Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Elektroniker alles gut. Ich bin froh, dass wir das klären konnten und ich versichere dir, wenn es so gewesen wäre, wie von dir befürchtet, dann hätten wir das nicht einfach so gelöscht. Das wäre dann selbstverständlich auch für andere hier im Forum relevant.


    Wir greifen ausschließlich dann ein, wenn es um Regelverletzungen geht und nicht dann, wenn jemand seine Meinung geändert hat :)


    Und jetzt "back to Topic" :thumbup:

    Gruß Arnold

  • Ich hatte diese plötzliche Beschleunigung auch einmal bei meinem ID.3 Family aus 12/2020 allerdings noch mit Software 2.1. Ich hatte mich ganz schön erschrocken. Zum Glück hatte ich meinen Fuß über der Bremse und konnte so sofort bremsen. Es war als ob jemand das Strompedal komplett durchgedrückt hatte.

    Zum Glück ist es seit dem nicht mehr passiert.

    Hallo IDentity, kannst Du Dich vielleicht noch an die Umstände bei der Beschleunigung erinnern? Trat das beim Geradeausfahren auf, beim Kriechen, beim Einparken mit Lenkeinschlag mit Rückwärtsfahrt usw.?

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Es ist schon eine Weile her, aber das war beim Einparken, also vorwärts Kriechen, mit keinem oder nur minimalen Lenkeinschlag. Der Wagen hatte einen regelrechten Satz nach vorne gemacht.

  • Es ist schon eine Weile her, aber das war beim Einparken, also vorwärts Kriechen, mit keinem oder nur minimalen Lenkeinschlag. Der Wagen hatte einen regelrechten Satz nach vorne gemacht.

    ... in Stufe B oder in D ?

    ... falls in B: schon mit konstanter Geschwindigkeit "gekrochen", oder noch am Rekuperieren (langsamer werden aus leicht schnellerer Anfahrt), wie andere hier berichteten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es scheint also nur in B ohne Pedalberührung und bei Kriechgeschwindigkeit oder leicht darüber vorzukommen.

    Lenkeinschlag ja/nein oder Rekuperation ja/nein sind scheinbar egal.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es scheint also nur in B ohne Pedalberührung und bei Kriechgeschwindigkeit oder leicht darüber vorzukommen.

    Lenkeinschlag ja/nein oder Rekuperation ja/nein sind scheinbar egal.

    Ja, sieht irgendwie nach einem Problem bei der Regelung an der Grenze zwischen Schub- (Rekuperation) und Lastbetrieb (Kriechen) aus.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Hallo Zusammen,

    jetzt hat es mich auch erwischt beim rückwärts einparken. Ich hab das ganze sogar auf Video, da es gegen die Haustür ging und dieser Bereich Videoüberwacht ist. Das Auto macht plötzlich einen kompletten Satz nach hinten.

    Auto komplett demoliert im Heckbereich. Der Scheinwerfer rechts defekt. Die Haustüre komplett beschädigt. Schaden ca. 10.000 Euro.

    Lt. VW natürlich nichts bekannt.

    Szenario wie bei einigen bereits beschrieben: leichte Bordsteinkante vor der Tür.

    Bitte keine Kommentare mit zu dumm zum parken oder Gas mit Bremse verwechselt….!!!!


    Einmal editiert, zuletzt von M84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo M84, mein Mitgefühl hast Du.

    Der erste Bericht mit Rückwärtsfahrt.

    Wo war Dein Fuß ... auf der Bremse oder auf dem Strompedal oder "in der Luft"?

    War das eine Vollgasbeschleunigung (gefühlt "voll durchgetreten"), oder ist er "nur" mit Verzögerung und dann etwas Schmackes über die Bordsteinkante?

    Kannst Du uns das Video zeigen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo M84, mein Mitgefühl hast Du.

    Der erste Bericht mit Rückwärtsfahrt.

    Wo war Dein Fuß ... auf der Bremse oder auf dem Strompedal oder "in der Luft"?

    War das eine Vollgasbeschleunigung (gefühlt "voll durchgetreten"), oder ist er "nur" mit Verzögerung und dann etwas Schmackes über die Bordsteinkante?

    Kannst Du uns das Video zeigen?

    Leider kann ich das Video hier nicht hochladen.

    Ist zwar ein ganz normales Format aber wird hier im Forum nicht akzeptiert. Das war eine Vollgasbeschleunigung mit gefühlt durchgetreten.

    Sind Sie von VW?

    Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung in der Angelegenheit.

    Wenn eine Bordsteinkante da ist und sich beim Rückwartsparken dann ein Kind dahinter

    befindet, dann kann die Sache tödlich enden.

    Das Video stelle ich gerne jedem zur Verfügung.

  • Leider kann ich das Video hier nicht hochladen.

    Wenn du es hochladen willst gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Bei YouTube als privates Video hochladen und dann hier den Link teilen.
    2. Bei einem Cloud Anbieter deiner Wahl (Google Drive, Dropbox, iCloud, OneDrive, ...) hochladen und dann einen Freigabelink teilen.

    Alternativ kann ich dir per PM auch einen Link zur Verfügung stellen, wo du es dann hochladen kannst. Dann Stelle ich das hier für dich ein :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Denn Fall habe ich nun direkt an VW weitergeleitet.

    Ich würde der Sache unmittelbar nachgehen bevor mal was schlimmeres dabei rauskommt. Dann hat angeblich wieder keiner was davon gewusst bzw. wusste, dass es sich um ein so heikles Thema handelt.

    Ich hab VW auf jeden Fall mitgeteilt, dass die Sache definitiv tödlich enden kann.

    Ich hab es hier in Forum gestellt und gehe davon aus, dass VW hier mitliest.

    Mehr kann ich an der Stelle nicht machen.


    Wenn du es hochladen willst gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Bei YouTube als privates Video hochladen und dann hier den Link teilen.
    2. Bei einem Cloud Anbieter deiner Wahl (Google Drive, Dropbox, iCloud, OneDrive, ...) hochladen und dann einen Freigabelink teilen.

    Alternativ kann ich dir per PM auch einen Link zur Verfügung stellen, wo du es dann hochladen kannst. Dann Stelle ich das hier für dich ein :thumbup:

    Gerne kannst du mir einen Link schicken

    Einmal editiert, zuletzt von M84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vlt habe ich es überlesen, aber in welchem Fahrmodus war der Wagen M84?

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Sind Sie von VW?

    Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung in der Angelegenheit.

    Wenn eine Bordsteinkante da ist und sich beim Rückwartsparken dann ein Kind dahinter

    befindet, dann kann die Sache tödlich enden.

    Das Video stelle ich gerne jedem zur Verfügung.

    Nein, ich bin nicht bei VW.

    Das Video wäre jedenfalls sehr, sehr interessant für uns alle.

    Achte darauf, dass es keine persönlichen Daten/Dinge von Dir preisgibt.


    Nochmal die Frage:

    Wo war Dein Fuß ... auf der Bremse oder auf dem Strompedal oder "in der Luft"?

    Jede Info, unter welchen Bedingungen diese Sache passieren kann, ist hilfreich ... und wenn es nur für die anderen Fahrer ist, die darauf besser gefasst sein könnten.


    Vlt habe ich es überlesen, aber in welchem Fahrmodus war der Wagen M84?

    wohl in R, beim rückwärts einparken ... wobei es dann verwundert, dass ein Scheinwerfer demoliert ist, aber er meinte vielleicht die Heckleuchte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • M84: Innerhalb der ersten Stunde nach einem Post lässt sich dieser noch ändern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!