BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Hab doch noch eine Antwort bekommen. :)
    Hab also alles richtig gemacht^^

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ja top! Sehr gut! 😊 Vielen Dank fürs Fragen!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • TecDec


    Vielen Dank auch von mir für die Rückmeldung.

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Gestern auch meinen Antrag abgeschlossen (Bestätigung Wahrheitsgemäße angaben). Mal sehen was die Zeit sagt. Rechne mit Ende Oktober..

  • Bei mir war die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben zunächst verloren gegangen, obwohl ich eine Upload-Quittung mit den korrekten Daten erhalten hatte. Einzig der von mir vergebene Dateiname "Bestätigung_Angaben.pdf" wurde in "Best_tigung_Angaben.pdf" abgeändert.


    Daher würde ich aus Vorsicht empfehlen, besser keine Umlaute in den Dateinamen zu verwenden.


    Und in Folge erst gestern (nach 8 Wochen und 4 Tagen sowie einem Telefonat) kam der positive Bescheid.

  • 22.07.2021 beantragt, heute 28.08.2021 kam der Zuwendungsbescheid :)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Hmm, ich hatte gehofft, dass mein Antrag reibungslos durchgeht, nachdem ich die letzten zwei Posts lese, befürchte ich, dass ich doch nochmal nachforschen muss.


    Mein Antrag wurde am 07.07. gestellt, bis auf die Erinnerungsmail zum Hochladen der wahrheitsgemäßen Angaben (die ich zu dem Zeitpunkt aber schon längst hochgeladen hatte), habe ich bisher noch nichts gehört…

  • Hmm, ich hatte gehofft, dass mein Antrag reibungslos durchgeht, nachdem ich die letzten zwei Posts lese, befürchte ich, dass ich doch nochmal nachforschen muss.


    Mein Antrag wurde am 07.07. gestellt, bis auf die Erinnerungsmail zum Hochladen der wahrheitsgemäßen Angaben (die ich zu dem Zeitpunkt aber schon längst hochgeladen hatte), habe ich bisher noch nichts gehört…

    besser nochmal hochladen (!!!)

  • Wen es interessiert:

    - Antrag gestellt am 09.07.2021 für Privatleasing ID.4

    - positiven Bescheid per Brief erhalten am 20.08.2021

    - Geld auf dem Konto am 30.08.2021 :thumbup:

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Nach ein paar Stunden in der Warteschleife habe ich eben jemanden beim Bafa erreicht, der meinte, dass in meinem Antrag die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben fehlte. Hatte ehrlich gesagt ein bisschen was von Slapstick, weil ich gefühlt tausend Mal aus der Warteschleife geflogen bin und jedes Mal von neuem hören musste: Aufgrund vieler Anträge ... bla bla ... lange Bearbeitungszeiten ... bla bla ... Wenn uns noch Dokumente fehlen, melden wir uns bei Ihnen! ... bla bla. Sehr witzig!

    Der freundliche Mitarbeiter meinte jedenfalls, dass es Anfang Juli ein Problem in der IT gab (was auch immer das heißen mag), sodass einige Uploads zu den wahrheitsgemäßen Angaben verloren gegangen sind - meiner gehörte offensichtlich auch dazu. Ich habe ihm dann nochmal die Bestätigung der Angaben und auch die Upload-Bestätigung von Anfang Juli geschickt und hoffe darauf, dass der Antrag jetzt zeitnah bearbeitet wird.
    Ich hatte den Antrag am 07.07.2021 gestellt, falls ihr also auch in dem Zeitraum euren Antrag abgeschickt und noch nichts gehört habt, könnte es also auch daran liegen. Wie @alfman weiter oben schon anmerkte, kann es sich in solch einem Fall lohnen, die Bestätigung nochmal im Upload-Portal hochzuladen.

    @alfman : Weißt du noch, wie viele Tage zwischen Telefonat und Ankommen des Bescheids lagen?

  • Nach ein paar Stunden in der Warteschleife habe ich eben jemanden beim Bafa erreicht, der meinte, dass in meinem Antrag die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben fehlte. Hatte ehrlich gesagt ein bisschen was von Slapstick, weil ich gefühlt tausend Mal aus der Warteschleife geflogen bin und jedes Mal von neuem hören musste: Aufgrund vieler Anträge ... bla bla ... lange Bearbeitungszeiten ... bla bla ... Wenn uns noch Dokumente fehlen, melden wir uns bei Ihnen! ... bla bla. Sehr witzig!

    Der freundliche Mitarbeiter meinte jedenfalls, dass es Anfang Juli ein Problem in der IT gab (was auch immer das heißen mag), sodass einige Uploads zu den wahrheitsgemäßen Angaben verloren gegangen sind - meiner gehörte offensichtlich auch dazu. Ich habe ihm dann nochmal die Bestätigung der Angaben und auch die Upload-Bestätigung von Anfang Juli geschickt und hoffe darauf, dass der Antrag jetzt zeitnah bearbeitet wird.
    Ich hatte den Antrag am 07.07.2021 gestellt, falls ihr also auch in dem Zeitraum euren Antrag abgeschickt und noch nichts gehört habt, könnte es also auch daran liegen. Wie @alfman weiter oben schon anmerkte, kann es sich in solch einem Fall lohnen, die Bestätigung nochmal im Upload-Portal hochzuladen.

    @alfman : Weißt du noch, wie viele Tage zwischen Telefonat und Ankommen des Bescheids lagen?

    War bei mir genau so.

  • Überragend! Weißt du noch, wie lange es bei dir dauerte, vom Dokumente erneut hochladen bis zum Ankommen des Bescheids?

    Klar. 1 Monat und ein Tag.


    - Antrag vom 28.06. mit Hochladen der warheitsgemäßen Angaben
    - Telefonat Bafa wegen der Info, dass die wahrheitsgemäßen Angaben fehlen am 12.07.
    - Erneutes Hochladen der wahrheitsgemäßen Angaben am 12.07.
    - Zuwendungsbescheid am 13.08.

    - Geld angekommen am 17.08. 8).

  • Klar. 1 Monat und ein Tag.


    - Antrag vom 28.06. mit Hochladen der warheitsgemäßen Angaben
    - Telefonat Bafa wegen der Info, dass die wahrheitsgemäßen Angaben fehlen am 12.07.
    - Erneutes Hochladen der wahrheitsgemäßen Angaben am 12.07.
    - Zuwendungsbescheid am 13.08.

    - Geld angekommen am 17.08. 8).

    Oha, da mahlen die Mühlen ja wirklich recht langsam - dann stelle ich mich mal drauf ein, Mitte Oktober das Geld zurückzubekommen (in der Hoffnung, dass der Topf dann nicht schon leer ist) :S


    Danke dir für die Info!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!