Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Du hast Heckradar nachträglich eingebaut? Interessant, wusste nicht, dass das geht.

    Kann man auch den seitlichen Ultraschall nachrüsten?

  • Ja, würde mich auch interessieren wie die hinteren zum Nachrüsten gehen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Grundsätzlich geht (fast) alles 😉

    SWA hab ich selbst nachgerüstet….war nicht in Bad Segeberg da kostet es das dreifache.

    Im Prinzip benötigt man: Steuergerät Master+Slave, Spiegel Monitore+Kappen, Kabel, Stecker, Pins, vernünftige Diagnose und Firmware+Datensatz, etwas Lehrgeld.


    Die 12 Kanal PLA dürften eigentlich auch nicht schwer zu realisieren sein.

  • Und was hattest du alles ab Werk drinnen?

    Ich habe Lane Assistant und die Einparkhilfe.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Genau das gleiche wie ich.

    Wieviel haben dich die Ultraschallsensoren und andere Hardware gekostet?

    Einbau sehr kompliziert, irgendwo eine Anleitung zu finden?


    Hast du auch Rückfahrkamera nachgerüstet? Die soll ja recht "einfach" sein.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Habe nur die Heckradare eingebaut nicht die Ultraschallsensoren.

    Aber das packt mich sicher auch noch 😅


    Anleitungen gibt’s nicht aber mit etwas Recherche zu bewältigen. Vieles ist ähnlich zum MQB


    RFK Nachrüsten ist auch nichts anderes. Man muss viel zerlegen und Sinngemäß wieder zusammen bauen 😅

    Habe eine RFK vom Golf 8 verbaut. Die HW ist gleich man muss dann eben noch etwas SW flashen und das weiße Emblem tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Voraussetzung für den assistierten Spurwechsel ist SW3.0 mit den neuen Versionen im Gateway und in der Multifunktionskamera. Natürlich benötigt man auch die Radare im Heck (Spurwechsel Assistent) den/die habe ich nachträglich verbaut.


    Laut „Aussage“ von VW nutzt das System die seitlich angebrachten Ultraschall Sensoren (Park Lenk Assistent 12K). Ich kann HC Variante 07 fehlerfrei kodieren ohne seitliche Ultraschall Sensoren und bei hohen Geschwindigkeiten auch normal nutzen.


    Bisherige Probleme: Eigentlich sollte das ab ca. 110 km/h möglich sein? Mein ACC ist allerdings noch nicht auf der neuen SW Version….kommt Zeit kommt Rat.

    Eine weitere Vorraussetzung ist aber leider der Travel Assist mit Schwarmdaten, den man über den Shop installieren muss. (Leider nicht möglich bei Nachrüstungen).

  • REM und assistierter Spurwechsel haben nichts miteinander zutun. 🤷‍♂️

    Im Golf 8 mit TA aus 22 gibt’s den Spurwechsel ohne REM.


    Ich denke es hängt noch an meiner alten SW im ACC (Datensatz?) und ich muss wohl den Sensor tauschen. STG 13 lässt sich einfach nicht flashen. Weder OTA, CAN, CAN-FD oder DoIP hat ihn auf 0236 bringen können.

    Vielleicht gibt’s per SVM noch einen Flashbootloader für 0236 aber einen Serverzugang kann ich leider nicht vorweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • REM und assistierter Spurwechsel haben nichts miteinander zutun. 🤷‍♂️

    Im Golf 8 mit TA aus 22 gibt’s den Spurwechsel ohne REM.


    Ich denke es hängt noch an meiner alten SW im ACC (Datensatz?) und ich muss wohl den Sensor tauschen. STG 13 lässt sich einfach nicht flashen. Weder OTA, CAN, CAN-FD oder DoIP hat ihn auf 0236 bringen können.

    Vielleicht gibt’s per SVM noch einen Flashbootloader für 0236 aber einen Serverzugang kann ich leider nicht vorweisen.

    Guten Morgen andykoe, ich weiß, es ist nicht das Thema dieses Forums Thread, aber würden Sie Informationen über die Codierung, um die ESC ASR ESC/Sport disconnect Menü auf einem ID.3 mit OTA3.0 zu aktivieren? Es gibt einen offenen Thread zu diesem Thema und wie ich weiß, Sie wissen viel über dieses Thema frage ich Sie.

    ID.3 Pro Power

  • Das ist eigentlich auch nur eine Kodierung…so war es immer auch im MQB.


    Leider ist in der Kodierung im ABS immer die VIN des Fahrzeugs integriert. Das macht alles kompliziert. Man könnte versuchen einige Scans zu vergleichen und eventuell das Byte herausfinden….sehr schwierig.

  • Da fällt mir noch was ein. Eigentlich müsste man die Kodierung einfach ableiten können wenn man ein ID Fahrzeug (ABS) vor/nach 3.0 vergleicht wenn das die ASR-Taste bekommen hat.


    Also suchen wir Kodierungsspender mit vorbildlicher Dokumentation 😜

  • Abend zusammen,


    ich hab zwar keinen ID3, dafür einen Cupra Born :) Mein Born hat das Paket Pilot+ sprich pACC, einfachen Lane Assist, Side Assist, Rear Traffic Alert (RTA), Verkehrszeichenerkennung. Kein SWA, PLA oder IPA! Gebaut wurde der Born 08/2022. Also Software habe ich 3.1 oder 3.2 drauf (muss ich nochmal genauer auslesen).


    Im Born Forum hab ich auch schon die Codierung für den TA gefunden und mal mit meinem Bekannten gesetzt. Gesetzt hab ich folgende Option:


    A5 – Frontsensorik:

    - "HC_point_of_intervention" auf den Wert "early_settings_over_menu"

    - "HC_variante" auf den Wert "HC_variante_2"


    Soweit klappt der TA auch, alle 15 Sekunden muss man halt das Lenkrad bewegen.


    Meine Frage wäre nun, kann ich bei mir auch den SWA aktivieren, weil die Heckradarsensoren habe ich ja? Welche Codierung müsste ich dann setzen?


    Seht ihr bei euch im Infotainment unter den Assistenten den Travel Assist? Bei mir fehlt die Schaltfläche?



    Grüße

    Michael

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Meinst du den Assistentierten Spurwechsel?

    Dann benötigst du in jedem Fall die Berührungserkennung im Lenkrad.


    Unklar ist trotzdem ob die SW in 13/A5/5F/8125 das im Born unterstützen. 🤷‍♂️

  • Ja den mein ich, weil laut Bordbuch kann der Born das auch?


    Wird da zwingend ein KLR benötigt?


    Anbei noch die Bilder davon...


    Was meinst du mit 13/A5/5F/8125?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!