Sitzbezüge für ID Modelle - Besondere Anforderungen wegen Airbag ?

  • Hi,

    beim Durchlesen der Anleitung viel mir auf, das ein Teil der Airbags in den Seiten der Sitze eingebaut ist, was durchaus diverse Sitzauflagen/Typen dann nicht passen dürften.
    In dem englischen Accessoire Catalogue gibt es zumindest bisher auch von VW keine passenden Angebote.


    Hat sich jemand schon Bezüge zugelegt oder auch Gedanken zu dem Thema gemacht?
    SEO Seiten verweisen auf ein ~ 80 € teures eBay Produkt "Maß Sitzbezüge VW ID.3 Fahrer & Beifahrer ab 2019 FB:G102", das auch beim Real "Marketplace" für Skoda gefunden wird.
    Aber irgendwie ist die (Farb-) Auswahl doch recht mager ...


    Edit: jetzt eben doch noch - wieder mal über das A Marketplazce - neben ddem G102 Modell noch die ~ 100 € teuren Varianten PL408 und N306 mit netten silbernen? und blauen Applikationen gefunden ^^)


    PS: Kann man auch gerne auch als ID4 labeln - ist ja inhaltlich gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • geht mal auf folgende Seite

    https://www.rau-onlineshop.de/sitzbezuege-mass

    Top Qualität ... hab nur gut Erfahrungen gemacht. Musst aber mal nachfragen ob der Sitzbezug eine airbagöffnung hat oder ganz geschlossen mit einer speziellen tüv geprüften Naht versehen ist. Das ist natürlich optisch am interessanten. Nur ist der „Spaß“ nicht ganz billig... allerdings halten solche Sitzbezüge auchmehrere Jahre durch.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Danke für den Tipp ja, hab mal kurz durchgeklickt um zu sehen was es gibt... (für die Doku/später: Preise mit 16% MWst)

    1. Sie sind "nur" in etwa doppelt so teuer (179,- € in meinem Test) wie Bremer Sitzbezüge oder Walser.
      Und wenn das aus Erfahrung gute Qualität ist, lohnt sich das auszugeben...
    2. sie unterstützen den ID.3 (wie auch die Bremer Sitzbezüge lt. A... und E.. Angebote, aber noch nicht in deren Shop ? ^^).
    3. mit Unterstützen der variablen Oberschenkelauflage (gleicher Preis)
    4. mit Unterstützung / Zusatz für die Armlehnen (52€ Aufpreis in meinem Test)
    5. als bisher einziger Anbieter haben sie auch die Rücksitzbank inkl. Durchreiche im Angebot (179 €, hintere Kopfstützen zzgl. 78 €)


    Die Qualität der teureren Walser Modelle oder die von Bremer Sitzbezüge kenne ich bisher nicht;
    Die preiswerten Walser Sitzauflagen verbrauchen sich jedenfalls und hängen irgendwie spätestens nach 2-3 Jahren Nutzung "rum".

  • Ich denke vor allem der neue Center-Airbag spielt hier eine Rolle. Sprich der Fahrersitz benötigt nicht nur links eine Öffnung für den Seitenairbag sondern auch noch rechts eine passende Öffnung für den Centerairbag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!