Kurze Frage. Bei einem ID4 GTX (mit 3.2) habe ich den TA codiert. Bisher ohne KLR. Besteht eine Chance beim GTX KLR verbaut zu haben? Ich meine, VW stellt sich doch nicht zwei Typen Lenkräder mit roten Ziernähten hin, oder? Kennt jemand die Codierung fürs KLR? TA (ohne KLR) läuft einwandfrei.
Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.
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- ID.3
- mEnCeY
- Geschlossen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
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Das hab' ich schon befürchtet
Öhh, bitte was ?!? Das funktionert? Und gibt dann keine Fehlermeldung oder "blinkende" LEDs am Boradinstrument? (oder Schlimmeres )
Über Details wäre ich sehr dankbar! (gern auch über PN / Konversation)Hallo.Habe für meinen ID 4 First eine Anleitung für den TA freischalten über OBD 11 von einem Kollegen aus Österreich bekommen.Wer kennt einen aus Berlin und Umgebung der das codieren kann???? Infos dann bitte per PN!!! Danke im Voraus
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Mein ID.3 hat leider nur den serienmäßigen Lane Assist und kein ACC.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit die adaptive Spurhaltung zu bekommen? Also aktive Spurhaltung ohne Anpassung der Geschwindigkeit. TA scheint ja ohne ACC nicht möglich.
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salü zusammen
Ich habe vor dem Update auf 2.4 den TA erfolgreich mit OBD11 codiert mit diesem Code aus dem OBD11-Forum:
STG A5 TA mit VZE
00 08 30 2A 15 01 10 E4 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
(danke Mencey!)
Dann habe ich das Ganze zur Sicherheit für das Update auf 2.4 rückgängig gemacht und warte nun auf 3.0
Nun meine Frage an die, die 3.0 schon haben:
Geht die Codierung des TA mit dem oben genannten Code auch bei 3.0?
Cheers
FC
ID3 Pro Performance 2021
ACC und Lane Assist vorhanden
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Klar geht die Codierung in 3.0 …. allerdings habe ich persönlich den Eindruck dass VW and en Parametern schraubt. Bin jetzt auf 3.0 Teil eins mit Abbruch des Updates, die Kamera reagiert noch zickiger und die „Motorsteuerung“ antwortet mit Fehler: A5 unplausibel auf meine Änderungen.
Abwarten und Tee trinken…..außerdem gibt’s immer einen Weg….bisher läuft‘s trotz Fehler im Datensatz.
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Unsichtbare Lebensretter - AUTO BILDAssistenten im Auto helfen Leben retten. Wie sie im Detail funktionieren, hat AUTO BILD auf dem VW-Testgelände in Ehra-Lessien getestet.www.autobild.de
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Danke für dieses sehr informative Video. Wäre interessant zu wissen, ob dieses hohe Sicherheitsniveau vom Polo an bei anderen Herstellern ebenso eingebaut ist.
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nicht alle der gezeigten Assistenten sind Serie... "erhältlich" ja, aber im ID3 teilweise Sonderausstattung (z.B. Querverkehr beim Ausparken erkennen).
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Die HC Variante scheint dann aber neu zu sein. Bei 1st Modellen ist HC (immer?) auf Variante 4….hab ich jedenfalls so in Erinnerung aus Vergleichsscans .
Vielleicht hat sich da was im Gateway getan. Meine Vermutung wäre eine Abhängigkeit zu dem PLA mit dem Memory. Spiele ich mit den Varianten bekomme ich den Fehler TA nicht verfügbar. Im Steuergerät wird ein Fehler wegen fehlender Botschaft hinterlegt. Es Schein als ob zum vorhanden „Park Koordinator“ eine ähnliche Funktion für die Assistenten hinzukommen sein muss. „Assi Koordinator?“ 😂
Nachtrag: habe es nochmals im Fahrzeug versucht….HC Variante 6 lässt sich mit ID SW 2.4 jetzt tatsächlich verwenden. Bin die ganze Zeit wohl mit Variante 2 unterwegs gewesen….
andykoe hast du einen Unterschied zwischen HC Variante 2 und HC Variante 6 festgestellt?
Bei meinem ID funktioniert auch beides. Weiß jemand wo die Unterschiede liegen?
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Schwer genau zu sagen. Eigentlich sind das nur die „Stufen“ der Autonomie.
Beim EA z.B. gib es je Variante ein bisschen mehr dazu: Bremsruck,Warnblinker,Anhalten bis zu Stillstand, schlängeln und rechts ran fahren.
Wie genau hab ich nirgends dokumentiert gesehen.
Codiert man HC höher als 6 kommt ein Fehler wegen fehlender Botschaft….vielleicht sind das dann die „Schwarmdaten“?🤷♂️
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Neue Informationen: HC Variante 07 ist mit dem assistierten Spurwechsel.
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Der assistierte Spurwechsel funktioniert tatsächlich. Allerdings noch(?) mit Einschränkungen. Bekomme erst ab 150/160 km/h die Freigabe zum Spurwechsel.
Das könnte an meiner alten SW 0123 im ACC liegen oder weil die 12K PLA fehlt 🤷♂️
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Der assistierte Spurwechsel funktioniert tatsächlich. Allerdings noch(?) mit Einschränkungen. Bekomme erst ab 150/160 km/h die Freigabe zum Spurwechsel.
Das könnte an meiner alten SW 0123 im ACC liegen oder weil die 12K PLA fehlt 🤷♂️
jetzt muss ich mal blöd nachfragen :
Hast Du jetzt "nur" HC Variante7 programmiert? Und einfach mal getestet trotz eventueller Fehlermeldungen?
Oder noch irgendwas nachträglich eingebaut, etc?
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Voraussetzung für den assistierten Spurwechsel ist SW3.0 mit den neuen Versionen im Gateway und in der Multifunktionskamera. Natürlich benötigt man auch die Radare im Heck (Spurwechsel Assistent) den/die habe ich nachträglich verbaut.
Laut „Aussage“ von VW nutzt das System die seitlich angebrachten Ultraschall Sensoren (Park Lenk Assistent 12K). Ich kann HC Variante 07 fehlerfrei kodieren ohne seitliche Ultraschall Sensoren und bei hohen Geschwindigkeiten auch normal nutzen.
Bisherige Probleme: Eigentlich sollte das ab ca. 110 km/h möglich sein? Mein ACC ist allerdings noch nicht auf der neuen SW Version….kommt Zeit kommt Rat.
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