BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Telefonisch ist die BAFA ja so überhaupt nicht erreichbar...


    Bundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleReferat 421 –

    Umweltbonus-Elektromobilität, Grundsatz und Förderbereich 1

    Frankfurter Straße 29

    3565760 Eschborn
    Telefon: 06196 908-1009

    Erreichbarkeit

    Montag bis Freitag: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich brauche Hilfe.
    Umweltprämie am 18.1.21 beantragt. Mitte März ein Brief von der BAFA bekommen das das Informationsblatt zur nachweisführung der E-Mobilität fehlt (hat VW versäumt mir zu schicken). Anfang April diese online nachgereicht. Jetzt wollte ich online mein Status überprüfen. Dort steht bei eingegebener Vorgangsnummer und PLZ „ kein Antrag gefunden“. Mehrfach versucht letzte Woche bei der BAFA Hotline jemand zu erreichen. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher 🤦🏻‍♂️
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bei mir stand auch bei Eingabe der Vorgangsnummer ,kein Eintrag gefunden. Ist wohl so. Aber habe 4 Wochen später die Info zur Auszahlung bekommen. Also nichts beunruhigenden.


  • Danke Toni,


    versucht hatte ich es ja bei der Nummer... muss wohl mehr Zeit einplanen :)

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte den Umweltbonus beantragen und bei mir stellt sich die Frage, welches Bestelldatum ich angeben soll. Auf der "Verbindlichen Volkswagen-Bestellung" steht ein anderes Datum (ein Tag Differenz) als auf der Rechnung der Volkswagen AG unter "Ihre Bestellung vom". Es handelt sich um einen Kauf eines Neufahrzeugs. Die Rechnung ist ja mit einzureichen, gefragt wird aber nach dem Datum der Verbindlichen Volkswagen-Bestellung. Ich befürchte durch die Differenz eine Ablehnung meines Antrags. Wisst ihr dazu mehr? LG

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte den Umweltbonus beantragen und bei mir stellt sich die Frage, welches Bestelldatum ich angeben soll. Auf der "Verbindlichen Volkswagen-Bestellung" steht ein anderes Datum (ein Tag Differenz) als auf der Rechnung der Volkswagen AG unter "Ihre Bestellung vom". Es handelt sich um einen Kauf eines Neufahrzeugs. Die Rechnung ist ja mit einzureichen, gefragt wird aber nach dem Datum der Verbindlichen Volkswagen-Bestellung. Ich befürchte durch die Differenz eine Ablehnung meines Antrags. Wisst ihr dazu mehr? LG

    Hallo fjw,

    Ich hatte das Verbindliche Bestelldatum eingegeben.Da meiner Meinung nach ja eine Verbindliche Bestellung, ein Kaufvertrag ist.Hatte damit keine Probleme.


    LG interceptor05

  • Moin interceptor05

    Ich habe ein neues Ausstellungsfahrzeug bei einem VW Händler gekauft , mit einer Verbindlichen Volkswagen-Bestellung , am 14.06.2021 unterschrieben .

    Das Auto ist seid 2 Tagen angemeldet . Jetzt habe ich eine Rechnung von VW Wolfsburg bekommen über den Händler . In der steht 15.06.2021 als Bestell-

    datum . Was soll ich im Bafa-Antrag eintragen ? Die Rechnung muss ja gescannt und übermittelt werden . Sollten Rechnung und Bestelldatum übereinstimmen ? Bedanke mich für jede Hilfe .

    Einmal editiert, zuletzt von fjw ()

  • Moin interceptor05

    Ich habe ein neues Ausstellungsfahrzeug bei einem VW Händler gekauft , mit einer Verbindlichen Volkswagen-Bestellung , am 14.06.2021 unterschrieben .

    Das Auto ist seid 2 Tagen angemeldet . Jetzt habe ich eine Rechnung von VW Wolfsburg bekommen über den Händler . In der steht 15.06.2021 als Bestell-

    datum . Was soll ich im Bafa-Antrag eintragen ? Die Rechnung muss ja gescannt und übermittelt werden . Sollten Rechnung und Bestelldatum übereinstimmen ? Bedanke mich für jede Hilfe .

    Guten Morgen fjw,

    Ich würde das Datum 14.06. nehmen, da Du ja da den Verbindlichen Vertrag an den 14.06. eingegangen bist.Der Händler hat das Fahrzeug ja in Deinem Auftrag vom 14.06. bei VW am 15.06. bestellt.

    Aber ich glaube das bei Dir das mit dem Datum nicht ganz so relevant ist. Es geht glaube ich darum, dass der Kauf deines Fahrzeugs in der Liste der Förderfähigen Fahrzeuge liegt. Da es noch Fahrzeuge gibt die älter sind ,aber aus dem förderfähigen Zeitraum fallen. Frage aber sicherheitshalber Mal den Weihenstephan auf Seite 1, der hat dort den Antrag formuliert.

    LG interceptor05

  • Hallo,

    wer beantragt den Umweltbonus?

    Es sieht laut Plan so aus, dass die Rechnung auf meinen Namen lautet, das Fahrzeug aber auf meine Frau zugelassen wird.

    Ich nehme mal an, dass der Rechnungsempfänger (Besitzer) auch den Bonus beantragen kann und der in der Zulassung aufgeführte (Halter) egal ist?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Hallo,

    wer beantragt den Umweltbonus?

    Es sieht laut Plan so aus, dass die Rechnung auf meinen Namen lautet, das Fahrzeug aber auf meine Frau zugelassen wird.

    Ich nehme mal an, dass der Rechnungsempfänger (Besitzer) auch den Bonus beantragen kann und der in der Zulassung aufgeführte (Halter) egal ist?

    Egal ist achtundachtzig.

    • Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.


    https://www.bafa.de/DE/Energie…_antrag_stellen_node.html


    Gruß aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ja, danke, die telefonische Auskunft war auch so,

    Halter stellt den Antrag, Käufer (Rechnungsempfänger) egal ... also doch einmal egal;)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Moin Toni Schmitz

    Hast du vielleicht Tipps zu meiner Frage . Ich kann leider nur noch eine Rechnung einreichen . Wenn falsch dann Ablehnung .


    Gruß aus dem Münsterland

  • Du kannst in so einem Forum hier keine Rechtsberatung erwarten. Es geht hier um 6000€. Vielleicht telefonierst oder schreibst du einmal mit der Bafa, auch wenn es mehrere Stunden dauern kann, bis du wen erreichst.

  • Moin Toni Schmitz

    Hast du vielleicht Tipps zu meiner Frage . Ich kann leider nur noch eine Rechnung einreichen . Wenn falsch dann Ablehnung .


    Gruß aus dem Münsterland

    Reich doch die Rechnung mit dem Datum 15.6. ein, und gut ist. Das ist doch der entscheidende Beleg. Und eintragen würde ich das Datum, daß per Beleg bestätigt ist, also 15.6.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!