Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Das KLR ist zwingend erforderlich da eine Freigabe zum Spurwechsel nur mit Händen am Lenkrad erfolgt.

    Die gebannten Adressen sind von den relevanten Steuergeräten also: ACC/Kamera/Infotainment.

    Wenn in der Anleitung die Funktion beschrieben ist müsste die SW in der Lage sein.

    Versuche doch mal HC Variante 05 oder 07 😉

    Lässt es sich kodieren tauchen die Pfeile im Display auf aber es wird keine „Spurwechsel Freigabe“ geben.

  • Ah ok, danke für die Info!


    Ja werd ich bei Gelegenheit mal probieren.

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Das sind die Diagnose Adressen:

    13 Radar

    A5 kamera

    5F und 8125 ICAS3

  • Für Travel Assist (6I6):

    EA Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08).

    Byte 7 - Bit 1Byte 7 - Bit 2Byte 7 - Bit 3
    001


    und HC in der EU (ohne SWA ODER mit SWA & ohne PLA) auf Variante 6 (30)

    Byte 8 - Bit 3Byte 8 - Bit 4Byte 8 - Bit 5Byte 8 - Bit 6
    0110


    HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)

    Byte 8 - Bit 3Byte 8 - Bit 4Byte 8 - Bit 5Byte 8 - Bit 6
    1110

    HC Variante 2 ist für nicht EU.

    Ich verstehe die Zahlen in den Klammern nicht ganz.

    Wie kommt man zB beim Byte 8 auf 30 bei xxx0110x?

    Was ist nochmal HC?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ok, nehmen wir das Beispiel Byte 8 da muss Bit 3-6 auf 0 1 1 0 gestellt werden, also xxx0110x bei einem Byte.

    Es ist hier (30) angegeben. 30 Hex ist 110000. Wie stimmt das überein?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Mein zweiter ist auch ein Born und er hat den Spurwechselassistenten. Spar dir die Mühe. Das Ding ist nicht alltagstauglich und wurde nach 2 Tagen deaktiviert von mir.

  • Ist ein reiner Softsensor TA Taste über die Codierung aktiviert wird.

    Wo erkenne ich dann ob ich TA erfolgreich kodiert habe? Wo kann ich den aktivieren?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ich habe die Bytes ehrlich gesagt nicht kontrolliert. Kodierung geht doch mit UDS Steuergeräten ganz leicht über Klartext 🤷‍♂️


    „Richtig“ kodiert kann man am Fehlerspeicher der Kamera gut erkennen. Die ist ziemlich pienzig wenn da was falsch ist. Außerdem leuchtet die TA Taste am Lenkrad. Kleinigkeiten fallen wohl weniger ins Gewicht….08125 müsste auch noch angepasst werden. HC Variante 04 und EA Variante 02 sind jedenfalls im MJ 21 mit TA Standard.

  • Ich habe die Bytes ehrlich gesagt nicht kontrolliert. Kodierung geht doch mit UDS Steuergeräten ganz leicht über Klartext 🤷‍♂️


    „Richtig“ kodiert kann man am Fehlerspeicher der Kamera gut erkennen. Die ist ziemlich pienzig wenn da was falsch ist. Außerdem leuchtet die TA Taste am Lenkrad. Kleinigkeiten fallen wohl weniger ins Gewicht….08125 müsste auch noch angepasst werden. HC Variante 04 und EA Variante 02 sind jedenfalls im MJ 21 mit TA Standard.


    Was meinst du mit 08125 müsste noch angepasst werden?


    Gibt es eigentlich eine Beschreibung, was welche HC Variante macht?

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Zu den Varianten hab ich auch noch nichts gefunden. Unterschiede sind teilweise nur gering oder gar Länderspezifisch. Am besten hält man sich an ein vergleichbares Fahrzeug.


    Ich meine mich zu erinnern dass es im Infotainment (5F/8125) oder im Gateway (19) auch eine Anpassung zu TA gab…..finde es auf die schnelle aber nicht mehr 🤷‍♂️

  • Im Steuergerät 13 (Distanzregelung) muss noch "Travel assist" auf "activated" geändert werden.

  • Da fällt mir noch was ein. Eigentlich müsste man die Kodierung einfach ableiten können wenn man ein ID Fahrzeug (ABS) vor/nach 3.0 vergleicht wenn das die ASR-Taste bekommen hat.


    Also suchen wir Kodierungsspender mit vorbildlicher Dokumentation 😜

    Also hier geht meine, es ist ein ID.3 Pro Perfomance hergestellt im Dezember 2020. Aktualisiert durch OTA 3.0.5 die beiden Teile alle korrekt ohne Fehler. Ich habe das ASR Deaktivierungsmenü nicht.


    09 95 4A 84 15 3D 90 3B 52 41 A8 E4 11 DD 11 A6 48 29 49 16 44 31 11 49 28 88 88 65 12 94 92 68 22 8C 88 92 14 CE CB BC FD 00 73 D3 3D BF 00


    Ich stelle auch die Codierung einer ID.3-Familie mit 3.2 ab Werk und mit aktivem ASR-Abschaltmenü zur Verfügung (diese stammt von einem Freund).

    09 95 49 84 15 3D 90 39 92 3D A8 E2 11 DA 11 A6 48 29 49 16 48 31 21 49 28 88 88 65 12 94 92 68 12 8C 84 92 14 D6 CB BC FD 40 6B D3 3D BF 02


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!