BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Bei mir das gleiche. Warte nur noch auf die Auszahlung. Wünsche allen die noch auf ihren Id warten dass es nächstes Jahr noch die gleiche Prämie gibt.

  • Geld ist auf dem Konto. Bekommt man eigentlich einen Bescheid? Da es gewerblich ist brauche ich ja einen Nachweis für das Finanzamt


    Geld ist auf dem Konto. Bekommt man eigentlich einen Bescheid? Da es gewerblich ist brauche ich ja einen Nachweis für das Finanzamt


    Hab tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen. Kommt per Post nicht per Mail. Schon wieder zu Ungeduldig. Geduld sollte man als id Besteller doch gelernt haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muensterlaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geld ist auf dem Konto. Bekommt man eigentlich einen Bescheid? Da es gewerblich ist brauche ich ja einen Nachweis für das Finanzamt


    Geld ist auf dem Konto. Bekommt man eigentlich einen Bescheid? Da es gewerblich ist brauche ich ja einen Nachweis für das Finanzamt


    Hab tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen. Kommt per Post nicht per Mail. Schon wieder zu Ungeduldig. Geduld sollte man als id Besteller doch gelernt haben

    Ich habe beides bekommen. Einen schriftlichen Bescheid und das Geld auf dem Konto. Ging recht schnell und problemlos

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und habe meinen ID.3 jetzt seit Mitte Juni 22, die THG-Prämiee ist bestellt, die BAFA Förderung war nach 3 Wochen bestätigt, nach 4 Wochen war das Geld auf dem Konto. Vorgang mit id.bund.de Konto durchgeführt, sehr unkompliziert!

    Wünsche euch einen schönen Sommer!

    LG
    Timo

  • Kein Wunder dass die schnell sind, werden ja gerade keine Fahrzeuge gebaut - entsprechend sollte da wenig los sein. ;)

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Auf der Seite der BAFA steht

    Zitat

    Rechnungsstellung: Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.


    Auf meiner Rechnung steht nur ID.4 Pro Performance 150kW

    Ist das für die Antragsstellung ausreichend eindeutig?


    Edit: Frage hat sich erledigt.

    Unter https://www.bafa.de/SharedDocs…lob=publicationFile&v=194

    gibt es eine Liste wo den VW-Modellen auch der Bestellschlüssel zugeordnet wurde. Diesen habe ich auch auf der Rechnung (E213MN).

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Die VW ID.-Modelle MJ 2023 sind in der aktualisierten BAFA-Liste (Stand: 12/08/2022) aufgetaucht und somit förderfähig! :thumbup: :)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo,


    ich habe gerade mein erstes E-Auto bekommen und bin ganz neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe.


    ich versuche gerade den Antrag für die BAFA Prämie auszufüllen. Grundsätzlich scheint das ja nicht so schwer zu sein.


    Das einzige was mich gerade verunsichert ist, das Formular für die verbindliche Privatleasing Bestellung. So eines habe ich auch. Das Formular hat die Bezeichnung N1-20. Auf der BAFA Seite ist ein Musterformular angegeben, das N1-30 heisst.


    Unterschied ist scheinbar, das im N1-30 Formular ein "Anschaffungspreis" ausgewiesen wird. Der fehlt aber in meinem Formular. Brauche ich also ein anderes Formular, oder wie hiessen die die ihr eingereicht habt?


    Ich will da ja nicht wegen so etwas womöglich die Prämie verspielen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Ich habe auf meinen stehen 1-60, und auf den Muster ebenfalls 1-30. Es gab damit keinerlei Probleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke. Und war auf Deinem Formular ein "Anschaffungspreis", Listenpreis oder irgendwas ausgewiesen. Bei mir steht nur wie hoch die Leasingrate ist.

  • Moin Fusselchen,

    ich war auch wegen des Musterformulars irritiert, aber das Musterformular zeigt ein Privatleasing eines Gebrauchtfahrzeuges mit Preis.

    Ich habe meinen Freundlichen gefragt und er hat bestätigt, dass mein 1N-20 funktionieren wird.
    ich habe dann eines der beiden zweimal hochgeladen und damit hat alles geklappt (BAFA will ja drei uploads)
    LG
    Timo

  • Hallo ID Gemeinde!

    Kurzer Statusbericht meinerseits:

    Antrag gestellt am 8.9.22.

    Nachträglich weiteres Formular hochgeladen am 12.9.22 (wäre glaube ich, nicht nötig gewesen).

    Heute 29.9.22 eingeloggt und laut Statusbericht ein positiver Bescheid!

    Mal schauen, wie lange es dauert bis es weiter geht.


    Einen schönen Tag noch

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Hallo zusammen!


    Weil im anderen Thread keiner geantwortet hat, versuche ich es hier mal.


    Ist es OK für die Bafa, wenn auf der Rechnung die Bezeichnung des Fahrzeugs "ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) 1-Gang-Automatik", Bestellschlüssel E213MN steht?

    Hatte das auch jemand so mit dem Zusatz "(204 PS) 1-Gang-Automatik" und der Antrag ging durch?


    Danke und Gruß

    Hamon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!