WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Mein ID.4 hatte auch schon eine mehrtägige Offline-Phase mit V.2.3.

    Das hat sich nach zwei Tagen dann auch von selbst wieder gelöst.


    Wenn die VW-Server clever programmiert sind, prüfen sie alle paar Tage die Erreichbarkeit der IDs und resetten sie im Fehlerfall (so würde ich es in der 1. Näherung machen)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • ... und wie soll der Server reseten wenn der ID offline ist ???!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... und wie soll der Server reseten wenn der ID offline ist ???!

    Er könnte versuchen, den ID periodisch zu erreichen, kommt eine Antwort ist alles O. K.

    Klappt das nicht, werden die Dienste in der Cloud neu aufgebaut bzw. Neu gestartet. Z. B. kann so was bei REST-Schnittstellen durch Beenden der Verbindung und Neuaufbau erreicht werden.

    Solche selbstständige Reparatur-Mechanismen kann man in den Servern in der Cloud implementieren- kostet Ressourcen und Gehirnschmalz.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Er könnte versuchen, den ID periodisch zu erreichen, kommt eine Antwort ist alles O. K.

    Klappt das nicht, werden die Dienste in der Cloud neu aufgebaut bzw. Neu gestartet. Z. B. kann so was bei REST-Schnittstellen durch Beenden der Verbindung und Neuaufbau erreicht werden.

    Solche selbstständige Reparatur-Mechanismen kann man in den Servern in der Cloud implementieren- kostet Ressourcen und Gehirnschmalz.

    Naja, das bringt das LTE Modul aber auch nicht wieder online. In der Annahme dass das der Grund ist warum es keine Verbindung gibt.

    Sinnvoller wäre dann wenn der ID periodisch versucht den Server zu erreichen. Aber auch das hat Tücken. Wer will schon ein Auto in der Rebootschleife z.B. weil jemand geschlafen hat und ein Zertifikat abgelaufen ist.

  • Wenn sich die OCU (Onboard Communication Unit) im ID aufhängt wird es nicht viel helfen wenn sich Serverdienste resetten. Mal abgesehen davon, dass die Server nicht sehen ob der ID ohne Empfang in der TG steht oder der Nutzer bewusst den Privacy-Mode an hat. Da können wir nur hoffen, dass mit 2.4 oder 3.0 neue Software für die OCU kommt.

  • Ja, da könnt ihr Recht gaben.


    Aber dann bleibt ungeklärt, warum es dann nach ein paar Tagen wie von Zauberhand plötzlich wieder funktioniert und der ID online ist.

    Das würde dann für einen ähnlichen Mechanismus IM ID sprechen. Der würde periodisch versuchen, die Cloud zu erreichen und nach einer gewissen Zeit, die Kommunikationsmodule aus- und wieder einschalten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Achtung, wilde Spekulation: der ID soll ja angeblich einmal die Woche nach Updates suchen. Kann es sein dass er resettet wenn er den Update-Server nicht erreicht? Das würde erklären warum die Zeitspanne bis er wieder online geht so unterschiedlich ist.

  • Achtung, wilde Spekulation: der ID soll ja angeblich einmal die Woche nach Updates suchen. Kann es sein dass er resettet wenn er den Update-Server nicht erreicht? Das würde erklären warum die Zeitspanne bis er wieder online geht so unterschiedlich ist.

    Guter Ansatz, aber wenn er resettet, wenn er den Server nicht erreicht, würde sich das Fenster nicht verschieben, oder nicht nennenswert. Wenn er Montag nicht erreicht, dann resettet, wäre er immer noch auf Montag. Es müsste als - Fortsetzung der wilden Spekulation - sowas wie ein Retry-Wert in Tagen, sagen wir drei, drin sein. Dann würde er Montag probieren, kein Erfolg, Dienstag, kein Erfolg, Mittwoch, kein Erfolg, Reset. Und dann sind wir plötzlich auf Mittwoch.


    Makes sense?


    Lieben Gruß,

    S.

  • Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt lächerlich mache, hätte ich da eine Frage.

    Ich nutze die WecoID App Android und frage mich was ich mit dem grünen Punkt einstellen kann, den man nach rechts und links wischen kann. Links ist er grün und rechts ist er rot.

    Wir fahren jetzt eine Woche ID4 und konnten viele Rätsel lösen, doch hier ist es mir bisher nicht gelungen.


    Vielen Dank im Voraus!!!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt lächerlich mache, hätte ich da eine Frage.

    Ich nutze die WecoID App Android und frage mich was ich mit dem grünen Punkt einstellen kann, den man nach rechts und links wischen kann. Links ist er grün und rechts ist er rot.

    Wir fahren jetzt eine Woche ID4 und konnten viele Rätsel lösen, doch hier ist es mir bisher nicht gelungen.


    Vielen Dank im Voraus!!!!

    Ist die Frage etnst gemeint?

    Wenn ja, mit dem kannst du das Laden starten oder beenden.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von juggi1962 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juggi1962 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist die Frage etnst gemeint?

    Wenn ja, mit dem kannst du das Laden starten oder beenden.

    Ich sag ja, auf die Gefahr hin.....

    Habe bisher immer an der Wallbox zu Hause geladen und da begann die Aufladung immer sofort und habe nicht darauf geachtet, wie der Status in der App ist.


    Trotzdem Danke für die Antwort!!!!

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Ich sag ja, auf die Gefahr hin.....

    Habe bisher immer an der Wallbox zu Hause geladen und da begann die Aufladung immer sofort und habe nicht darauf geachtet, wie der Status in der App ist.


    Trotzdem Danke für die Antwort!!!!

    Kein Problem, bitte gern.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Wenn du Zuhause lädst, schau Mal in die App rein. Und wenn du dann das rote Schiebeteil verschiebst, bricht er die Ladung ab. Schiebst du es wieder auf grün, lädt der ID wieder weiter.

  • Kein Problem, bitte gern.

    Dann hätte ich aber noch eine Folgefrage:

    Warum kann ich den "Schalter" denn auch ohne Ladeverbindung ein- und ausschalten?

    ID.4 Pro Perf. Bestellt am 10.06.2021

    Blue dusk met. Dach schwarz, mit WP, AHK, Assi-Plus, Komfort, 20 Zoll Drammen

    Aktuell ZP7 Auslieferung 2022

  • Dann hätte ich aber noch eine Folgefrage:

    Warum kann ich den "Schalter" denn auch ohne Ladeverbindung ein- und ausschalten?

    Du kannst es versuchen - und in der Anzeige steht dann auch ‚Synchronisierung‘.

    Kurz danach geht der Schalter aber wieder automatisch in die linke Ausgangsposition zurück.

    Und nach ein paar Minuten (!!) kommt dann in der Spp auch die Fehlermeldung ‚Aktion fehlgeschlagen‘

    Ohne Ladekabel & Strom geht halt nix.


    Aber grundsätzlich gast du schon Recht - Warum geht das überhaupt?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!