Beifahrersitz ohne jede Höhenverstellung

  • Finde die Sitze eigentlich sehr bequem. Ich spüre da auch nichts von irgendwelchen Verstrebungen.

    Die Sitzheizung funktioniert auch sehr gut. Wärmt schnell und gleichmäßig.

    Klar, die elektrische Verstellmöglichkeit vermisse ich auch etwas. Bis jetzt hat sich auch noch kein Beifahrer beschwert über die fehlende Verstellung.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Beim Life kann man aber schon den Fahrersitz in der Höhe verstellen, oder? Das sollte ja eigentlich bei jedem Auto möglich sein.

    Den Fahrersitz schon, aber nicht den Beifahrersitz.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Irgendwie ist es schon immer unabhängig vom ID.3 so gewesen, jeder möchte die Vollausstattung am besten in der Basisversion haben. Ob das damals die Klima war, CD-Radios oder elektrische Fensterheber. Heute sind das Komfortsitze, Rückfahrkamera etc.

    Wenn, wie in diesem Fall, nicht das Fahrzeug in der Ausstattungsvariante Probegefahren worden ist die angeschafft worden ist, dann hätte ich gesucht wo ich das kann. Zumindest in irgendeinen Aussteller länger gesessen.

    Natürlich ist das hier mit den Sitzen extrem Ärgerlich, keine Frage, aber auch ein wenig Folge mangelnder konsequenter Kaufvorbereitung.

    Momentan ist es beim ID.3 in der Modellauswahl leider so das die Highlights nicht als Option gekauft werden können sondern nur zusammengepackt in den Max / Tour - Varianten. Wer da keine Kombination findet muss halt warten oder doch mehr ausgeben als er vielleicht wollte.

    So war das bei mir, ich wollte unbedingt den großen Akku, da blieb nur die Wahl alles oder nichts. Eine Variante wie bei den mittleren Akku gibt es einfach nicht. Also den Tour genommen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • In den 1960iger Jahren war bei einer Körpergröße, ich glaube unter 150cm, im at Führerschein folgender Vermerk:


    "Die fehlende Körpergröße von xx cm muss mittels einer Polsterunterlage überwunden werden" :)


    Wie gesagt, in der Not frisst der Teufel die Fliegen - kann doch nun am Beifahrersitz angewendet werden - mir ahnt schlimmes, was meine Frau als Weihnachtsgeschenk bekommen könnte.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Den Fahrersitz schon, aber nicht den Beifahrersitz.

    Okay, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, ist für mich kein Problem. Das ist bei meinem derzeitigen Auto auch nicht möglich.


    Soweit ich weiß, ist es nicht bei allen Varianten des id. 3 möglich, den Sitz elektrisch nach vorne und hinten zu schieben. Ist bei denen, die dann wohl einen "Hebel" unter dem Sitz haben, dieser dann auch für Linkshänder gut zu erreichen? Beim e-Golf hatte ich große Probleme mit der Sitzverstellung, weil der Hebel weit rechts ist.

  • bei unserer Probefahrt mit dem First Max waren die Sitze super bequem. Hoffe dass bis auf die fehlende elektrische Verstellung und Massagefunktion die Sitze beim Tech identisch sind. Die Höhenverstellung auf der Beifahrersitze wäre ein „nice to have“ aber vermissen werden wir sie auch nicht

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Okay, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, ist für mich kein Problem. Das ist bei meinem derzeitigen Auto auch nicht möglich.


    Soweit ich weiß, ist es nicht bei allen Varianten des id. 3 möglich, den Sitz elektrisch nach vorne und hinten zu schieben. Ist bei denen, die dann wohl einen "Hebel" unter dem Sitz haben, dieser dann auch für Linkshänder gut zu erreichen? Beim e-Golf hatte ich große Probleme mit der Sitzverstellung, weil der Hebel weit rechts ist.

    Mit links ist der denk ich schlecht zu Greifen.


    IMG_7369.jpg


    IMG_7370.jpg

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Irgendwie ist es schon immer unabhängig vom ID.3 so gewesen, jeder möchte die Vollausstattung am besten in der Basisversion haben. Ob das damals die Klima war, CD-Radios oder elektrische Fensterheber. Heute sind das Komfortsitze, Rückfahrkamera etc.

    Wenn, wie in diesem Fall, nicht das Fahrzeug in der Ausstattungsvariante Probegefahren worden ist die angeschafft worden ist, dann hätte ich gesucht wo ich das kann. Zumindest in irgendeinen Aussteller länger gesessen.

    Natürlich ist das hier mit den Sitzen extrem Ärgerlich, keine Frage, aber auch ein wenig Folge mangelnder konsequenter Kaufvorbereitung.

