Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Hatte in meinem ID.3 Pro das KLR nachgerüstet und mit OBD11 codiert - damit hat die adaptive Spurführung super funktioniert.

    Aber das Update auf 2.4 hat immer Fehlermeldungen gebracht, bis die Werkstatt das alte Lenkrad (nicht kapazitiv) wieder eingebaut hat. Wenn ich nach dem 2.4er Update das KLR wieder einbauen lasse, befürchte ich, das 3.0 nicht laufen wird…

    Mein Maßnahmencodeeingeber hatte nichts besseres zutun als beim Support anzufragen ob er das trotz Nachrüstung durchführen kann. Ich werde verrückt 😝

    Auf die Antwort braucht er nicht warten 😤

  • Hallo Andykoe,

    Ich frage nach und poste

    Hast Du da schon was rausfinden können?

    Denn ich will mir auch ein KLR zulegen...und möchte vermeiden das bei jedem Update Probleme auftauchen :( ( oder ich davor das Lenkrad wechseln muss)

    @ die Wissenden:

    Mit einem KLR bekommt ja man ja den Fehler wegen "Mehrverbau". Das Gatewway kennt das KLR nicht (bzw. kennt nicht das zusätzliche Steuergerät im KLR).
    Bekomm ich den Fehler mit nem Termin beim Freundlichem weg? (mittels Spende für die Kaffeekasse :) )

    Und würde sich dann das Problem mit den potentiellen nicht funktionieren Updates lösen?
    Oder funktioniert das nicht, weil mein ID3 laut VW ja ohne dieses Lenkrad gebaut wurde?

  • angeblich ist es für meinen Händler nicht möglich, den Mehrverbau so „einzupflegen“, dass er „richtig“ drin ist, d.h. VW weiß auch dann immer noch, dass dieses Auto ohne KLR gebaut wurde - was bei weiteren Updates dann zu Problemen führen kann (aber nicht zwingend muss)

  • Der Fehlereintrag im GW („Mehrverbau“) kann mit ODIS zwar behoben werden allerdings wird hier nur die Verbauliste im Fahrzeug angepasst. SVM kann Serverseitig nur über einen Maßnahmencode angepasst werden den man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommt. Es sei denn VW bietet einen offiziellen Nachrüstsatz an.



    Das Lenkrad muss man nicht wechseln. Es reich den Stecker am Steuergerät für die Berührungserkennung abzuziehen. 😂

  • d.h. VW weiß auch dann immer noch, dass dieses Auto ohne KLR gebaut wurde - was bei weiteren Updates dann zu Problemen führen kann (aber nicht zwingend muss)

    SVM kann Serverseitig nur über einen Maßnahmencode angepasst werden den man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommt. Es sei denn VW bietet einen offiziellen Nachrüstsatz an.

    Das hab' ich schon befürchtet :(

    Das Lenkrad muss man nicht wechseln. Es reich den Stecker am Steuergerät für die Berührungserkennung abzuziehen. 😂

    Öhh, bitte was ?!? Das funktionert? Und gibt dann keine Fehlermeldung oder "blinkende" LEDs am Boradinstrument? (oder Schlimmeres :) )
    Über Details wäre ich sehr dankbar! (gern auch über PN / Konversation)

  • Der Fehlereintrag im GW („Mehrverbau“) kann mit ODIS zwar behoben werden allerdings wird hier nur die Verbauliste im Fahrzeug angepasst. SVM kann Serverseitig nur über einen Maßnahmencode angepasst werden den man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommt. Es sei denn VW bietet einen offiziellen Nachrüstsatz an.



    Das Lenkrad muss man nicht wechseln. Es reich den Stecker am Steuergerät für die Berührungserkennung abzuziehen. 😂

    Erleuchte uns bitte :)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Erleuchte uns bitte :)

    Na mit anderen Worten: es geht nur mit dem guten Willen von VW.

    Ob OTA oder in der Werkstatt es wird immer eine Zitterpartie bleiben.


    Das ziehen des Steckers am KLR verursacht natürlich auch den kompletten Ausfall der Assistenten. Der Airbag muss nicht ganz raus, Lenkrad bleibt drinnen aber alles muss umcodiert werden.

  • Das ziehen des Steckers am KLR verursacht natürlich auch den kompletten Ausfall der Assistenten. Der Airbag muss nicht ganz raus, Lenkrad bleibt drinnen aber alles muss umcodiert werden.

    Achso, das haste gemeint (ich dachte zuerst es gäbe einen Trick ohne ein neues KLR :P)

    Für alle die wie ich aufm Schlauch standen: KLR einbauen und kodieren.
    Wenn ein Update kommt: Kodierung wieder zurück ändern und 'nur' den Stecker fürs Steuergerät für die Handerkennung abziehen.

