BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • (...)

    Ich hatte den Antrag am 07.07.2021 gestellt, falls ihr also auch in dem Zeitraum euren Antrag abgeschickt und noch nichts gehört habt, könnte es also auch daran liegen. Wie @alfman weiter oben schon anmerkte, kann es sich in solch einem Fall lohnen, die Bestätigung nochmal im Upload-Portal hochzuladen.

    @alfman : Weißt du noch, wie viele Tage zwischen Telefonat und Ankommen des Bescheids lagen?


    Weniger als eine Woche.


    Letzte Woche Montag (nach 8 Wochen plus ein Tag telefoniert), am Donnerstag danach kam der Bescheid und heute (Montag, 9 Wochen plus ein Tag) die Buchung der 6000 € auf dem Konto.

  • Weniger als eine Woche.


    Letzte Woche Montag (nach 8 Wochen plus ein Tag telefoniert), am Donnerstag danach kam der Bescheid und heute (Montag, 9 Wochen plus ein Tag) die Buchung der 6000 € auf dem Konto.

    Ah ok, dann scheint auch da ja nicht wirklich ein Muster erkennbar zu sein - aber ist ja auch nur n = 2 ;) Dann warte ich mal ab und hoffe das Beste, danke euch für die Infos!

  • Vielen Dank für die Infos hier.
    Ich hatte meinen Antrag am 27.06 gestellt und am selben Tag noch die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben hochgeladen. Die Erinnerungsmail habe ich auch erhalten, aber nachdem darin stand, dass man sie als gegenstandslos betrachten soll, wenn man es bereits hochgeladen hat, hab ich das nicht weiter beachtet.

    Wenn es da wirklich technische Probleme gab, hätte man das ja velleicht auch etwas anders formulieren können...

    Naja, habs jetzt nochmal hochgeladen und auch die Bestätigung vom ersten Upload mit angehängt. Jetzt wart ich mal noch 1-2 Wochen und werde ansonsten auch mal durchklingeln, falls nicht passiert.

  • Die Verarbeitung der "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" scheint eine echte Schwachstelle im BAFA-Workflow zu sein.

  • Bei mir war es exakt wie bei @alfman - am Montag mit dem Bafa telefoniert, anschließend Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben nochmal hingeschickt / neu im Portal hochgeladen, Donnerstag kam dann der Zuwendungsbescheid und heute die Zahlung.


    Zur Übersicht also:

    07.07.2021 - Antragstellung

    30.08.2021 - Telefonat mit Bafa (Fehlübermittlung der wahrheitsgemäßen Angaben / Reupload des Dokuments)

    02.09.2021 - positiver Bescheid

    06.09.2021 - Zahlung geht aufs Konto ein

  • Hallo zusammen,

    wir holen am 09.09 unseren ID.3 in Wolfsburg ab,

    jetzt ist das Auto in das Modelljahr 2022 gerutscht. Beim BAFA-Antrag würde ich nun das Modelljahr 22 auswählen, aber der Preis der BAFA ist nun höher für das Modelljahr 22 als auf meiner Leasing Bescheinigung was noch zum Modelljahr 21 ausgehändigt wurde. Ist das nun ein Problem, oder ist es egal solange der festgelegte Netto Listenpreis geringer ist als der Preis auf der Bafa Liste?

    Oder muss ich nun das Modelljahr 21 auswählen, dann stimmt der Preis auf der Bafa Liste aber das Modelljahr nicht mehr :/ ?

  • aber der Preis der BAFA ist nun höher für das Modelljahr 22 als auf meiner Leasing Bescheinigung was noch zum Modelljahr 21 ausgehändigt wurde. Ist das nun ein Problem, oder ist es egal solange der festgelegte Netto Listenpreis geringer ist als der Preis auf der Bafa Liste?

    Oder muss ich nun das Modelljahr 21 auswählen, dann stimmt der Preis auf der Bafa Liste aber das Modelljahr nicht mehr :/ ?


    Lies mal hier. Dem würde ICH einfach mal vertrauen und klingt auch sehr logisch :)

    #166 BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Kurzinfo : Die Förderung Umweltbonus 6000,-€ kam schneller als erwartet.

    Antrag : 11.04.2021

    Zuwendungsbescheid : 27.05.2021

    Auszahlung : 01.06.2021

    FREUT mich für Dich. ANTRAG 08.05.2021

    Bis heute keine Rückmeldung, ausser natürlich, das die Unterlagen eingegangenen sind. Seit Wochen versuche ich ständig jemanden bei der Hotline zu erreichen. 45 Minuten in der Warteschlange, dann wird man rausgeschmissen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wo man anrufen und Dampf ablassen kann? Danke für ein Feedback im Voraus. Gruß Birgit

    IdeeDreiFahrerin:thumbup:

  • FREUT mich für Dich. ANTRAG 08.05.2021

    Bis heute keine Rückmeldung, ausser natürlich, das die Unterlagen eingegangenen sind. Seit Wochen versuche ich ständig jemanden bei der Hotline zu erreichen. 45 Minuten in der Warteschlange, dann wird man rausgeschmissen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wo man anrufen und Dampf ablassen kann? Danke für ein Feedback im Voraus. Gruß Birgit

    Früh anrufen, ab 08:01 Uhr. Das ging bei mir zumindest relativ schnell.

    Und: wenn bei mir jemand am Telefon "Dampf ablässt", dann wird das Gespräch idR sofort ankündigungslos beendet.

  • Das BAFA-Thema ist auch möglicherweise deswegen etwas "wackelig" geworden, weil viele Tesla-Fahrer das System fluten und die Förderung abgreifen um nach 6 Monaten die Kiste mit >6000 km zum EK-Kurs an einen Dänen zu versilbern. Ich persönlich finde das asozial, zumal man a.) das Dänische System beschädigt und b.) ohne nennenswerte Steuerabgaben deutsche Verkehrsinfrastruktur benutzt.

    Der personifizierte H2-Ballon könnte es einfachst durch eine Verlängerung der Mindesthaltezeit von geförderten E-Fahrzeugen per Ministererlass lösen, aber leider auch hier passiert nichts. Ein Grund mehr für einen grundlegenden Wechsel...

  • Hallo in die Runde,


    kurzes Update zu meiner Bearbeitungszeit:


    Antrag : 28.08.2021

    Zuwendungsbescheid: 30.09.2021


    Es handelt sich bei meinem ID3 um ein Modelljahr 2022. Den Antrag habe ich nicht mit dem Zusatz Modell 2022 gestellt sondern entsprechend des passenden Listenpreises zu meinem ausgewiesenen Preis in meinem Leasingvertrag ( Bafa Liste Nr. 643 mit 30.668,07€)

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • So nach 3,5 Monaten endlich den positiven Bescheid bekommen. Mag sein das ich ein bisschen Teilschuld habe. Ich habe jede Seite meines Leasingvertrages einzeln hochgeladen. 3 an der Zahl. Einen Monat später kam Post von der BAFA das der Leasingvertrag fehlt. Nach kurzem Überlegen bin ich zum Händler der mir die 3 Seiten in eine PDF-Datei kopiert hat. Mein Scanner tat es nicht und ich bin da auch nicht so firm was Software angeht. Naja, Ende gut, Alles gut ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!