Auswahl Sitze im GTX

  • Noch eine Frage zu den Sitzen des Top-Sport-"Plus" Pakets:


    Wenn ich mir die Videos anschaue, dann sieht es so aus, als ob auch der Beifahrersitz die zwei Speicher sowie die MassLagefunktion ebenfalls hat.


    Liest man die Anleitung, so wird dies dort aber auf den Fahrersitz eingeschränkt:

    Zitat

    Memory-Tasten

    Mit den Memory-Tasten können Einstellungen für den Fahrersitz und die Außenspiegel gespeichert und wieder abgerufen werden.


    Massage-Funktion

    Abb. 1: Im unteren Bereich des Fahrersitzes: Taste für Massage-Funktion.

    Im Konfigurator ist die Formulierung so dass beides passen könnte. Was stimmt denn nun?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion


    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage


    so steht es in den Details meiner Bestellung eines GTX. Meine Interpretation dazu ist, dass es beide Sitze

    betrifft, weil alles im Plural aufgeführt ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Grüß euch :)


    Ich unterschreibe am Montag den Kaufvertrag für meinen ID4 GTX. Weiß jemand ob die Top-Sportsitze im Schulterbereich anders sind?

    Die normalen Sitze die im GTX kommen fühlen sich sehr gut an und sind auch größer geschnitten als im Q4 (sonst wäre es ein Q4 geworden).

  • Mein GTX mit Top Sport Plus Sitzen hat das Sitzmemory sowie die Massagefunktion auf der Fahrer- UND Beifahrerseite

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass die normalen Sitze auch voll in Ordnung sind. Die Top-Sport-Sitze sind jetzt nicht Ihren Aufpreis Wert mit Blick auf den Komfort. Meine Meinung!

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Danke, mir geht's jetzt nicht so um den Aufpreis, da ich eigentlich das Auto mit allen Extras bestelle.


    Es gibt nur keine Möglichkeit die Sitze derzeit zu testen und beim normalen Sitz fehlt mir die verstellbare Oberschenkelauflage. Die Maße sind ansonsten laut Händler gleich, aber er kann dennoch im Schulterbereich anders geformt sein. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen, der wirklich einen anständigen Vergleich machen konnte :)

  • Ich konnte einen "normalen" ID.4 Performance fahren, dessen Sitze müssten m.E. identisch mit denen im GTX sein (bis auf die Optik der Sitzbezüge). Im GTX Vorführer waren die Top-Sport Sitze drin. Da ich kein Vielfahrer bin, hätten mir die normalen Sitze wohl gereicht. Ich muss aber sagen, dass die Top-Sport schon nochmal besser waren. Mit dem GTX habe ich dann ja ein komplettes Wochenende verbracht und man sitzt wirklich perfekt. Ich habe jetzt nicht so extrem drauf geachtet, aber ich würde fast sagen, dass der Seitenhalt im Sitz- und Seitenbereich besser war, die Schultern aber eher mehr Luft hatten.


    Habe im Tiguan 2 die R-Line-Sitze, die waren vergleichbar mit den normalen GTX-Sitzen (haben aber immerhin eine manuelle Lendenwirbelstütze). Die Top-Sport sind diesen in allen Belangen überlegen, ausziehbare Beinauflage, 4-fach verstellbare Lendenwirbelstütze und Sitzkomfort waren schon besser (nach 2.5h Fahrt entspannt ausgestiegen ohne irgendein Druckgefühl oder Zwicken im unteren Rücken). In Summe m.E. beide Sitze auf sehr hohem Niveau, wäre ich Vielfahrer hätte ich aber direkt die Top-Sport bestellt.


    Hatte mich daher als Wenigfahrer zunächst für die normalen GTX-Sitze entschieden, weil mir auch die Optik mit den roten Nähten besser gefallen hat. Da ich dann aber erfahren habe, dass die Beifahrerspiegelabsenkung beim GTX ausschließlich bei Top-Sport verbaut ist und eine nachträgliche Codierung aufgrund anderer Türsteuergeräte nicht machbar ist, habe ich auf Top-Sport umbestellt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Herzlichen Dank! Dann nehme ich die Top-Sitze :)

    Wird dann ein ID4 GTX in Stonewashed Blue mit allen Optionen angekreuzelt. Komme von einem e Tron Sportback 55 (ist mies das Fahrzeug).

  • Habe nun die Standardsitze im GTX begutachtet und war erschüttert darüber, wie billig das Fahrzeug damit im Inneren wirkt. Beachten sollte man auch, dass die Sitze unangenehm kalt beim Reinsetzen sind, im Vergleich zu den Velors-Sportsitzen.

