Navi plus Ladeplanung im Vergleich zu den Mitbewerbern (Enyaq, Ioniq5)

  • Das ist eine sehr gute Nachricht, danke! :thumbup::)

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Das Thema Ioniq-5 ist für mich nun Geschichte.

    Der Hintergrund: Ich brauche eine Anhängerkupplung ...


    Euch allen nochmals danke für die Beratung:thumbup: - vermutlich wird es für mich nun der ID-4!:)

    Um Deine Qual zu verlängern: Hast Du Dir mal den Kia EV6 angesehen? Kommt demnächst, Anhängelast bis 1600 kg, sieht auch eleganter aus als manch anderes SUV. https://www.kia.ch/erleben/kia-ev6/

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Über den Kia EV-6ist ja noch nicht so viel Konkretes zu finden - und ich vermute, dass er mit dem Anhängerkupplungs-Thema ähnlich gut (schlecht) aufgestellt ist wie der Ioniq-5 (siehe meinen Post Nr. 14).

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • meiner Meinung nach plant das ID Navi einen zusätzlichen Ladestopp wenn es mit unter 50km Restreichweite am Ziel ankommt. Sobald es wieder mehr als 60km sind wird der Ladestopp wieder rausgenommen. Kann das jemand so bestätigen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • meiner Meinung nach plant das ID Navi einen zusätzlichen Ladestopp wenn es mit unter 50km Restreichweite am Ziel ankommt. Sobald es wieder mehr als 60km sind wird der Ladestopp wieder rausgenommen. Kann das jemand so bestätigen?

    Zumindest für geringere Restreichweiten kann ich das bestätigen. Bin heute mit Navi gefahren und wollte mit etwa 30 km Restreichweite am Ziel ankommen - Navi hat durchweg das rote Symbol für nicht genügende Reichweite am Ziel eingeblendet (obwohl ich mit 25 km Rest angekommen bin) -> heißt wohl, er hätte automatisch Ladestation eingeplant, wenn ich es so eingestellt gehabt hätte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • meiner Meinung nach plant das ID Navi einen zusätzlichen Ladestopp wenn es mit unter 50km Restreichweite am Ziel ankommt. Sobald es wieder mehr als 60km sind wird der Ladestopp wieder rausgenommen. Kann das jemand so bestätigen?

    ob es 50km sind oder eine andere Restreichweite sei mal dahingestellt.

    Aber letztlich ist es so, dass Ladestopps mit großzügiger Restreichweite geplant werden. Damit ist jede:r Newbie auf der sicheren Seite und werden am Ziel angekommen. Nicht mit der optimalsten Ladestrategie , aber mit einer sicheren Variante. Und alle, die Erfahrungen haben, werden ggf. auf den letzten Ladestopp verzichten können. Mal schauen, ob VW hier bei Einstellungen nachbessert. Bin da skeptisch, denn damit wird eine Fehlerquelle für die unbedarften User geschaffen.


    Was mich eher ärgert ist, das der Ziel SoC beim Laden quasi statisch ist, also wie als max. Lade SoC vorgeben. denn dadurch wird m.E. viel Zeit in der Ladeplanung vertrödelt. Hier hoffe ich, dass VW nachbessert und ähnlich wie bswp ABRP einen Vorgabe macht, dass ein Zwischenladen bis 70% ausreichend ist. Ja, sicher aufgrund des obigen Sicherheitsgedanken mit mehr Puffer als ABRP, aber eben flexibel wäre schön.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ob es 50km sind oder eine andere Restreichweite sei mal dahingestellt.

    Aber letztlich ist es so, dass Ladestopps mit großzügiger Restreichweite geplant werden. Damit ist jede:r Newbie auf der sicheren Seite und werden am Ziel angekommen. Nicht mit der optimalsten Ladestrategie , aber mit einer sicheren Variante. Und alle, die Erfahrungen haben, werden ggf. auf den letzten Ladestopp verzichten können. Mal schauen, ob VW hier bei Einstellungen nachbessert. Bin da skeptisch, denn damit wird eine Fehlerquelle für die unbedarften User geschaffen.


    Was mich eher ärgert ist, das der Ziel SoC beim Laden quasi statisch ist, also wie als max. Lade SoC vorgeben. denn dadurch wird m.E. viel Zeit in der Ladeplanung vertrödelt. Hier hoffe ich, dass VW nachbessert und ähnlich wie bswp ABRP einen Vorgabe macht, dass ein Zwischenladen bis 70% ausreichend ist. Ja, sicher aufgrund des obigen Sicherheitsgedanken mit mehr Puffer als ABRP, aber eben flexibel wäre schön.

    So ist es. Die Zeitplanung des Navis ist sozusagen "für die Tonne" (bzw. hat schon Schreckmomente für meine mitfahrenden Kinder verursacht), man muss die Dauer der Stopps selbst steuern. Damit wird auch die geplante Ankunftszeit erst nach dem letzten Stopp realistisch...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • So wirklich bin ich bei dem Navi noch nicht durchgestiegen.

    Langstrecke ist für mich 300km+, genau hier versagt das Navi meiner Meinung nach auf ganzer Linie.

    Sobald ich die Option "Ladestops einfügen" aktiviere kommt IMMER die Meldung "Route kann nicht berechent werden".

    Ohne diese Option sind Streckenlängen von 300km+ naütlich kein Thema.


    Aber das kanns ja nicht sein. Wenn ich ohne die Option 700km vor mir habe, schickt er mich trotzdem an Ladeäsulen?

    Mein "Workaround" ist aktuell die Ionity Säulen (wegen 1st Plus Guthaben) als Zwischenziel einzufügen, ist halt super umständlich.


    Hoffe eindringlich das hier bald abhilfe geschaffen wird und ich einfach eine Strecke von 700km eingeben kann uns er mich wie ein Tesla oder Ford an eine jeweilige Ladesäule schickt, das kann ja sooo schwer nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von eDII3 ()

  • Das sollte aber nicht sein. Was er nicht schafft, ist mehr als vier Stops zu planen. Aber alles andere sollte kein Problem sein.

  • Strecke von mir nach München ~460km, "Route kann nicht berechnet werden" ..


    Keine Ahnung was ich falsch mache ;(

  • Strecke von mir nach München ~460km, "Route kann nicht berechnet werden" ..


    Keine Ahnung was ich falsch mache ;(

    Hast Du denn in den Grundeinstellungen für die Navigation alles nötige aktiviert?

    Und online bist Du sicher auch?

  • Strecke von mir nach München ~460km, "Route kann nicht berechnet werden" ..


    Keine Ahnung was ich falsch mache ;(

    Das sollte in der Tat nicht sein, sondern funktioniert auch.

    Irgendetwas ist falsch eingestellt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nach Augsburg funktioniert es, da plant er mir 2 Stops ein, Strecke +- 400km.


    Wüsste nicht welche Einstellung fehlt oder falsch eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!