BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • 6000€? Ich dachte wegen AVAS gäbe es 6100€?

    Nein,

    das ist vorbei.

    Seit das AVAS Pflicht für Neuzulassungen ist, ist der "Zuschlag" (Aufwandsentschädigung, weil nicht Pflicht) weggefallen. :)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Im Antrag steht, dass es erst am dem 1. Juli 2021 Pflicht sei.


    Von der Seite der BAFA (FAQ):

    Der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) ist unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EU-Typengenehmigt ist.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.


    Daher dachte ich, ich bekäme die 100€ noch - und habe sie mit angegeben (Antrag vor einer Woche fertig gemacht). Mal gucken.

  • Es gibt noch die Pflicht für neu typzugelassene Fahrzeuge, da fällt der ID rein, die war schon eher, mag sagen 2019.


    Neu erstzugelassene ab 01.07.21 ist richtig, bei Autos deren Typzulassung schon vor dem anderen Stichtag war.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich kann auch Vollzug melden. Habe den Antrag am 03.04. gestellt. Heute, 26.05. kam der Brief mit dem Bewilligungsbescheid. :)

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Gestern, am 29. Mai habe ich Zusage der BAFA bekommen. Den Antrag habe ich am 10. April gestellt.
    Das ging jetzt jetzt doch recht flott. :)

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Ich brauche Hilfe.
    Umweltprämie am 18.1.21 beantragt. Mitte März ein Brief von der BAFA bekommen das das Informationsblatt zur nachweisführung der E-Mobilität fehlt (hat VW versäumt mir zu schicken). Anfang April diese online nachgereicht. Jetzt wollte ich online mein Status überprüfen. Dort steht bei eingegebener Vorgangsnummer und PLZ „ kein Antrag gefunden“. Mehrfach versucht letzte Woche bei der BAFA Hotline jemand zu erreichen. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher 🤦🏻‍♂️
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ich brauche Hilfe.
    Umweltprämie am 18.1.21 beantragt. Mitte März ein Brief von der BAFA bekommen das das Informationsblatt zur nachweisführung der E-Mobilität fehlt (hat VW versäumt mir zu schicken). Anfang April diese online nachgereicht. Jetzt wollte ich online mein Status überprüfen. Dort steht bei eingegebener Vorgangsnummer und PLZ „ kein Antrag gefunden“. Mehrfach versucht letzte Woche bei der BAFA Hotline jemand zu erreichen. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher 🤦🏻‍♂️
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Habe selber 3 Wochen lang versucht jemanden zu erreichen. Jeden Tag zu verschiedenen Zeiten probiert etc. Ich habe insgesamt über 70 Mal angerufen aber nie jemanden ans Telefon bekommen. Hab's nur einmal in die Warteschleife geschafft und dort wurde ich nach genau 15 Minuten rausgeworfen. Wenn man tatsächlich Fragen oder Probleme hat kann man das vergessen..

  • Gestern, am 29. Mai habe ich Zusage der BAFA bekommen. Den Antrag habe ich am 10. April gestellt.
    Das ging jetzt jetzt doch recht flott. :)

    Ich kopiere es mal, bei mir 1:1 genau so...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich brauche Hilfe.
    Umweltprämie am 18.1.21 beantragt. Mitte März ein Brief von der BAFA bekommen das das Informationsblatt zur nachweisführung der E-Mobilität fehlt (hat VW versäumt mir zu schicken). Anfang April diese online nachgereicht. Jetzt wollte ich online mein Status überprüfen. Dort steht bei eingegebener Vorgangsnummer und PLZ „ kein Antrag gefunden“. Mehrfach versucht letzte Woche bei der BAFA Hotline jemand zu erreichen. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher 🤦🏻‍♂️
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Wo kann man den bei der BAFA online den Status überprüfen?? Ich habe da nichts gefunden!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Moin, kurze Frage zum BAFA-Antrag: Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen sich Leasingnehmer und Fahrzeughalter unterscheiden, oder? Wichtig für BAFA ist doch nur, dass Antragsteller=Fahrzeughalter ist, richtig? Danke!

  • jaja euch gehts gut - ich hab gestern nach 4 monaten mal angerufen (österreich) - man hat mir mitgeteilt das man bei den anträgen mitte jänner 21 ist.

    genau das wurde mit vor 1em monat auch schon erzählt und unser antrag war vom 13.01.21.

    ja sie haben so viele anträge - hab dann gemeint wir hätten genug arbeitslose zum team aufstocken - alles für die katz.

    so was unfreundliches, unkompetentes, abgehobenes, völlig unnützes hab ich überhaupt noch nie gesehen.


    aber leider geht unser kleines land gerade den bach runter - wenn man dann solche dinge lesen muss - zahlt man wieder mal richtig gerne steuern.

    https://www.msn.com/de-at/nach…r-AAKB3Se?ocid=entnewsntp

    zurücktreten kennt man bei uns auch nur vom hörensagen. zum kotzen.

  • Bei uns hat die Auszahlung der Förderung durch die BAFA sechs Wochen gedauert.


    Aye7, in der Tat, der Antragsteller muss das Fahrzeug auf sich selbst zulassen, d.h. auch Fahrzeughalter sein.

    Hier ein Auszug aus https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6

    • Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen

      sein. Im Fall des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monaten auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate. Die Mindesthaltedauer muss zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht erfüllt sein.

    rezis, ist es ein kleiner Trost, dass Hofer gerade zurückgetreten ist ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!