    Wollte meine Bestellung gleich ändern; käme leider einer Neubesetzung gleich mit „unbestimmter“ Lieferzeit.

  • Habe nun die Standardsitze im GTX begutachtet und war erschüttert darüber, wie billig das Fahrzeug damit im Inneren wirkt. Beachten sollte man auch, dass die Sitze unangenehm kalt beim Reinsetzen sind, im Vergleich zu den Velors-Sportsitzen.

    Wollte meine Bestellung gleich ändern; käme leider einer Neubesetzung gleich mit „unbestimmter“ Lieferzeit.

    Die Sportsitze sind auf jeden Fall sehr gut. Ich bin mit meiner Frau beide Sitze gefahren. Beim Einsteigen war die Bemerkung meiner Frau eindeutig, die anderen Sitze waren besser. Damit waren die normalen Sitze gemeint. Ich hatte das gleiche Empfinden. Die Sportsitze sind härter und enger. Das bedeutet nicht dass Sie unbequem sind. Beim Popo-Test waren die normalen Sitze der Gewinner. Sie fühlten sich weicher und somit komfortabler an. Ich würde mich als gestandenen Mann betrachten. Meine Frau ist im Vergleich klein und zierlich. Da ich den Wagen vorwiegend nutze, spielt die elektrische Verstellung auch keine Rolle. Optisch passen die Sitze mit den roten Ziernähten auf jeden Fall super zur roten Wagenfarbe und wirken keinesfalls billig! Für uns war die Auswahl der Sitze eine leichte Entscheidung. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)

  • Ich liebe die Sportsitze, im Winter und Sommer einfach ein Genuss, vorallem mit der Massagefunktion

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Sportsitze sind auf jeden Fall sehr gut. Ich bin mit meiner Frau beide Sitze gefahren. Beim Einsteigen war die Bemerkung meiner Frau eindeutig, die anderen Sitze waren besser. Damit waren die normalen Sitze gemeint. Ich hatte das gleiche Empfinden. Die Sportsitze sind härter und enger. Das bedeutet nicht dass Sie unbequem sind. Beim Popo-Test waren die normalen Sitze der Gewinner. Sie fühlten sich weicher und somit komfortabler an. Ich würde mich als gestandenen Mann betrachten. Meine Frau ist im Vergleich klein und zierlich. Da ich den Wagen vorwiegend nutze, spielt die elektrische Verstellung auch keine Rolle. Optisch passen die Sitze mit den roten Ziernähten auf jeden Fall super zur roten Wagenfarbe und wirken keinesfalls billig! Für uns war die Auswahl der Sitze eine leichte Entscheidung. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Im silbernen GTX sahen sie schrecklich billig aus, kein Vergleich mit Velour. Aber ja, dann hoffe ich mal, dass es no hat so schlimm ist. Nochmals im schlimmsten Fall ein Jahr warten müssen wegen Umbestellung, das ist mir zu lange. Außerdem hat mir der Autohändler mitgeteilt, dass ich dann für das gesamte Auto den nun höheren Preis bezahlen müsste = Neubestellung bei gleicher Kommissionsnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandrorolando () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandrorolando mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich muss auch nochmal betonen, das beide Sitze vom Sitzkomfort sehr gut sind. Die Aussage "Die Sportsitze sind härter und enger" würde ich von der Weite im Sitz und unteren Rücken durch den besseren Seitenhalt bestätigen, was wir aber positiv fanden. Als zu hart haben wir sie nicht empfunden, im Gegenteil eher als sehr bequem. Die "normalen" ID-Sitze bin ich nur 20km gefahren, den GTX auf den Probefahrten in Summe fast 500km. Und im Vergleich zum Tiguan mit R-Line-Sitzen fand ich die Top-Sport besser. Ich bin 1.85m, meine Frau 1.60 und für beide waren die Top-Sport top 8)


    Optisch haben mir aber die Top-Sport wie gesagt auch nicht so zugesagt, vor allem wegen den silbernen Nähten im Kingsred-GTX mit ansonsten roten Ziernähten. Hier hätte VW m.E. nicht sparen dürfen und auch bei den Sport-Plus im GTX die roten Nähte anbieten müssen. Da wir aber unser Auto in Scale Silver bestellt haben, ist das wieder gar nicht mehr so schlimm, weil hier dann Außenfarbe und Sitze optisch wieder harmonieren. Auch im GTX von elektrologisch finde ich die Top-Sport sehr schick zum dunklen Grau des Lackes.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!