem Hersteller :!:


    Wenn ich will dass mein Auto NICHT fährt, dann lege ich N = Neutral = Leerlauf oder P = PARKEN ein.

    Gegen physikalische Einflüsse an einer Steigung (ab einer Größenordnung x auch Berg genannt) hilft die Handbremse wenn die Gangwahl in Stellung N/Neutral/Leerlauf steht.


    ALLES andere ist Quelle für Fehlfunktionen, völlig egal ob es noch 1,2 oder mehr Sicherungsmöglichkeiten gibt!


    Wenn der Gang drin ist drücke und halte ICH mit meinem FUSS das Bremspedal wenn ich die Vorwärtsbewegung meines Fahrzeugs unterbinden möchte.


    Ein heisser Tipp:

    Euer Fahrzeug hat KEINE KI um zu wissen was ihr vorhabt, also helft dem Fahrzeug und handelt logisch.

    D = Drive, nicht D ist nicht Drive...


    :/ :S 8)

  • Du hast es auf den Punkt gebracht. Man sollte sich mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen. Es ist keine Raketenwissenschaft.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Und ich dachte immer, Gurt öffnen, Popo vom Sitz, Fahrzeug geht in Parkposition und deaktiviert sich anschließend.

    die Autohold-Funktion ist keine exklusive MEB-Funktion, sondern ein "carry-over", also ein zuvor bestehende System. Die Anforderungen kommen von anderen Fahrzeugen:


    Hintergrund dieses Verhaltens ist, dass der Fahrer ein im Autoholt abgestelltes Fahrzeug fahrbereit verlassen kann, wenn z.B. der Gurt gesteckt ist. (Oder bei älteren BEV, wenn die Klemme15 aktiviert bleibt).


    Auch ist es so, dass die Sicherheitsfunktionen eines System durch Weiterentwicklung nicht verringert werden dürfen. Damit ist der Grund für dieses Verhalten schon "überbeschrieben".




    Aber ihr dürft eure Einwände gern mal mit der FuSi diskutieren ^^


    Ich versuche das an solchen Stellen erst garnicht mehr und setze es, wie gefordert, um 8)

  • Da steht viel drinnen, was mindestens 95% aller Nutzer noch nicht mal kennen, geschweige denn gelesen haben.


    Eine gewisse Logik und Plausibilität kann man durchaus bei einem Bedienkonzept erwarten. Autohold hat eine Taste zum Aktivieren und Deaktivieren. Dass die Funktion von Autohold durch eine geöffnete Türe deaktiviert wird, ist wohl eher nicht logisch oder plausibel.

    Eben drum, ich glaube niemand hier weiß immer zu 100% was im Handbuch steht. Selbst beim nachlesen, habe ich diesen Passus mit der offenen Tür übersehen, bis er hier gepostet wurde. Ein Auto das millionenfach verkauft wird, sollte auch ein wenig "intuitiv" bedienbar sein. Meinen Führerschein habe ich vor 22 Jahren gemacht, einen Verbrenner-Automatik habe ich noch nie gefahren. Das da was mit Bremse halten war, da kann ich mich ein wenig dran erinnern in der Fahrschule mal von gehört zu haben, allerdings hatte meine Fahrschule kein Automatik-Fahrzeug. Im Prinzip hätte ich eine gewisse Anzahl Pflichtfahrstunden schon gut gefunden. Wenn dann hier einige immer sofort damit kommen, wie doof man doch wäre, da dieses doch bei jedem Automatik Fahrzeug schon immer so gewesen wäre..... ja dann kann ich nur sagen, gut das ihr allwissend seid. Außerdem verhalten sich die IDs mit Auto Hold eben anders. Es ging einzig und allein darum, dass Auto Hold sich selbst deaktiviert. Gut, steht so im Handbuch, aber wie gesagt, wer weiß schon immer alles genau was da drin steht. Jetzt stellt euch vor, jemand bekommt in der Autovermietung so ein Fahrzeug, meint ihr der liest sich vorher das Handbuch durch? Oder als Werkstattersatzwagen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mir wurde von meiner Werkstatt mal ein VW Up mit Start/Stop-Automatik gegeben und mir weder gesagt, dass er diese hat, noch wie sie funktioniert. Gewohnt immer den Gang raus zu nehmen an der Ampel und die Kupplung los zu lassen, war ich auch da natürlich erst mal erschrocken als der Motor aus ging. Wieder Kupplung getreten..... ah so funktioniert das. Vor allem intuitiv. Hatte dann sofort begriffen wie es funktioniert ohne im Handbuch nachzulesen. Oder lest ihr immer das Handbuch bevor ihr eine Probefahrt im Autohaus macht? Ich habe sie gelesen vor der Probefahrt mit dem ID.3, aber trotzdem nicht alles verstanden und mich zunächst etwas dumm angestellt. Musste nochmal rein und den Verkäufer fragen, der in Zeitdruck wirklich fast nichts erklärt hatte. Das heißt aber nicht, dass man dumm wäre. Nur wer nichts fragt, der bleibt dumm, aber hier in diesem Forum darf man ja nichts fragen.

