WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hurra - bei mir werden die Ladeorte in der App seit heute Abend auch wieder angezeigt 👍

    Habe überhaupt nichts gemacht - auch kein iOS-App Update 😉

    Mal schauen, wie lange dieser Zustand anhält ⁉️

    Bei mir sind die Ladeorte auch wieder da. Im Hintergrund eine WebApp da braucht es kein Update vom Appstore dafür.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Im Hintergrund eine WebApp da braucht es kein Update vom Appstore dafür.

    Ist keine WebApp. Die Apps basieren auf Flutter.

    Aber die Apps sind sehr dynamisch aufgebaut und können ihre API-Endpunkte etc. austauschen. Daher kann auch ohne App-Update vieles angepasst werden, indem das VW Backend für die App z.B. einen anderen API-Endpunkt für die Ladeorte bereitstellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir sind auch die Ladeorte wieder in der App - scheint dann wohl ein Backend-Problem gewesen zu sein.


    Schade nur, dass VW keine Information dazu kommuniziert hat.

    Ach stimmt! Kommunikation mit dem Kunden ist ja die große Schwäche des Konzerns! :(

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bei unserem Fahrzeug wird leider in der App (und auch im Auto unter "Fahrzeug") das falsche Bild vom Wagen angezeigt. Eigentlich fahren wir einen grauen Pro S mit Andoya Felgen. Unter myvolkswagen wird seit einer Woche vor der FIN-Vergabe nur noch die Strichzeichnung angezeigt. Weiß jemand einen Rat? Ist zwar nur optisch, aber trotzdem wäre es schön, wenn es funktionieren würde.

  • ... wie immer „In der Ruhe liegt die Kraft“!


    ...Kommunikation mit dem Kunden ist ja die große Schwäche des Konzerns! :(


    Der eine sieht es so, der andere so :) :saint: :evil:


    Volkswagen wird es nie allen Recht machen können. :) :S


    Ich freue mich, daß mein Fahrzeug auch ohne App von A nach B fahren kann. :thumbup:

    Ich freue mich noch viel mehr, daß VW mir nicht mein email-Postfach zubombt und alle 2 Stunden schreibt wenn irgendwo ein Pups im System ist.

    "An der Beseitigung des Problems arbeiten wir mit Hochdruck" =O


    Weiß jemand einen Rat? Ist zwar nur optisch, aber trotzdem wäre es schön, wenn es funktionieren würde.

    Das ist ein immer wiederkehrendes Problem bei einigen Usern.


    Einfach vergessen und in 3-5 Tagen wieder nachschauen, dann ist da wieder das "richtige" Auto drin!

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoWder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war leider noch nie das "richtige" Fahrzeug zu sehen :(

    Im Fahrzeug wird keine Farbe benutzt soweit ich weiß.

    Bei manchen Usern sieht es wohl so aus:

  • Hallo @PoWder, Danke für deinen Hinweis, mein Postfach muss auch nicht überquellen und ich meinte nicht, dass alle ID-Fahrer eine Mail bekommen sollten.

    Mir würde es genügen, wenn die User, die einen Fehler melden auch über die Beseitigung informiert würden. Wie eben im Falle der Ladeorte.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von P.ID4 ()

  • Ist keine WebApp. Die Apps basieren auf Flutter.

    Aber die Apps sind sehr dynamisch aufgebaut und können ihre API-Endpunkte etc. austauschen. Daher kann auch ohne App-Update vieles angepasst werden, indem das VW Backend für die App z.B. einen anderen API-Endpunkt für die Ladeorte bereitstellt.

    Jetzt hast du mit enttarnt ich bin nämlich kein Dev ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich freue mich noch viel mehr, daß VW mir nicht mein email-Postfach zubombt und alle 2 Stunden schreibt wenn irgendwo ein Pups im System ist.

    "An der Beseitigung des Problems arbeiten wir mit Hochdruck" =O

    E-Mails an alle User sind so 90's. Einfach ein Status Dashboard ( ala https://www.google.com/appsstatus/dashboard/ oder https://status.cloud.google.com ) - gerne auch in der App - als Menüpunkt integrieren und fertig. Wäre aber zu fancy #Neuland ;)

  • E-Mails an alle User sind so 90's. Einfach ein Status Dashboard ( ala https://www.google.com/appsstatus/dashboard/ oder https://status.cloud.google.com ) - gerne auch in der App - als Menüpunkt integrieren und fertig. Wäre aber zu fancy #Neuland ;)

    Na ja, so ein klitzeklein wenig ‚Neuland‘ ist ja schon zu sehen.

    Der Status ‚Synchronisiert vor XY Minuten‘ ist ja schon gut. Das wird den allermeisten ID-Fahrern auch genügen.


    Denn wer kennt schon die Dashboards von Azure, Google News und Co.? Das sind doch größtenteils IT‘ler oder andere technisch Interessierte.

    Und das ist nicht die Hauptkundschaft von VW.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Und das ist nicht die Hauptkundschaft von VW.

    Das Argument höre ich immer wieder aber ist die Hauptkundschaft von Netflix & Co. auch nur ITler oder technisch Interessierte? Eher nicht aber die bekommen das auch hin ( siehe z.B. https://help.netflix.com/de/is-netflix-down ) - die Störungsanzeige ist klar rudimentärer als bei Google Cloud & Co. aber es gibt sie. Bei VW gibts genau gar nix, nothing, nada, zero, niente.


    CARIAD ist ja angeblich totally agile and totally software driven first … also sollte so ein simples Status Dashboard doch innerhalb von wenigen Tagen integriert sein. Mails an alle Kunden (wie es hier so mancher berfürchtet, falls VW Störungen an Endkunden kommuniziert) ist auf jedenfall nicht mehr „state of the art“.

  • Bei unserem Fahrzeug wird leider in der App (und auch im Auto unter "Fahrzeug") das falsche Bild vom Wagen angezeigt. Eigentlich fahren wir einen grauen Pro S mit Andoya Felgen. Unter myvolkswagen wird seit einer Woche vor der FIN-Vergabe nur noch die Strichzeichnung angezeigt. Weiß jemand einen Rat? Ist zwar nur optisch, aber trotzdem wäre es schön, wenn es funktionieren würde.

    Bei mir kam das richtige Bild in der App erst als etwa einen Monat nach der Auslieferung die Strichzeichnung auf myVolkswagen verschwunden ist.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • In den 90s konnten User auch damit umgehen wenn etwas nicht funktionierte…


    Heute muss für jeden Elektronikpups gleich die Eskalationsstufe A greifen und mindestens gewichtet werden wie ein Störfall im Reaktor.

  • In den 90s konnten User auch damit umgehen wenn etwas nicht funktionierte…


    Heute muss für jeden Elektronikpups gleich die Eskalationsstufe A greifen und mindestens gewichtet werden wie ein Störfall im Reaktor.

    Genau! Und dies führt eigentlich zu der Grundsatzfrage des SLA‘s, dass VW mit uns Käufern hat.

    Oder anders gesagt: Welche Services gehören zum Autokauf dazu - und welche sind Goodies, die On-Top kommen?

    Ich finde, dass der ID ein tolles, sehr modernes Auto mit Potential zur elektrischen und digitalen Weiterentwicklung ist.

    Das die Software noch nicht rundum fehlerfrei funktioniert und noch ein paar Wünsche offen lässt, finde ich grundsätzlich gut.

    Früher hätte ich nicht im Traum daran gedacht, das Auto aus großer Entfernung vorwärmen zu können.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!