Beifahrersitz ohne jede Höhenverstellung

  • Hallo Leute,


    ich habe in einem anderen thread schon gepostet, dass bei meinem ID.3 Family der Beifahrersitz keinerlei Möglichkeit der Höhenverstellung hat. Es gibt weder Bedienelemente für elektrische Verstellung (das wäre in dieser Version auch nicht vorgesehen) noch den Hebel für die mechanische Verstellung.


    Ist das bei irgendeinem der Exemplare bei euch auch so? Ich wäre für Hinweise dankbar, ebenfalls für Erklärungsversuche.


    Und damit ihr nicht glaubt, dass ich wohl eine neue Brille nötig habe, hier noch einmal das Foto:



    ID.3 Beifahrersitz.jpeg

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Problem wird sein, es gibt vermeintlich wenige andere ID.3 Family User hier. Die meisten haben einen 1st bzw. werden bekommen.

    Was sagt denn dein Autohaus eigentlich dazu ?


    Hier schon geschaut ?

    https://docs.google.com/spread…PsD1WE4APwNV1g/edit#gid=0


    ist es das im Bild was du suchst ?

  • Hallo Philipp,


    die Ausstattungsliste hilft da leider nicht, da nur für eine Version die elektrischen Sitze angezeigt werden, mit der ich bei der Family-Version ja auch gar nicht gerechnet hatte.


    Natürlich findet sich auch nirgendwo die Angabe, dass die mechanischen Sitze in der Höhe verstellbar sind, weil das einfach selbstverständlich ist. Deswegen meine große Verblüffung.


    Meinem Betreuer habe ich das per Mail mitgeteilt, einschließlich Foto. Er antwortet sonst immer ganz schnell, hierauf bisher noch nicht, wahrscheinlich will er bei VW nachhaken. Ich nehme an, so etwas ist ihm auch noch nicht begegnet.

    Morgen frage ich mal nach.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich glaub' es nicht!


    Und mein Kundenberater eigentlich auch nicht, obwohl er sich intensiv erkundigt hat. Also:


    Außer bei der Version mit den elektrischen Sitzen gibt es keinen ID.3, bei dem der Beifahrersitz höhenverstellbar ist.

    Es gibt auch keine Möglichkeit, das als Sonderausstattung mitzubestellen (das gab es mal beim !Up).

    Kann das wahr sein? Man wird übrigens nirgendwo darauf hingewiesen.


    Ich bitte sehr darum, dass ihr mir kurz sagt, ob das bei euren ID.3 auch so ist.


    Bei meinen Golf Plus und dem Sportsmann waren die Beifahrersitze selbstverständlich höhenverstellbar. Ich schau dann mal nach, ob das damals in den Unterlagen ausdrücklich erwähnt wurde.


    Dann schlage ich einmal in dem Handbuch für meinen ID.3 nach und finde zu den mechanischen Sitzen folgenden Text:


    "Nachfolgend sind alle möglichen Bedienelemente beschrieben. Je nach Ausführung des Sitzes kann die Anzahl der Bedienelemente variieren."

    (Nach meiner Erfahrung klingt der letzte Satz ausgesprochen tückisch!)

    "Die Bedienelemente sind beim rechten Vordersitz spiegelbildlich angeordnet,"

    Es folgt ein Bild des linken Vordersitzes und dann eine Erklärung zu dem mit (2) bezeichneten Hebel:

    "Hebel ggf. mehrfach nach oben oder unten bewegen, um die Sitzhöhe einzustellen."


    Tja, was nun?


    Seid so nett und vermerkt kurz, welche Version ihr habt und ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist.


    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ja, bei dem Sportsvan fand ich in den Unterlagen ein mitbestelltes "Komfortpaket", in dem die Höhenverstellung beider Vordersitze aufgeführt wird. Also hätte ich bei der ID.3-Bestellung jetzt davon ausgehen müssen, dass sie ohne Erwähnung auch nicht dabei ist. Darauf bin ich ganz ehrlich nicht gekommen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mh, wie ich schon geschrieben habe. Ich gehe davon aus, dass der Beifahrersitz nur bei der elektrischen Variante (Und somit beim Tour und beim Max) verstellt werden kann.


    Fun-Fact: Der 1st Plus hat auch keine Beifahrersitzverstellung. Da ist nur scheinbar niemand drüber gestolpert... ;)

    There is no planet B...

  • Hallo Renke,


    danke für die Antwort!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So langsam bin ich echt genervt von den Ausstattungen. Das kann doch nicht sein, dass so eine Standardfunktion nicht dabei ist..

  • Ja, langsam wirds lächerlich. Hätte wohl den Tour bestellen sollen. Jetzt müssen groß gewachsene Personen auf dem Beifahrersitz halt den Kopf einziehen :D

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja, langsam wirds lächerlich. Hätte wohl den Tour bestellen sollen. Jetzt müssen groß gewachsene Personen auf dem Beifahrersitz halt den Kopf einziehen :D


    Meine Frau hat eher das umgekehrte Problem. Aber wenn sie ein Kissen auf den Sitz legt, wird sie wohl die Sitzheizung nur eingeschränkt merken und die ist ihr auch wichtig.

    Dabei ist das Auto insgesamt schon sehr gut - habe gestern Abend zum ersten Mal das Matrix-Licht getestet, das ist ein Knüller! Funktioniert super!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • @OldTomcat

    deine Einstellung punkto Beifahrersitz ist Balsam auf die Seele.

    Als meine Frau bei 2tägiger Probefahrt das ID.3 Steuern auskostete, hatte ich als Beifahrer das Nachsehen.:rolleyes:

    Der Beifahrer braucht´s nicht, den es heißt so schön: "Beifahrer halt´s Maul"

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Tja, tobacco, ich finde es auch weiterhin sehr seltsam, dass man so etwas nicht wenigstens dazbuchen kann.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wir haben seit 3 Tagen unseren Live, der auf der Beifahrerseite auch keine Höhenverstellung hat. 🤨😟

    Noch viel schlimmer ist aus meiner Sicht die mangelhafte Sitzpolsterung. Im Gegensatz zu dem Topsitz im Vorführwagen ist dieser im unteren Rückenbereich zu weich und auf Beckenhöhe spüre ich die Querverstrebung im Sitz. 🤮

    Selbst auf den einfachsten Golfsitzen habe ich nicht so schlecht gesessen.


    Als ID3 Kunde hat man offensichtlich nur die Wahl zwischen

    einem Fahrzeug mit schlechten unergonomischen und nicht-verstellbaren Sitzen

    oder einer Topausstattung für fast 50 T€ mit Massagefunktion die nicht jeder braucht.

  • Beim Life kann man aber schon den Fahrersitz in der Höhe verstellen, oder? Das sollte ja eigentlich bei jedem Auto möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!