BAFA-Förderung / Umweltbonus beantragen

  • Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.


    Nach dem Ausdrucken der "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" und dem Hochladen kam nach weiteren 10 Minuten die nächste Bestätigung, dass ich die unterschriebene Bestätigung hochgeladen hab.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir hat es 10 Minuten gedauert.


    Nach dem Ausdrucken der "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" und dem Hochladen kam nach weiteren 10 Minuten die nächste Bestätigung, dass ich die unterschriebene Bestätigung hochgeladen hab.

    Für das hochladen brauche ich doch aber eine vorgangsnummer. Die habe ich auch nach Stunden noch nicht bekommen. Ist das beim gewerbeleasing anders ?

  • Nach 10 Minuten hatte ich die zweite Mail mit der Vorgangsnummer.

    Ob das beim Gewerbeleasing anders ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Letztes Jahr 6 Wochen bis zur Auszahlung für den ID3.

    Dieses Jahr genau 1 Monat für den Frauchen-E-Twingo. Die Bafa ist also schneller geworden.

    Gruß Richard

  • Die habe ich auch nach Stunden noch nicht bekommen. I

    Hast du in deinen Spam-Ordner nachgeschaut?

    Nur so eine Idee.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jo. Alle Ordner durchgesucht. Werde mal bis morgen warten und dann versuchen ob ich da wen ans Telefon bekomme. Eine Eingangs Bestätigung ist ja da

    Habe genau das selbe Problem. Dienstag Abend den Antrag gestellt und warte seid dem auf die zweite Mail mit der Vorgangsnummer. Bis heute auch nichts gehört.

  • Doch schon mal beruhigend das das dann nicht an der eigenen Unfähigkeit liegt. Wir haben Ein Jahr auf das Auto gewartet. Das halten wir auch noch aus

  • Doch schon mal beruhigend das das dann nicht an der eigenen Unfähigkeit liegt. Wir haben Ein Jahr auf das Auto gewartet. Das halten wir auch noch aus

    Man hat ja zwei Wochen Zeit, dass Dokument hochzuladen. Werde dann Mitte nächster Woche, falls es dann immer noch keine Vorgangsnummer gibt, mal bei der Bafa nachfragen

  • Man hat ja zwei Wochen Zeit, dass Dokument hochzuladen. Werde dann Mitte nächster Woche, falls es dann immer noch keine Vorgangsnummer gibt, mal bei der Bafa nachfragen

    Bei mir ging eben die zweite Mail von der Bafa ein, somit kann ich das Dokument hochladen und mein Antrag ist somit vollständig.

  • Der Bafa- Antrag geht ja doch ganz easy.


    Der Grundsteuerneumeldungsscheiß hat da mehr Nerven gekostet. Im Vorlauf die Elster-Registrierung (dauert 2 Wochen).

    Dann habe ich mir für 2 Objekte ganz schön einen abgerödelt, letzlich es aber geschafft. :P


    Zwischendurch habe ich an meinem Verstand gezweifelt. <X

    Gruß Richard

  • Bei mir etwa 3 Wochen von der Beantragung bis heute das Geld auf dem Konto aufgetaucht ist. Die scheinen sich ganz gut eingespielt zu haben.

    ID3 Pro 107kW

    Komfortpaket, ACC und Ganzjahresreifen

    Bestellt: 26.08.2021

    Komm Nr.: 07.09.2021

    FIN: 26.05.2022

    Gebaut: 31.05.2022

    Geplante Auslieferung Autostadt: 23.06.2022 Auslieferung 23.06.2022 Autostadt.

  • Kann ich bestätigen. Bei mir gut 2 Wochen von Beantragung bis Bewilligung, kann man nicht meckern :)

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!