kommende ID3 Überarbeitung

  • Das geht. rezis hat das bereits gemacht. Allerdings ohne beleuchteten Slider. Wenn ich mich recht erinnere war das sogar Plug&Play.

  • Das Infotainment und das schlechte Akku-Management auf Kurzstrecken ist der Hasenfuß vom iD.3.....so lange wie da kein Infotainment wie im Mach E oder Model 3 mit einer Ladeberechnung wie im ABRP, Mach E oder im Tesla enthalten ist....können die anderen Farben, Stoffe, Materialen und Lichter den iD.3 nicht besser machen......mir gruselt es jetzt schon wieder vor der kalten Jahreszeit wenn ich am Morgen 4 km zum Bäcker fahre und mir den Verbrauch anschauen muss, weil VW es nicht interessiert daran etwas zu ändern.....versprochen war es bis zum Herbst....jetzt haben wir Herbst

  • ......mir gruselt es jetzt schon wieder vor der kalten Jahreszeit wenn ich am Morgen 4 km zum Bäcker fahre und mir den Verbrauch anschauen muss, weil VW es nicht interessiert daran etwas zu ändern.....versprochen war es bis zum Herbst....jetzt haben wir Herbst

    Gibt es eine offizielle Quelle für dieses "Versprechen"?

  • Hallo,


    Wenn ich vier km zum Bäcker fahre und der Verbrauch auf 30 kWh steigt statt auf 20.... Sind das 0,4 kWh mehr auf der Strecke... Nach 10 Tagen sind das dann 4 kWh. Darüber muss man sich nicht wirklich aufregen.

    Aber nur meine Meinung.

  • Etwas offtopic, aber es passt gerade:)

    Ich bin heute morgen zum Bäcker gefahren. Eine Strecke ist ca. 5km durch drei Ortschaften. Dazwischen nur strecken mit 70er Begrenzung. Klima auf 20 Grad, Sitzheizung und auch Lenkradheizung auf Stufe 1. Ganz normal in Eco gefahren mit dem TA. Wenn der TA langsamer beschleunigen würde, könnte es wohl noch eine kWh auf 100km weniger sein.


    Bezüglich Überarbeitung: ich kann mir gut vorstellen, das VW auch das Thermomanagement überarbeitet. Evtl. Werden dann alle teile, die Abwärme produzieren, aktiv eingebunden, sodass die Wärmepumpe auch wirklich alles rausholt. Aerodynamisch wird wohl nichts passieren, evtl. Wird es in Zukunft ja Kameras als Spiegel geben... Oder automatisch abblendende Außenspiegel

    Eine elektrische Heckklappe kann ich mir gut vorstellen, das sollte nicht so das Problem sein. Was ich gerne hätte, vielleicht bringe ich das noch irgendwie später Mal ein... Eine Sitzheizung im Fond. Einige Hersteller haben das bereits, Kann auch sein, das es nur bestimmten Marken vorenthalten wird.


    Was mich etwas erfreuen würde, wäre etwas mehr Sicht nach hinten. Gerade im Heckspiegel sieht man nicht wirklich viel. Der Spoiler schneidet das Bild nach oben hin ganz schön ab.


    So, genug philosophiert :)

  • Beim Cupra Born (ihr wisst schon, der überstylte ID-Bruder) gibt es das "Beats"-Audiosystem. Wenn die beiden schon gemeinsam vom Band rollen, würde es mich nicht wundern, wenn das System - eventuell auch unter anderem Namen - demnächst auch im ID.3 angeboten wird.


    Timo

  • Das geht. rezis hat das bereits gemacht. Allerdings ohne beleuchteten Slider. Wenn ich mich recht erinnere war das sogar Plug&Play.

    Die Slider gibt es ja einzeln, nur doof das vermutlich nur die 12" Einheit eine Beleuchtung bekommt. Eine Umrüstung ist dann sehr teuer....


    VW hätte einfach das Ambilight über den Slider ziehen sollen!

  • Die Slider gibt es ja einzeln, nur doof das vermutlich nur die 12" Einheit eine Beleuchtung bekommt. Eine Umrüstung ist dann sehr teuer....


    VW hätte einfach das Ambilight über den Slider ziehen sollen!

    VW hat recht schnell (innerhalb eines Jahres) auf die Kunden gehört, die offensichtl in großer Zahl das Bedienkonzept der unbeleuchteten Slider nicht gut fanden. Aber es hat doch keiner erwartet, dass auch die bereits ausgelieferten zehntausende von IDs hier Hardware-seitig nachgebessert werden, oder?