    Reingesetzt, Tür nur leicht zugezogen, so dass sie auf den ersten Blick zu aussieht aber es nicht ist. Dann in R geschaltet, Fuß von der Bremse und was soll ich sagen: Auto rollt sofort los und deaktiviert selbständig AutoHold.

    Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Lasst die Autos mal etwas älter werden. Bei meinem Polo hatte sich nach 13 Jahren der Bügel etwas gelöst, der die Tür festhält. Habe nur bemerkt, dass ich bei geschlossener Tür ständig Luftzug hatte. Dann kann es schon passieren, dass das Auto denkt die Tür wäre offen. Das wird sicherlich häufiger passieren, als mein Szenario.


    Fazit: Leute, die immer alles wissen und alles können habe ich auf der Arbeit genug. Werde mich wohl mehr aus dem Forum hier zurückziehen.


    P.S. Nein, natürlich wird VW das nicht ändern, da es so ja wirklich im Handbuch steht. Irgendwas werden die sich daher dabei gedacht haben. Intuitiv bedienbar finde ich das Auto so allerdings trotzdem nicht. Da ich mir dieses Verhaltens des Autos nun bewusst bin, werde ich in Zukunft da drauf achten. Gefährlich finde ich es trotzdem, Tür zugezogen, aber nicht richtig, Gang rein, Fuß von der Bremse...... ach noch schnell Navi einstellen..... ups Fußgänger überfahren. Aber die Oberschlauen werden wieder sagen: eigene Dummheit.

  • Ich stimme @Michas.ID zu.

    Mich interessieren so Sachen auch deshalb, weil solche unvorgesehene Fahrverhalten eine Gefahr für meine Familie und andere darstellen kann, egal was im Hamdbuch steht und egal was irgendwelche Besserwisser schon immer gewusst haben.

  • Ich sehe das etwas anders. Wenn ich das Auto nicht kenne (Leihwagen, Anleitung nicht gelesen, wasauchimmer…) dann kenne ich auch AutoHold nicht und würde NIE einen Gang einlegen und dann den Fuß von der Bremse sehen wenn ich nicht auch fahren will.


    Die „Gefahr“ sehe ich da leider nicht.


    AutoHold ist eine Funktion die mir beim fahren hilft und nicht beim Parken. Ich kannte den Passus aus der Anleitung auch nicht, bin aber auch nie davon ausgegangen das mir das beim „Parken“ hilft. Dafür ist P = Parken. Wenn ich nur mal was ausprobieren will (was ich auch öfter mal machen) aktiviere ich das Auto über die Lenksäule oder durch den Triff auf die Bremse. Dann kann ich doch alles ausprobieren was das Auto so kann.


    Vielleicht hab ich es auch überlesen aber was ist der Grund bei geöffneter Tür auf D/B zu schalten und dann den Fuß von der Bremse zu nehmen?


    Auf die Idee sowas zu machen würde ich nicht kommen und der ID ist mein erstes Automatic-Fahrzeug. Ich hab da also auch keine Erfahrung mit.


