Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Kurze Frage. Bei einem ID4 GTX (mit 3.2) habe ich den TA codiert. Bisher ohne KLR. Besteht eine Chance beim GTX KLR verbaut zu haben? Ich meine, VW stellt sich doch nicht zwei Typen Lenkräder mit roten Ziernähten hin, oder? Kennt jemand die Codierung fürs KLR? TA (ohne KLR) läuft einwandfrei.

  • toni11 AFAIK sind das unterschiedliche Ausführungen des Lenkrads. Ob das auch beim GTX so ist - kein Plan. Aber das kannst du ja per Diagnose herausfinden (sollte als Sub-Steuergerät unter 19 liegen - 3G0 959 542)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das hab' ich schon befürchtet :(

    Öhh, bitte was ?!? Das funktionert? Und gibt dann keine Fehlermeldung oder "blinkende" LEDs am Boradinstrument? (oder Schlimmeres :) )
    Über Details wäre ich sehr dankbar! (gern auch über PN / Konversation)

    Hallo.Habe für meinen ID 4 First eine Anleitung für den TA freischalten über OBD 11 von einem Kollegen aus Österreich bekommen.Wer kennt einen aus Berlin und Umgebung der das codieren kann???? Infos dann bitte per PN!!! Danke im Voraus

  • Mein ID.3 hat leider nur den serienmäßigen Lane Assist und kein ACC.


    Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit die adaptive Spurhaltung zu bekommen? Also aktive Spurhaltung ohne Anpassung der Geschwindigkeit. TA scheint ja ohne ACC nicht möglich.

  • salü zusammen


    Ich habe vor dem Update auf 2.4 den TA erfolgreich mit OBD11 codiert mit diesem Code aus dem OBD11-Forum:


    STG A5 TA mit VZE

    00 08 30 2A 15 01 10 E4 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    (danke Mencey!)


    Dann habe ich das Ganze zur Sicherheit für das Update auf 2.4 rückgängig gemacht und warte nun auf 3.0


    Nun meine Frage an die, die 3.0 schon haben:

    Geht die Codierung des TA mit dem oben genannten Code auch bei 3.0?


    Cheers

    FC


    ID3 Pro Performance 2021

    ACC und Lane Assist vorhanden

  • Klar geht die Codierung in 3.0 …. allerdings habe ich persönlich den Eindruck dass VW and en Parametern schraubt. Bin jetzt auf 3.0 Teil eins mit Abbruch des Updates, die Kamera reagiert noch zickiger und die „Motorsteuerung“ antwortet mit Fehler: A5 unplausibel auf meine Änderungen.

    Abwarten und Tee trinken…..außerdem gibt’s immer einen Weg….bisher läuft‘s trotz Fehler im Datensatz.

  • Unsichtbare Lebensretter - AUTO BILD
    Assistenten im Auto helfen Leben retten. Wie sie im Detail funktionieren, hat AUTO BILD auf dem VW-Testgelände in Ehra-Lessien getestet.
    www.autobild.de

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • nicht alle der gezeigten Assistenten sind Serie... "erhältlich" ja, aber im ID3 teilweise Sonderausstattung (z.B. Querverkehr beim Ausparken erkennen).


  • andykoe hast du einen Unterschied zwischen HC Variante 2 und HC Variante 6 festgestellt?


    Bei meinem ID funktioniert auch beides. Weiß jemand wo die Unterschiede liegen?

  • Schwer genau zu sagen. Eigentlich sind das nur die „Stufen“ der Autonomie.

    Beim EA z.B. gib es je Variante ein bisschen mehr dazu: Bremsruck,Warnblinker,Anhalten bis zu Stillstand, schlängeln und rechts ran fahren.

    Wie genau hab ich nirgends dokumentiert gesehen.

    Codiert man HC höher als 6 kommt ein Fehler wegen fehlender Botschaft….vielleicht sind das dann die „Schwarmdaten“?🤷‍♂️

  • Der assistierte Spurwechsel funktioniert tatsächlich. Allerdings noch(?) mit Einschränkungen. Bekomme erst ab 150/160 km/h die Freigabe zum Spurwechsel.

    Das könnte an meiner alten SW 0123 im ACC liegen oder weil die 12K PLA fehlt 🤷‍♂️

  • Der assistierte Spurwechsel funktioniert tatsächlich. Allerdings noch(?) mit Einschränkungen. Bekomme erst ab 150/160 km/h die Freigabe zum Spurwechsel.

    Das könnte an meiner alten SW 0123 im ACC liegen oder weil die 12K PLA fehlt 🤷‍♂️

    jetzt muss ich mal blöd nachfragen :) :

    Hast Du jetzt "nur" HC Variante7 programmiert? Und einfach mal getestet trotz eventueller Fehlermeldungen?

    Oder noch irgendwas nachträglich eingebaut, etc?

  • Voraussetzung für den assistierten Spurwechsel ist SW3.0 mit den neuen Versionen im Gateway und in der Multifunktionskamera. Natürlich benötigt man auch die Radare im Heck (Spurwechsel Assistent) den/die habe ich nachträglich verbaut.


    Laut „Aussage“ von VW nutzt das System die seitlich angebrachten Ultraschall Sensoren (Park Lenk Assistent 12K). Ich kann HC Variante 07 fehlerfrei kodieren ohne seitliche Ultraschall Sensoren und bei hohen Geschwindigkeiten auch normal nutzen.


    Bisherige Probleme: Eigentlich sollte das ab ca. 110 km/h möglich sein? Mein ACC ist allerdings noch nicht auf der neuen SW Version….kommt Zeit kommt Rat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!