Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Hier geht es aber nicht um Unverfehlbare wie dich, sondern darum wieso das überhaupt möglich ist. Es gibt zigtausende Fahrzeuge die sich so verhalten, dann kommt es einfach schon statistisch vor.

    Es ist nicht reproduzierbar. Ich habe es mehrfach probiert, wie folgt:


    - einsteigen, Bremse betätigen, Fahrstufe einlegen.

    - Tür öffnen, Fahrstufe springt in Neutral zurück, im Display erscheint "PARK"

    - nix rollt


    Vielleicht hab ich das Problem auch falsch verstanden, dann bitte ich um Entschuldigung. Schönes Wochenende.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Richtig, so verhält es sich ja auch. Aber mach mal die Tür auf und leg erst dann die Fahrtstufe ein, dann rollt er sofort los wenn man von der Bremse geht.

  • Richtig, so verhält es sich ja auch. Aber mach mal die Tür auf und leg erst dann die Fahrtstufe ein, dann rollt er sofort los wenn man von der Bremse geht.

    Aus welchem Grund sollte ich das denn bitte tun? Das macht keinen Sinn. Es sei denn ich mache das bewußt um zu rangieren oder aus einem anderen, mir unbekannten Grund, und dann ist es egal ob er anrollt, ich hab es ja bewußt durch das Einlegen der Fahrstufe provoziert. Ich sehe hier keinen Mangel bzw. keine Fehlfunktion. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es wird immer irgendwen geben, der das macht. Und die Kritik auf den letzten Seiten ist ja vor allem, dass das Verhalten des Autos inkonsistent ist.


    Die Frage ist jetzt noch: was passiert, wenn eine Tür nicht ganz offen, sondern nur nicht richtig zu ist. Das kann ja durchaus eher mal vorkommen.

  • Es wird immer irgendwen geben, der das macht. Und die Kritik auf den letzten Seiten ist ja vor allem, dass das Verhalten des Autos inkonsistent ist.


    Die Frage ist jetzt noch: was passiert, wenn eine Tür nicht ganz offen, sondern nur nicht richtig zu ist. Das kann ja durchaus eher mal vorkommen.

    Ich denke das Problem wird etwas überzogen. Dieses Verhalten hatten alle meine Automaik Fahrzeuge die ich seit 30 Jahren gefahren habe. Wie das mit einer nicht ganz verriegelten Tür ist, weiß ich, werde ich noch ausprobieren. Außerdem zeigt der ID das im Display an, sollte also nicht vorkommen. Z.B. in der Werkstatt wird ein Auto schon mal mit geöffneter Tür auf der Bühne oder einem Prüfstand positioniert. Ich verstehe nur nicht, wieso das inkonsistent (widersprüchlich oder unbeständig) sein soll. Es zeigt doch lediglich, daß der Fahrer sich mit seinem Fahrzeug vertraut machen muß und es dementsprechend bedient. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wie viele der Automatikfahrzeuge hatten denn AutoHold? Mein 2011er Astra J hatte es nicht und d.h. dann eben immer: Fuß von Bremse = Auto rollt


    Inkonsistent ist es, weil Öffnen der Tür vor und nach Fahrtstufe einlegen unterschiedliche Ergebnisse bringt. Abgesehen davon, dass IMHO AutoHold ohnehin nicht von alleine deaktiviert werden dürfte, das sehe ich generell als falsch an.


    So, ich war nochmal am Auto.


    Reingesetzt, Tür nur leicht zugezogen, so dass sie auf den ersten Blick zu aussieht aber es nicht ist. Dann in R geschaltet, Fuß von der Bremse und was soll ich sagen: Auto rollt sofort los und deaktiviert selbständig AutoHold.


    Das darf einfach nicht passieren. Das melde ich Montag dann auch so an VW.

    Einmal editiert, zuletzt von MadCat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MadCat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Bedienungsanleitung steht doch sogar drin, dass Autohold bei geöffneter Tür nicht funktioniert. Also ist das Verhalten so gewollt.

  • In der Bedienungsanleitung steht doch sogar drin, dass Autohold bei geöffneter Tür nicht funktioniert. Also ist das Verhalten so gewollt.

    Genau, so ist es beschrieben. Zitat: Wenn das Fahrzeug anfährt oder die Voraussetzungen für die Auto-Hold-Funktion nicht erfüllt sind, wird das Halten beendet.

    Voraussetzung für Autohold ist die geschlossene Tür. Steht auch im Handbuch. Deshalb verstehe ich die Problematik nicht.


    Zitat aus dem Handbuch: Wenn das Fahrzeug anfährt oder die Voraussetzungen für die Auto-Hold-Funktion nicht erfüllt sind, wird das Halten beendet.


