WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • meine 50cent dazu: lässt sich nur für den Endanwender schwer verstehen, wenn wichtige und interessante Features in älteren Modellen seit langem existieren, in einem brandneuen, hochdigitalisierten E-Auto aber nicht. Natürlich lässt sich das vermutlich ausreichend von VW begründen (erster Wurf der ID-Familie, Steuergeräte müssen verbaut sein, ggf. will man weitere Features neueren Modellen vorhalten) etc. etc. Das will aber kein Autokäufer hören, der 45-70k für ein Auto aus der ID-Familie investiert. Uns hätte das Aufschließen-per-App Feature sehr geholfen, da meine Tochter im Auto im Sommer eingeschlossen war...

    Dito. Wahrscheinlich ist die Transformation vom Verbrennerhersteller zum e-Auto-Produzenten mit angeschlossener Softwareabteilung weitaus anspruchsvoller, als zuvor angenommen.

  • Dito. Wahrscheinlich ist die Transformation vom Verbrennerhersteller zum e-Auto-Produzenten mit angeschlossener Softwareabteilung weitaus anspruchsvoller, als zuvor angenommen.

    Ich glaub, dass das eher umgekehrt lief.

    Die Begründer der ID'Serie waren Manager aus dem Hause der Benzin- und Diesel- Junky. Alles boykottieren was elektrisch ist, das Teufelszeug ist doch eh nur eine Mode Erscheinung, ja nicht zu viel investieren, lohnt sich doch eh nicht, machen wir mal gute Mine zum bösen Spiel. ;)   :evil:


    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, oder

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ihr vergisst dass MEB und ID extrem verspätet waren und es bis heute noch sind. Deshalb werden gewisse unwichtige und aufwändige Dinge niedrige Prioritat haben.

  • ...

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, oder

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    In einer funktionierenden Marktwirtschaft stimmt das. Allerdings werden viele Unternehmen u. Staaten, quasi Zombis künstlich durch die EZB u. Co. weiterbeatmet.

    Als einer der wichtigsten, evtl. der wichtigste Arbeitgeber in Niedersachsen wird die Politik niemals zulassen, dass VW pleitegeht. Dann würde mit Staatshilfen weitergewurschtelt.

    Stell Dir mal die Region Dingolfing ohne BMW vor und das hochprojiziert auf Niedersachsen im Falle von VW.


    Meiner Meinung nach hätte VW spätestens nach dem Diesel-Gate in Inso geschickt und wieder neu aufgebaut gehört, ohne Piech u. Co, übermächtige Gewerkschaften u. Politiker in den Gremien.

  • Mein auf 3.2 upgedater GTX wird von der App grenzenlos geladen, egal was ich als Maximum SOC unter Einstellungen setze. Er lädt einfach immer weiter. Ist das jetzt „normal“?


    Irgendwie funktioniert diese App nie wie ich mir das vorstelle.


    Wenn ich Abfahrtszeiten setze funktioniert es, und das Laden endet sobald der Ziel SOC erreicht ist.

  • Mein auf 3.2 upgedater GTX wird von der App grenzenlos geladen, egal was ich als Maximum SOC unter Einstellungen setze. Er lädt einfach immer weiter. Ist das jetzt „normal“?


    Irgendwie funktioniert diese App nie wie ich mir das vorstelle.


    Wenn ich Abfahrtszeiten setze funktioniert es, und das Laden endet sobald der Ziel SOC erreicht ist.

    Wenn du ein Ladeort gesetzt hast, haben dessen Einstellungen Priorität.

    Unterhalb der Abfahrtszeiten gibt es im Menue die Einstellungen für den Ladeort wie Ziel SOC. Hier sind wohl 100 % eingestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ahh, danke.

    Ich hatte tatsächlich für den Ladeort zuhause versehentlich meine Standard Ziel SOC verstellt.

    Da hätte er dann wohl hoffentlich da aufgehört.

  • Stell Dir mal die Region Dingolfing ohne BMW vor und das hochprojiziert auf Niedersachsen im Falle von VW.

    Das stimmt schon, aber das ist eben das Risiko des Zentralismus.


    Nur ein paar Zahlen:

    BMW Dingolfing hat etwa 18.000 Mitarbeiter, Landshut 3.500, Regensburg 9.000 und München ca 7.800, in Leipzig dann noch ca. 5.600, in Eisenach 280 und in Berlin 2.100. Die Gesamtanzahl der BMW GROUP sind knapp 150.000 weltweit.


    Im Gegensatz zu Audi, in Neckarsulm ca. 15.700 und in Ingolstadt ca. 43.000 was fast die Hälfte der gesamten weltweiten Belegschaft ausmacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ahh, danke.

    Ich hatte tatsächlich für den Ladeort zuhause versehentlich meine Standard Ziel SOC verstellt.

    Da hätte er dann wohl hoffentlich da aufgehört.

    Das klappte bislang immer bei mir.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ihr vergisst dass MEB und ID extrem verspätet waren und es bis heute noch sind. Deshalb werden gewisse unwichtige und aufwändige Dinge niedrige Prioritat haben.

    Gerade deshalb wäre es notwendig sich auf Prioritäten zu besinnen. Man hat mit der ID-Reihe bewusst auf ein anderes Betriebssystem gesetzt wie in den Verbrennern. Warum opfert man dann Ressourcen um die Apps zusammen zu führen? Nur weil einige den Eindruck hatten ein paar unflexiblere Gemüter wären davon verwirrt? Es wäre sinnvoller endlich mal die OTA-Updates für das Betriebssystem hin zu bekommen, damit alle Autos auf dem gleichen Stand sind.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich kann dir ohne Einblick zu haben versichern dass unterschiedliche Entwickler an der Smartphone App und an der Fahrzeug Firmware arbeiten

    Das ist mir durchaus klar. Dennoch wäre eine ordentliche Prioritätensetzung wichtig und die vermisse ich.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Das hat glaube ich nichts mit Prioritäten zutun. Ein Release von einer Fahrzeugfirmware mit allen Tests dauert Monate. Der Fortschritt dort ist in der Regel viel langsamer als bei so einer Smartphone App.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Nachdem ich seit gestern nun auch meinen ID.3 habe, wird mir selbiger in der "Volkswagen" App bisher nur als "Symbolbild" angezeigt.

    Neuinstalltion der App hat auch nicht geholfen. Vielleicht haben sie noch keine Fotos von den Facelift-Modellen für die App gemacht? :/

    Hat jemand mit Facelift zufällig das gleiche Problem?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!