    Insofern, freut Euch, das VW auf Euch gehört hat. Und wer es unbedingt braucht, kann dann ja das Geld für die Nachrüstung in die Hand nehmen und weiß, dass er demnächst ein Auto nur nach ausgiebiger Probefahrt kaufen sollte.. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo, in dem oben genannten Artikel ist ja von Ende November die Rede. War das nicht sonst immer die 45. Kalenderwoche, in der VW Änderungen vornimmt? Das wäre dann ja schon Anfang November. Weiß man schon was zum genauen Datum?

  • Insofern, freut Euch, das VW auf Euch gehört hat. Und wer es unbedingt braucht, kann dann ja das Geld für die Nachrüstung in die Hand nehmen und weiß, dass er demnächst ein Auto nur nach ausgiebiger Probefahrt kaufen sollte.. ;)

    Wenn ich deine Modellsignatur korrekt deute, warst/bist du ein „First Mover“, oder?

    Ich habe im Juni 2020 bestellt, als neben der 1st Edition auch das freie Konfigurieren erstmals möglich war. Da ich bis Jahresende ein Ersatzauto benötigte, konnte ich auch nicht länger mit der Bestellung warten.

    Zu dieser Zeit war keine Probefahrt möglich, da die ersten ID.3 erst im September an die Händler als Vorführfahrzeuge gingen. Mit großem Glück konnte ich im Münchner Pop Up Store zumindest Probe sitzen und bekam einen ersten Eindruck vom ID.3. Das war zudem ein Vorserienfahrzeug und war weder fahrfähig, noch funktionierte das gesamte Info-/Entertainmentsystem. Insofern habe ich also bewusst die Katze im Sack gekauft!
    Wie war das bei dir? 🤔

    Ich beschwere mich auch nicht großartig über meinen ID.3, aber mit gesundem Menschenverstand hätten sich einige Peinlichkeiten beim Design bzw. der Materialauswahl sowie der Ergonomie, vermeiden lassen.

    Ich gönne allen die zukünftigen Verbesserungen, ohne Neid, denn dafür sind wir ja als bewusste Betatester unterwegs.
    Ich finde aber, dass sich VW einen zu schlanken Fuß macht in der Angelegenheit und die offizielle Kommunikation grotten schlecht ist. Das gälte es meiner Meinung aufzuarbeiten.

    Bin gespannt, mit welchem Cockpit der ID.5 kommt …

  • Wie war das bei dir? 🤔

    Ich beschwere mich auch nicht großartig über meinen ID.3, aber mit gesundem Menschenverstand hätten sich einige Peinlichkeiten beim Design bzw. der Materialauswahl sowie der Ergonomie, vermeiden lassen.

    Ich gönne allen die zukünftigen Verbesserungen, ohne Neid, denn dafür sind wir ja als bewusste Betatester unterwegs.

    So ist es - ich habe das Auto gänzlich blind bestellt. D.h für mich dann auch, dass ich gewisse Auswahlen, die VW zB beim Material od der Benutzerführung getroffen hat, akzeptieren muss. Wäre mir das für eine Kaufentscheidung wichtig gewesen, hätte ich warten und testen müssen.

    Ich darf natürlich die Hinweise geben, dass Alcantara schöner ist als Klavierlack, nen Drehregler statt nen Slider, intuitiver (wirklich?), Beleuchtung statt Wischsensoren wichtig ist, wenn ich dieser Meinung bin. Aber ich darf mich nicht beschweren, dass es jetzt so und nicht anders bei dieser Generation ist. Das ist das Produkt, was VW angeboten hat und was ich (warum auch immer) blind gekauft habe - weil ich drauf vertraut habe, dass VW nicht ganz unbedarft ist. (Bei manchen Kritikern, die VW immer nur schlechtes unterstellen, frage ich mich durchaus, wie man dann doch soviel Vertrauensvorschuss geben konnte und blind gekauft hat...)


    Und wenn VW nun das Feedback seiner Kunden (Erstuser) aufnimmt und zukünftig Verbesserungen berücksichtigt, dann ist das doch erstmal löblich. Sie haben ja vielleicht gelernt in vielerlei Hinsicht. Bei einigen Punkten wird VW dann aber hoffentlich auch genau zuhören, wer was und vor allem wie laut schreit. Und bei noch anderen Punkten wird VW vielleicht auch seine Gründe (technisch oder ökonomischer Natur) haben, dass es so bleibt wie es ist.


    Vieles davon ist dann auch auf die Software anzuwenden. Mit den Unterschieden, dass wir alle wussten, dass die SW der ersten Wagen noch nicht final ist (dafür ja sogar was bekommen haben), SW grs Neuland ist und typischerweise bei den Kunden reifen muss (inkl. des neuen OTA-Prozesses) und dann halt sich auch ständig weiterentwickeln kann/ muss und hoffentlich wird. Über die Geschwindigkeit können wir sicher noch diskutieren, aber warten wir doch mal, was 2022 bringt.


    Kommunikation zu allem ist dann noch was anderes...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!