WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Auf Android gibt es jetzt auch den Routenplaner. Aber wie benutzt man es?

    Ich habe heute früh auch die neue Android Version 2.2.4 heruntergeladen.


    Auf den ersten Blick ist der neue Routenplaner gar nicht schlecht. Kann leider aber noch nicht mit der online Variante mithalten. Entweder nach einem Ort suchen oder durch tippen und halten eine Markierung setzen, dann gibt es den neuen Button Route.

    Dort muss noch ein Start festgelegt werden und Du kannst Zwischenziele bzw. Laden am Zielort aktivieren. Ob die App den aktuellen Ladestand des Fahrzeugs verwendet ist nicht ersichtlich. Man kann auch keinen einstellen. Die angezeigte Route incl. Ladestops lässt sich auch nicht anpassen(bspw. anderen Lader auswählen).

    Anschliessend kann man die Route an Google Maps versenden. Leider klappte das bei mir noch nicht. Egal welche Route, bei mir wurde immer das gleicche Ziel bei Ascheberg gesetzt.

    Ich hoffe, dass man mit der kommenden ID. Version 3.0 dann auch eine Route ans Auto übertragen kann. Insgesamt aber schon ein Fortschritt!


    Screenshot_20220316-142757_We Connect ID.jpgScreenshot_20220316-143051_We Connect ID.jpgScreenshot_20220316-142843_We Connect ID.jpgScreenshot_20220316-142902_We Connect ID.jpgScreenshot_20220316-142954_Maps.jpg

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Habe 2.2.4 drauf, aber der Routenplaner ist unverändert.


    *edit* Cache löschen und Abmelden hat geholfen. Jetzt funktioniert der nutzlose Routenplaner. Murkssoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Auf Android gibt es jetzt auch den Routenplaner. Aber wie benutzt man es?

    Am besten gar nicht. Falls du trotzdem möchtest: Start eingeben (aktuelle Position kann nicht automatisch übernommen werden), Ziel eingeben, Route berechnen lassen und an Google Maps übertragen.


    Ist aber Murks. Habe gerade mal die Route von Hannover nach Niebüll (Verladestation nach Sylt) berechnen lassen. Ladestopp in "Hamburg, Königstraße 20". Das ist eine Shell-Tankstelle mit 2x 175 kW CCS. Wie lange ich dort laden soll, erfahre ich nicht. Den Ladestopp übermittelt die Planung auch nicht an Google Maps, da fährt man stur die A7 hoch und bleibt dann irgendwann mit leerer Batterie stehen...

    Wenn ich die Strecke bei Google Maps mit diesem Ladestopp plane, verlasse ich die A1 am Dreieck Norderelbe, kurve dann über A255 und B4 quer durch Hamburg zu dieser Shell-Tankstelle und fahre dann weiter, um dann in Othmarschen auf die A7 aufzufahren. Ich glaube, da suche ich mir lieber eine Ladesäule an der Autobahn...

    Screenshot_20220316_183257.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ich habe hier mal ein paar Tests der Einstellungen gemacht und geschaut wie schnell die Einstellungen der App ans Fahrzeug gesendet werden, wer Lust hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn ich ein böser Mensch wäre, würde ich behaupten, dass Du hier im Forum Werbung für Deinen YouTube Channel machst und versuchst, Klicks zu bekommen.


    Bin ich aber nicht. :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • weconnect ID server seit Stunden nicht erreichbar?


    Server wieder erreichbar, nur mein ID (noch?!) nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ID wieder erreicht laden auf 100 % für Heimreise gestartet. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • S.


    Ich hab zwar nichts gegen Klicks aber du hast Recht man könnte das durchaus so verstehen.

    War aber nur als Hilfe gedacht und ich werde da künftig drauf achten. Möchte hier weiterhelfen und mein Kanal ist ein absolutes Hobby für mich.


    Gruss und ich melde mich mal wenn ich in Wien bin, da war ich als letztes als Kleinkind und es war schön.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sagt mal, wie bekomme ich den Dark-Mode für die App eingestellt? Bei Battery-Life (Youtube) konnte man das im Video sehen. Habe ein S21 Ultra.

  • Ich glaube Dir das. Es gibt leider auch andere Leute. Danke für die Erklärung!!!


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Sagt mal, wie bekomme ich den Dark-Mode für die App eingestellt? Bei Battery-Life (Youtube) konnte man das im Video sehen. Habe ein S21 Ultra.

    Das wüsste ich auch gerne!

    Hab noch keine Einstellung zu gefunden und das viele weiß ist furchtbar...😩🤣


    Oder geht das vielleicht nur bei ios?

  • Das wüsste ich auch gerne!

    Hab noch keine Einstellung zu gefunden und das viele weiß ist furchtbar...😩🤣


    Oder geht das vielleicht nur bei ios?

    Nein, Battery Life hat ja Android.

  • Die iOS App hat keine Einstellung für Dark Mode und sieht auch gräßlich aus. Es gibt eine Funktion in iOS, unter Accessibility, die macht das dunkel, verwendet aber auch sonst die Komplementärfarben. Sieht also auch Mist aus.


    Ich denke wir müssen warten....


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!