Hinter Fahrtüre offen, jedoch Auto geschlossen Zentralverriegelung

  • Hallo Miteinander


    Ich brauche eure Hilfe, da mein Werkstatt mir sagt das dies normal ist.

    Es handelt sich um dass Problem, dass die HInterfahrertüre nicht richtig geschlossen wird. Was normal mal passieren kann wenn man Kinder hat.

    Nun kann ich mit dem Schlüssel die Zentralveriegelung schliessen, die Seitenspiegel gehen zu. So ich denke nun, dass nun alle Türe geschlossen sind,

    Was passiert nun...der Alarm geht nach 15 Minuten los.

    Ich habe dieses Problem auch meiner Werkstatt geschildert, dieser sagt mir ich muss wenn ich die Tür schliessen bei den Seitenspiegel schauen ob sie Blinken und wenn nicht ist noch eine Türe offen.

    Ist das wirklich die Lösung, weil die Seitenspiegel gehen zu und Blinken...aber dies ist nur ganz kurz zu sehen und man muss wirklich direkt dauf schauen. Am Sound ist nicht erkennbar ob die Zentalverrigelung alle Türe geschlossen hat.

    Habt jemand das gleiche Problem`?8o

    Danke für eure Feedback zum voraus


    Gruss


    Mrpizza0206

  • Also wurde die Tür hinten links nicht richtig zugemacht von deinen Kindern und die Zentralverriegelung konnte sie dann auch nicht abschließen?:/

    Ist das nicht bei jedem anderen Auto auch so?

    Bleibt wohl nur die Möglichkeit als letzter aus dem Auto aussteigen und im Display kontrollieren ob alle Türen korrekt geschlossen wurden.

    Hab auch den Eindruck, dass man beim schließen der Türen des ID.3 etwas mehr Schwung braucht.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Also bei meinem Golf 7 und Up! & e-Up! blinkt das Fahrzeug beim Abschließen nicht, wenn noch eine Tür geöffnet ist.

    Darauf achte ich, wenn ich jemand anderen dabei habe, der die Tür ggf. nicht richtig schließt.


    Erst wenn alle Türen geschlossen werden, blinkt das Auto und quittiert damit, dass alle Türen verschlossen wurden. Die Seitenspiegel sind ja auch nur eine Komfortfunktion und keine Anzeige für die Zentralverriegelung.


    Ergo: Beim Abschließen auf den Blinker achten :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Fahre einen VW Caddy und da ist es ebenfalls so. Die Schiebetüre kann noch sperrangelweit offen stehen und man hört beim Abschließen die Zentralverriegelung - aber erst wenn die Tür richtig zu ist, wird geblinkt...

    ID.3 Pure Performance 110 kW (E112DC)

    Kings Red Metallic (P8A1)

    Infotainment-Paket (RD1)

    Komfortpaket "Plus" (PBB)

    Max. DC-Ladeleistung (LH2)

    3 Jahre Anschluss-Garantie (AS7)

    Bestellt: 02.06.2021

    Auftragsbestätigung: 03.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2021

    Im Autohaus angekommen: 31.01.2022

    Zulassung: 01.02.2022

    Abgeholt: 03.02.2022

    Antrag BaFa: 03.02.2022

    Zuwendungsbescheid BaFa: 21.02.2022

    Geldeingang BaFa: 07.03.2022

  • So kenne ich es von unserem Caddy auch. Und auch beim ID im Übrigen. Bei den Türen hab ich noch nie so drauf geachtet, aber wenn ich bspw. noch etwas aus dem Kofferraum nehmen muss, dann verschließe ich die Zentralverriegelung, Spiegel gehen hoch aber kein Blinken. Erst wenn ich die Klappe zumache, dann blinkt er auch. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass das bei den Türen genauso ist. Spiegel einklappen ist dann wie gesagt "nur" eine Komfortfunktion. Die sich doch auch in den Einstellungen ausschalten lässt, oder?

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Einfach nur alle

    Türen schliessen wenn man das Fahrzeug verlässt....wie früher.

  • Beim id.4 ist es auch so. Nur wenn die Fahrertüre nicht richtig verschlossen ist verweigert er die Verriegelung vom Fahrzeug. Wenn eine oder mehr Türen nicht im Schloss auch kein Warnblinker am Spiegelgehäuse. Erst wenn am verriegelten Auto alle Türen zu erfolgt ein Lichtsignal über den Warnblinker.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo Tetec


    Nein die Zentralverrigelung schliesst und eine Türe bleibt offen, da nicht richtig oder gar nicht geschlossen wurde.


    Und wenn du es nicht achtest dass der Warnblicker nicht aufgeleutet hat, beibt die Türe offen bis nach 15 Minuten der Alarm los geht.


    Gruss


    Mrpizza 0206


    Danke and alle für euren Feedback, scheint so das mit dem Aufleuchten der Warnblicker die Lösung ist.


    Ich fahre das erste Mal einen VW und bin sonst zufrieden, aber dies ist wirklich etwas störend....ich muss richtig drauf achten ob die Warnblicker kurz aufleuchten (und dies geht echt schnell) und es gibt auch kein Geräusch!

    Ich finde es wäre super wenn es die Seitenspiegel nicht eingefahren werden wenn noch eine Türe offen ist.


    Wie Kaschi in seine Bemerkungen richtig sagt...schauen dass alle Türe richtig geschlossen werden.


    Ist mir einfach schon ein paar mal passierrt das die Türe nicht richtig zu fahren und dann ist echt mühsam mit dem Alarm.


    Wenn er noch idee habt....danke für den euren Feedback und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mrpizza0206 ()

  • Ein Geräusch beim Abschließen gibt es meiner Meinung nach in Deutschland nicht (maximal bei Import Fahrzeugen aus z.B. Amerika - und zum Glück ist das so, schrecklich dass Gehupe für alle anderen außer dir selbst ^^).


    Mir sind nur zwei Optionen bekannt:

    1. Auf Blinker achten
    2. Türen selbst prüfen und ggf. Mit den Verursachern sprechen. Bei Kindern schwierig, aber die sind schnell erwachsen genug, um ihnen das beizubringen.
    3. Zukünftig könnte in der We Connect ID App angezeigt werden, wenn noch eine Tür offen ist - ist vermutlich aber keine Lösung, da du schneller um das Auto laufen kannst als die App zu öffnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mrpizza0206 , wenn es andersrum wäre, also die Tür ist nicht richtig verschlossen und nach einem Einkauf o.ä. ist etwas weg, dann wäre das viel ärgerlicher. Oder?

  • Einspruch, euer Ehren. Bei Mercedes kannst Du es im Menü wählen: lautlos oder sehr kurzer Huplaut.

    Einspruch abgelehnt..! siduenho hat damit womöglich nur Volkswagen gemeint.


    Spaß beiseite. Sorry, der Fahrzeugnutzer ist schließlich selbst dafür Verantwortlich ob sein Auto Ordnungsgemäß Verschlossen ist. Finde es als sehr seltsames Wunschdenken was die Assistenzsysteme alles übernehmen sollen.


    @Mrpizza 0206 aber auch wenn die Türe nur halb ins Schloss fällt ist Sie auch verriegelt. Vorschlag: deaktiviere die Innenraumüberwachung falls es geht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!