  • Operation geglückt :)

    Ist schon ein Unterschied ob man alle paar Sekunden am Lenkrad 'rütteln" muss oder nur dranfassen muss.


    Ich hab' mir mal die Unterschiede zwischen normalem Lenkrad mit Heizung und KLR mit Heizung angeschaut (inspiriert durch andykoe Tipp "vor Werkstattermin oder OTA den Stecker von Steuerungsgerät für die Handerkennung abziehen und die Kodierung wieder auf Original zu ändern").

    Leider hat VW da wirklich 2 unterschiedliche Lenkräder gebaut :(


    Ein Blick in den Stromlaufplan aus Erwin hat dann aber das hier hervor gebracht (Dank Urheberrecht darf ich das vermutlich keine Screenshots an diesen Post dranhängen? :( )
    Das Steuerungsgerät für die Handerkennung nutzt den selben Geber (laut dem Stromlaufplan ist das ein temperaturabhängiger Widerstand) wie die Lenkradheizung.

    Das macht es noch unverständlicher warum VW da zwei unterscheidliche Lenkräder gebaut hat.


    (Eventuell nach könnte man so aus einen Lenkrad mit Heizung ein KLR basteln indem man sich das Steuerungsgerät für die Handerkennung besorgt und ein bisschen neu verkabelt... wäre aber sehr experimentell)

  • ich habe diese Codierung auch gemacht. Am Lenkrad ist nun die Taste für den TA aktiviert, lässt sich drücken, aber der TA wird damit nicht eingeschaltet?

    Hab ich noch was vergessen? Bei Stg 13 wird der TA als nicht aktiviert angezeigt, aber mit OBD 11 lässt es sich nicht aktivieren. Beim Speichern kommt immer eine Fehlermeldung… hat jemand eine Idee?

  • Eine Codierung von Stg A5 nach Spurhalteassistent „Auswahl über Menü“ (TA) löst eine BusMute aus. Vielleicht deshalb die Fehlermeldungen?

    Wichtig wäre TA Variante auf 2 (eventuell auch EA auf Variante 2….optional ohne SWA)

    Die Codierung im ACC ist nur für die Startbereitschaft zuständig (Anfahren wenn Hände am Lenkrad) der TA funktioniert aber auch ohne diese Einstellung.

  • Oh sorry… meine Schuld.

    HC Variante 2 (HeadControl=TA)

    EA steht für EmergencyAssist und ist ab Werk im ID auf Variante 2 allerdings mit Spurwechsel … dann müsste man ohne Heckradar vielleicht Variante 1 codieren, 2 geht trotzdem ohne Fehlereintrag.

  • Oh sorry… meine Schuld.

    HC Variante 2 (HeadControl=TA)

    EA steht für EmergencyAssist und ist ab Werk im ID auf Variante 2 allerdings mit Spurwechsel … dann müsste man ohne Heckradar vielleicht Variante 1 codieren, 2 geht trotzdem ohne Fehlereintrag.

    Für Travel Assist (6I6):

    EA Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08).

    Byte 7 - Bit 1Byte 7 - Bit 2Byte 7 - Bit 3
    001


    und HC in der EU (ohne SWA ODER mit SWA & ohne PLA) auf Variante 6 (30)

    Byte 8 - Bit 3Byte 8 - Bit 4Byte 8 - Bit 5Byte 8 - Bit 6
    0110


    HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)

    Byte 8 - Bit 3Byte 8 - Bit 4Byte 8 - Bit 5Byte 8 - Bit 6
    1110

    HC Variante 2 ist für nicht EU.

  • Die HC Variante scheint dann aber neu zu sein. Bei 1st Modellen ist HC (immer?) auf Variante 4….hab ich jedenfalls so in Erinnerung aus Vergleichsscans .


    Vielleicht hat sich da was im Gateway getan. Meine Vermutung wäre eine Abhängigkeit zu dem PLA mit dem Memory. Spiele ich mit den Varianten bekomme ich den Fehler TA nicht verfügbar. Im Steuergerät wird ein Fehler wegen fehlender Botschaft hinterlegt. Es Schein als ob zum vorhanden „Park Koordinator“ eine ähnliche Funktion für die Assistenten hinzukommen sein muss. „Assi Koordinator?“ 😂



    Nachtrag: habe es nochmals im Fahrzeug versucht….HC Variante 6 lässt sich mit ID SW 2.4 jetzt tatsächlich verwenden. Bin die ganze Zeit wohl mit Variante 2 unterwegs gewesen….

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

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