Falls es jemanden interessiert, wie viele ID.3 in 2021 in Deutschland dazugekommen sind:
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende Juli 15.095 Fahrzeuge gewesen.
Gruß
Falls es jemanden interessiert, wie viele ID.3 in 2021 in Deutschland dazugekommen sind:
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende Juli 15.095 Fahrzeuge gewesen.
Gruß
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ehrliche Antwort… ich dachte es seien mehr, also Zulassungen . Chipkrise hin Chipkrise her
Das Werk hat in Vollausbau "nur" 300.000 Autos pro Jahr.
Dort werden ja aber ID.3, ID.4, Enyaq und Q4 e-tron gebaut.
Daher kann es eh pro Monat nicht mehr als 25.000 für alle Modelle insgesamt sein. Also macht das rund 6.250 Autos pro Modell pro Monat.
Und dann verkauft VW die Fahrzeuge ja international. Entsprechend ist das ganz nett.
Aber auch zu erwarten: Die Fabrik ist auf Volllast, Bestellbücher sind voll.
Spannender finde ich die quasi nicht existente Chipmangel Krise (zumindest rein auf die Zulassungszahlen in DE bezogen). Aber auch das macht ja Sinn. VW hat viele Teile primär zu den ID.s geschickt und die Verbrenner "hungern" lassen. Und auch wenn viele ID.s verspätet ausgeliefert wurden (wenn gerade keine Teile da waren) hat der Durchsatz anscheinend doch sehr gut geklappt
Mein ist mit den Bestellzahlen zum ID.3 überhaupt nicht zufrieden, er glaubt seine Kundschaft ist eher konservativ und wartet lieber noch ab bevor sie tatsächlich umsteigen.
Ich glaube tatsächlich das viele von div. Testberichten abgeschreckt sind.
Mein ist mit den Bestellzahlen zum ID.3 überhaupt nicht zufrieden, er glaubt seine Kundschaft ist eher konservativ und wartet lieber noch ab bevor sie tatsächlich umsteigen.
Ich glaube tatsächlich das viele von div. Testberichten abgeschreckt sind.
Die negativen Erfahrungen werden ja auch gut von den Medien gepusht. Gibt mehr Klickzahlen als normale Erfarhungen
Der ID.3 liegt mit seinen 15095 Zulassungen in D auf Platz 28.
Wenn man bedenkt, dass z.B. vom Polo, der auf Platz 12 liegt, im selben Zeitraum auch "nur" 21732 Fahrzeuge zugelassen wurden, finde ich das gar nicht so schlecht.
Update August
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende August 18.845 Fahrzeuge gewesen.
Mein ID.3 steckt in der August-Säule.
Hier gibt es die Zahlen ebenfalls (recht zeitnah):
https://www.goingelectric.de/z…ngszahlen/volkswagen-id3/
sowie:
https://www.goingelectric.de/z…ngszahlen/volkswagen-id4/
Mein ID.3 steckt in der August-Säule.
Dito. Mitte August zugelassen, also auch Teil der August-Säule… Vielen Dank für die Statistik, so braucht man sie nicht woanders raussuchen…
Update September
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende September 21.539 Fahrzeuge gewesen.
Update Oktober
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende Oktober 23.684 Fahrzeuge gewesen.
Update November
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es bis Ende November 25.201 Fahrzeuge gewesen.
Der VW E-Up hatte im November 2021 noch 2477 Fahrzeuge. Bin mal gespannt ob der ID.3 wieder anzieht oder die Zahlen weiter fallen und potentielle Käufer eines E-Up auf eine andere Marke ausweichen.
Absolut nicht verständlich warum der E-Up eingestellt wurde um VW kein vergleichbares Auto im Portfolio hat.
Der VW E-Up hatte im November 2021 noch 2477 Fahrzeuge. Bin mal gespannt ob der ID.3 wieder anzieht oder die Zahlen weiter fallen und potentielle Käufer eines E-Up auf eine andere Marke ausweichen.
Absolut nicht verständlich warum der E-Up eingestellt wurde um VW kein vergleichbares Auto im Portfolio hat.
Laut Aussage eines Insiders hat VW jedem e-up Geld ins Handschuhfach gelegt. Wenn man überlegt was der erste E-up gekostet hat (27.000) mit kleiner Batterie, und dann die 36 kwh Batterie kam, und dazu noch der Grundpreis um gute 5.000 gesenkt wurde, kann man erahnen das da nichts übrig blieb.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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