    Voraussetzung für Autohold gem. Handbuch: TÜR ZU

    Was anderes wirst Du von VW auch nicht hören. RTFM

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Bedienungsanleitung steht doch sogar drin, dass Autohold bei geöffneter Tür nicht funktioniert. Also ist das Verhalten so gewollt.

    Da steht viel drinnen, was mindestens 95% aller Nutzer noch nicht mal kennen, geschweige denn gelesen haben.


    Eine gewisse Logik und Plausibilität kann man durchaus bei einem Bedienkonzept erwarten. Autohold hat eine Taste zum Aktivieren und Deaktivieren. Dass die Funktion von Autohold durch eine geöffnete Türe deaktiviert wird, ist wohl eher nicht logisch oder plausibel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da steht viel drinnen, was mindestens 95% aller Nutzer noch nicht mal kennen, geschweige denn gelesen haben.


    Eine gewisse Logik und Plausibilität kann man durchaus bei einem Bedienkonzept erwarten. Autohold hat eine Taste zum Aktivieren und Deaktivieren. Dass die Funktion von Autohold durch eine geöffnete Türe deaktiviert wird, ist wohl eher nicht logisch oder plausibel.

    Stimmt. Aber es steht drin, und damit ist VW raus aus der Nummer. Ob das jetzt sinnvoll, logisch oder plausibel ist steht nicht zur Debatte. VW wird mit Sicherheit nichts an der Konstruktion ändern, nur weil Einige das Handbuch nicht lesen wollen oder können. Es gibt keine Goldrandlösung für jeden Einzelnen. Macht Euch doch nicht unnötig das Leben schwer. So kompliziert ist es doch nicht. Tür zu - Autohold an / Tür auf - Autohold aus

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • das Verhalten ist richtig und gewollt, bzw. sogar gefordert.


    Entsprechend ist es auch im Handbuch beschrieben.


    Hintergrund dieses Verhaltens ist, dass der Fahrer ein im Autoholt abgestelltes Fahrzeug fahrbereit verlassen kann, wenn z.B. der Gurt gesteckt ist. (Oder bei älteren BEV, wenn die Klemme15 aktiviert bleibt).


    Damit das Fahrzeug in keinem Fall fahrbereit verlassen wird, wird bei Tür öffnen Autoholt deaktiviert und das Fahrzeug kriecht an. Somit bemerkt der Fahrer sofort, dass er ein aktiviertes und fahrbereites Fahrzeug verlassen will.


    Macht er es dann trotzdem, handelt er im Missbrauch, denn er merkt ja, dass das Fahrzeug nicht mehr selbstständig steht.

    Umgekehrt besteht die Gefahr, dass ein aktiviertes Fahrzeug ohne Fahrzeugführer abgestellt werden und die Gefahr eines eingeständiges Ankriechen ohne Fahreranwesenheit besteht

  • Dafür reicht ein Warnton, dazu muss doch nicht das Auto in den Graben rollen.

  • Dafür reicht ein Warnton, dazu muss doch nicht das Auto in den Graben rollen.

    Der kommt doch sowieso bei aktivem Fahrzeug und offener Tür. Jedoch weiß man mit dem Ton nur, dass die Zündung noch an ist aber nicht, dass das Auto fahrbereit ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, ein Warnton wird bei lauten Aussengeräuch oder lauter Musik (oder gar gehöreinschränkungen) nicht ausreichend wahrgenommen.


    Zudem.:

    Ein Warnton reicht als Fehlerindikation nicht aus, er unterstützt immer nur eine optische Anzeige



    Wenn du das Fahrzeug durch dieses Verhalten in den Graben rollen lässt, handelst du entweder im Missbrauch oder solltest deine Fahrzeugbedienung überlegen:


    Ein Fahrzeug, welches nicht dem erwartenen Fahrzustand entspricht, MUSS mittels Betätigung der Bremse vom Fahrzeuglenker "dazu gezwungen" werden.

  • Umgekehrt besteht die Gefahr, dass ein aktiviertes Fahrzeug ohne Fahrzeugführer abgestellt werden und die Gefahr eines eingeständiges Ankriechen ohne Fahreranwesenheit besteht

    Und ich dachte immer, Gurt öffnen, Popo vom Sitz, Fahrzeug geht in Parkposition und deaktiviert sich anschließend.


    Wie bitte willst du das von dir beschriebene Szenario, ohne Ziegelsteine auf dem Sitz und Gurtschloß, in einem ID herstellen?


    Und wo im Handbuch eines ID ist das beschrieben, dass das so gewollt ist, wie du behauptest?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!