BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Ich habe auch das Modell für unter 40k ausgewählt.


    Der freundliche Bafa Mitarbeiter hatte an Hand meiner VW Bestellnummer im System nachgesehen und mir die Auswahl bestätigt.


    Mein Antrag ist momentan noch in der Bearbeitung, dürfte aber nicht mehr lange dauern.

  • Guten Morgen,

    ich sitze gerade am BAFA Antrag und komme nicht weiter, vielleicht habt ihr eine Ahnung was ich da angeben soll.

    Bestellt am 15.10.2021 einen ID3 Pro Performance 150 kW (E113MJ) soweit so gut, aber welchen von den drei Möglichkeiten soll ich auswählen, leider habe ich ja keinen Preis, sondern nur die Leasingrate. Habt ihr eine Idee?

    Zur Auswahl steht:

    ID Pro Performance 150 kW 8E113MJ) 30668,07

    ID Pro Performance 150 kW 8E113MJ) 2022 31058,82

    ID Pro Performance 150 kW 8E113MJ) 2023 31983,19

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Joerg

    Die drei Einträge beziehen sich auf das Modelljahr. Wenn du unsicher bist welches du hast, logge dich doch bei myVolkswagen ein und schaue in deine "Garage". In der Übersicht steht auch welches Modelljahr das Fahrzeug hat.

  • Joerg

    Die drei Einträge beziehen sich auf das Modelljahr. Wenn du unsicher bist welches du hast, logge dich doch bei myVolkswagen ein und schaue in deine "Garage". In der Übersicht steht auch welches Modelljahr das Fahrzeug hat.

    Nun da steht Modelljahr 2023, aber der Grundpreis war doch bei Bestellung geringer und eine Preiserhöhung habe ich als Privatkunde ja nicht.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Ok Danke

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Steht da nicht du brauchst den Leasingvertrag?! Da müsste der Preis stehen. Ich habe ja am 06.10.2021 bestellt, habe jetzt auch MJ 2023, aber den Preis von 2021! Ob das egal ist, denke ich nicht. Ich würde mir im AH oder bei deinem Leasinggeber die Unterlagen besorgen!!

    6000 Euro ist viel Geld, also keinen Fehler machen!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Laut ADAc auf dieser Seite https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/ gilt folgendes


    Als Alternative bietet sich das Nutzerkonto Bund* an. Natürliche Personen können ihre persönlichen Angaben auch dort hinterlegen.

    Im Portal müssen die Nutzenden nur noch die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) eingeben und dem Datenaustausch zwischen KBA und Bafa zustimmen. Nachdem der Antrag abgeschickt wurde, werden automatisch weitere Daten beim KBA abgerufen, wie beispielsweise Hersteller, Modell und Halterhistorie. Auch der Fahrzeugbrief muss nicht mehr hochgeladen werden, da dessen Daten bereits dem KBA vorliegen.


    Kennt das Jemand? Ich konnte leider in der BaFa-Seite nichts dergleichen finden.

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket PLUS, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style PLUS Florence-Braun, Komfortpaket PLUS, Exterieur Style Silver, WP, AHK, Paronamadach


    Bestellung: 07.01.22

    AB: 18.01.2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Fertigungsablauf: Emden (seit 13.10.2022)

    Details verschwunden seit 02.12.2022

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXX (seit 17.12.2022)

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 22 März 2023

    Auslieferung: 30.01.2023

  • Guten Abend zusammen,


    warum macht Ihr es Euch eigentlich komplizierter als es ist? Wir haben am 17.11. unseren ID.5 ausgeliefert bekommen und konnten dann ohne Probleme alles erledigen. Wir haben - wie viele hier - das Privatleasing gewählt, weil keiner weiß, wie die Entwicklung weitergeht.

    Bei Leasingvertrag gibt es eine Bestellung und eine Bestätigung. Auf der Bestellung steht eine Fahrzeugbezeichnung und die ist identisch für das Baujahr 2022 und 2023. Unsere Bestellung erfolgte am 26.1.2022 und wir haben ordnungsgemäß ein 22er Modell zum Preis, der zu diesem Zeitpunkt gültig war, bestellt. Dieser Preis ist ausschlaggebend für die Leasingkalkulation. Aus diesem Grund habe ich bei der Beantragung ganz selbstverständlich die Bestellnummer angegeben ohne den Zusatz Modelljahr 2023. Dass wir ein 2023 Fahrzeug erhalten haben, ist nun positiv für uns, haben wir aber nicht bestellt. Wenn man in den Erläuterungen zum Antrag nachliest, so findet man alle notwendigen Angaben. Sogar Musterunterlagen sind dort hinterlegt. Wenn man das alles beachtet, ist das kein Hexenwerk.

    Nach der Beantragung der Prämie erfolgt ein Datenaustausch, der automatisch vorgenommen wird. VW liefert alle erforderlichen Angaben.

    Vorgestern war in der Statusabfrage beim BafA dann die Mitteilung, dass der Antrag positiv beschieden wurde. Also alles richtig gemacht.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Steht da nicht du brauchst den Leasingvertrag?! Da müsste der Preis stehen. Ich habe ja am 06.10.2021 bestellt, habe jetzt auch MJ 2023, aber den Preis von 2021! Ob das egal ist, denke ich nicht. Ich würde mir im AH oder bei deinem Leasinggeber die Unterlagen besorgen!!

    6000 Euro ist viel Geld, also keinen Fehler machen!!

    Im Standard Leasing Vertrag von VW steht nur der gesamtfahrzeugpreis inklusive aller gewählten sonderausstattung.


    Man braucht bei der bafa nur die Bestätigung und der leasingrate.


    Ist ja auch super auf der bafa Seite mit bespielen beschrieben.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe gerade den Antrag auf den Weg gebracht. Bei der Auswahl des Modells gibt es den Pure Performance als MJ 22 und MJ 23. Die Modellbezeichnung ist für beide MJ identisch, nur der Preis unterscheidet sich etwas. Wie es beim ID 5 ist, weiß ich nicht. Das einzig irritierende ist nur, dass man zwei Dateien hochladen muss und weil drei gefordert sind eine Datei nochmal. Da kommt dann der Hinweis, dass es diese Datei schon gibt. Der Doppelupload derselben Datei wird dann aber akzeptiert.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • pasted-from-clipboard.png



    Für alle die bei den einzureichenden Unterlagen mit dem Punkt "Leasingkalkulation" irritiert sind...

    Hier wurde das Thema 2 bzw. 3 Dateien erwähnt.


    Die Modellnummer steht in der Leasingbestellung und in der Zulassungsbescheinigung - im Auswahlfenster der BAFA habe ich identische Angaben gefunden.


    Ich habe es wie ID5er gehalten: just do it und nichtsoviel darüber nachdenken/diskutieren...

  • Laut ADAc auf dieser Seite https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/ gilt folgendes....


    Kennt das Jemand? Ich konnte leider in der BaFa-Seite nichts dergleichen finden.

    Das Anmelden über Nutzerkonto Bund ist hier erwähnt:
    https://www.bafa.de/DE/Energie…_antrag_stellen_node.html


    Ich hab mir mal ein Konto für "Nutzerkonto Bund" angelegt und dabei über Elster zertifiziert. Aber wenn ich da eingeloggt bin, kann ich nur meinen Briekasten sehen, keinen Bafa-Antrag stellen.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Die Möglichkeit mit Nutzerkonto Bund klappt erst aus, wenn man "Privatperson" angekreuzt hat. So sieht man es erstmal nicht.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!