    VW macht sicher vieles Falsch aber das hier klingt für mich genau so wie ich es erwarten würde.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Beispiel: Du bist gewohnt, dass du „R“ einlegen kannst, dann von der Bremse gehst und dass Auto fährt erst los, wenn man Strom gibt. Jetzt ist aber deine Tür diesmal nicht ganz zu, was man von innen im Augenwinkel nicht bemerkt. Du legst „R“ ein, gehst von der Bremse und Rumms - bist dem hinter dir parkenden rein gefahren, weil es in dieser Konstellation von alleine losfährt, ohne aktiv Strom zu geben.


    Das ist das angemerkte „inkonsistente Verhalten“. Was auch aus Sicherheitsgründen nicht sein müsste, wenn es konsequent bei „Tür offen/nicht geschlossen“ in P gehen würde. So wie wenn man die Tür nach Fahrtstufe einlegen erst öffnet.


    Ich lese dieses Verhalten so auch nicht aus den Formulierungen im Bordbuch heraus. Im Grunde steht da vor allem „verlassen Sie Sich nicht auf automatische Systeme, bei Fehlern sind Sie selbst schuld“ (zusammengefasst). Und natürlich ist das an sich auch richtig so, aber das ließe sich an dieser Stelle eben so einfach verhindern … Dann wäre schon aktives Manipulieren der Sensorik erforderlich um ein falsches Verhalten zu provozieren. Und aktives Umgehen der Systeme kann man nicht immer verhindern.

  • Du legst „R“ ein, gehst von der Bremse und Rumms - bist dem hinter dir parkenden rein gefahren, weil es in dieser Konstellation von alleine losfährt, ohne aktiv Strom zu geben.


    Dazu kann ich nur sagen: Wenn du das nicht merkst, dass das Fahrzeug sich bewegt, dann solltest du überhaupt kein Fahrzeug führen.

    Denn dann bist DU die Gefahr für die Anderen und nicht dein Fahrzeug!

  • Weil so ein Fall nie vorkommen kann gibt es das Thema hier, genau.


    Aber ich geb’s auf, sinnvolle Diskussion ist hier einfach nicht möglich. Das zieht sich in letzter Zeit durch fast alle Themen.



  • Weil so ein Fall nie vorkommen kann gibt es das Thema hier, genau.


    Aber ich geb’s auf, sinnvolle Diskussion ist hier einfach nicht möglich. Das zieht sich in letzter Zeit durch fast alle Themen.

    Ja, ist leider so. In anderen Themen ist mir das auch schon aufgefallen. Vermutlich sind einige schon als perfekte Autofahrer geboren worden.

  • Beispiel: Du bist gewohnt, dass du „R“ einlegen kannst, dann von der Bremse gehst und dass Auto fährt erst los, wenn man Strom gibt. Jetzt ist aber deine Tür diesmal nicht ganz zu, was man von innen im Augenwinkel nicht bemerkt

    Ich kann das schon verstehen. Jedoch gibt es zwei Punkte zu beachten:

    1. Das Auto fährt ja nach Loslassen der Bremse langsam an. Das kann natürlich reichen und bevor man es bemerkt gab es schon einen Unfall. Aber wir reden hier von einer Aufprallgeschwindigkeit von 3-5 kmh
    2. Das Auto zeigt einem im Fahrerdisplay das mit der offenen Tür schon an. Und das sieht schon komisch/merkbar anders aus. Mit anderen Worten - man muss das mit der Tür nicht merken und gleichzeitig das anders aussehende Display ignorieren/übersehen.

    20230708_201531.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo, jemand fuhr ungewollt in eine Wand und die Airbags lösten sich dabei aus. Weiss nicht ob dort die Tür geschlossen war oder nicht, aber sowas kann zu Todefällen führen. Statistisch wird es früher oder später auch dazu kommen, bei irgendwem, irgenwann. Wenn nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass das in meinem Auto vorkommt, will ich genau wissen was das auslöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!