    Momentan ist es beim ID.3 in der Modellauswahl leider so das die Highlights nicht als Option gekauft werden können sondern nur zusammengepackt in den Max / Tour - Varianten. Wer da keine Kombination findet muss halt warten oder doch mehr ausgeben als er vielleicht wollte.

    So war das bei mir, ich wollte unbedingt den großen Akku, da blieb nur die Wahl alles oder nichts. Eine Variante wie bei den mittleren Akku gibt es einfach nicht. Also den Tour genommen.


    Na ja, nur eingeschränkt richtig. Bisher hatte ich bei meinen VW Modellen immer einen in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz, wie schon beschrieben, war das meist Teil eines Komfortpaketes. Dass es beim ID.3 aber gar nicht die Möglichkeit gibt, so etwas dazuzubuchen und es dann diese Funktion nur im teuersten Komplettmodell gibt, das finde ich schon kritikwürdig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ja, nur eingeschränkt richtig. Bisher hatte ich bei meinen VW Modellen immer einen in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz, wie schon beschrieben, war das meist Teil eines Komfortpaketes. Dass es beim ID.3 aber gar nicht die Möglichkeit gibt, so etwas dazuzubuchen und es dann diese Funktion nur im teuersten Komplettmodell gibt, das finde ich schon kritikwürdig.

    Da hast Du sicherlich recht, wird sicherlich kommen wenn der ID irgendwann frei konfigurierbar ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Life gerade mal eine Stufe über Grundausstattung ist und daher eher spartanisch ausgestattet ist.

    …man man man

  • Laut Tabelle hat nur der Pro und der Life die Basissitze. Alle anderen haben mind. das Interior Style (manuell verstellbar) oder dann das Interior Style "Plus" (elektr. verstellbar). Laut Battery Life kann auch der Beifahrersitz im 1st Plus (und das wären dann die Interior Style Sitze) nicht in der Höhe verstellt werden. (https://youtu.be/D2inSQ7Q_EU?t=572)


    Damit gibt es den höhenverstellbaren Beifahrersitz im ID.3 Max oder dem ID.3 Tour.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Frage ist ja, brauche ich den ganzen Schnickschnack. Habe jetzt gerade ein Auto mit Vollaustattung aber ehrlich gesagt fällt mir der Umstieg auf eine Life Version überhaupt nicht schwer. Habe im jetzigen Auto auch Massagesitze und und drin aber gebraucht habe ich die Funktion wahrscheinlich 2 Mal. Ich persönlich bin begeistert von der e Mobilität ob nun die Sitze elektrisch verstellbar sind oder nicht.

  • Mit links ist der denk ich schlecht zum Greifen.


    IMG_7369.jpg


    IMG_7370.jpg

    Ich hab´s irgendwie befürchtet. Bei mir ist es nämlich so, dass mein rechter Arm und meine rechte Hand nicht richtig funktionieren, ich also mit rechts den Hebel nicht betätigen kann. Aber super, dass du Bilder gezeigt hast. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich die beiden Bilder gerne an die Firma, die sowieso meinen id. 3 behindertengerecht umbauen muss, schicken mit der Frage, ob sie den Hebel irgendwie nach links verlegen können oder eine Verlängerung dran bauen können.

  • Die Frage ist ja, brauche ich den ganzen Schnickschnack. Habe jetzt gerade ein Auto mit Vollaustattung aber ehrlich gesagt fällt mir der Umstieg auf eine Life Version überhaupt nicht schwer. Habe im jetzigen Auto auch Massagesitze und und drin aber gebraucht habe ich die Funktion wahrscheinlich 2 Mal. Ich persönlich bin begeistert von der e Mobilität ob nun die Sitze elektrisch verstellbar sind oder nicht.

    Mir geht´s im Grunde genommen genauso. Mein Fiesta, den ich seit fast elf Jahren fahre, ist ja schier gar ein Steinzeitauto im Vergleich zu den neuen Autos, die es jetzt gibt.

  • Aber super, dass du Bilder gezeigt hast. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich die beiden Bilder gerne an die Firma, die sowieso meinen id. 3 behindertengerecht umbauen muss, schicken mit der Frage, ob sie den Hebel irgendwie nach links verlegen können oder eine Verlängerung dran bauen können.

    Kannst du natürlich gerne machen. Sag bescheid wenn du noch Fotos brauchst.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Was passiert eigentlich wenn man z.B. in einer Garage aussteigt und das Fahrzeug selbst gar nicht verschließt. Hat da jemand Nach-/Vorteile entdeckt? Verbrauch wäre ja mit der 0783 zumindest kein Problem.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!