WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wegen der fehlenden Ladeorte habe ich mal diverse Screenshots an den Support gesendet.

    Von dort kam dann die Bitte, sich abzumelden und die App zu löschen und neu zu installieren.

    Das habe ich gemacht … selber Fehler weiterhin.

    Dann habe ich die technischen Daten meines iPhones und die genaue Zeit des Vorfalls an den Support gesendet und diese Antwort bekommen:


    Sehr geehrte Volkswagen-Kundin, sehr geehrter Volkswagen-Kunde,


    gerne unterstützen wir Sie bei ihrem Anliegen bezüglich der mobilen Online Dienste zu Ihrer Case Nummer 000987654321.

    Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bislang noch keine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten haben.

    Um Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zur Verfügung stellen zu können, sind wir mit der Fachabteilung im ständigen Austausch. Diese arbeitet bereits an einer Lösung.


    Daher möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Sobald wir weitere Informationen erhalten werden Sie umgehend von uns informiert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Volkswagen Team


    Also BITTE WARTEN …

    :S

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wegen der fehlenden Ladeorte habe ich mal diverse Screenshots an den Support gesendet.

    Von dort kam dann…

    Genau der gleiche Verlauf hier. Also anscheinend noch nicht als known Bug in der First Level Knowledge Database erfasst.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mal ne Frage zum Fahrzeugstandort.

    Kann man irgendwie sehen, wenn sich das Fahrzeug bewegt.


    Ich habe seit kurzem die SW 3.0 drauf und die Parkposition wird zuverlässig angezeigt.


    Ist der Wagen in Bewegung kommt die Meldung er wird von einem anderen Nutzer gefahren.

    Es gibt im Wagen aber nur den Hauptnutzer.


    Habt ihr einen Tipp?

  • Wenn du keinen Fahrzeugstandort siehst wird das Fahrzeug bewegt. Einen Live Standort gibt es nicht. Es wird schließlich auch der Parkstandort angezeigt.

  • Schön und gut, aber langsam reicht es! Mit jedem Update eine Verschlimmbesserung! 👎

    Die Ladeorte sind in der App weg und bleiben es auch. Wenigstens sind sie im ID noch gespeichert.

    Heute neue Anmeldung erforderlich, mit Zustimmung zu neuen „Datenschutzbedingungen“ und da war auch der Servicepartner schon wieder weg …

    Warum bekommt VW/Cariad es einfach nicht gebacken und macht einen Rollout mit neuen Fehlern in der App/Kommunikation mit den IDs? Es bestand doch kein Zeitdruck für eine neue Appversion. Zumindest in iOS kann man die Version 2.2.0 getrost in die Tonne befördern, da sie keinen erkennbaren Mehrwert bringt und nur wieder für Frust sorgt.

    Leider treten die Fehler auch auf, wenn man das Update nicht macht.

    Ich glaube, DAS ist jetzt - ausnahmsweise - kein APP-Software-Problem, sondern massive Serverprobleme bei der Kommunikation mit dem eigenen Fahrzeug (geht ja nur via Server). ;(

    Ihr habt ja auch die Misere mit den nicht mehr verfügbaren Online-Bordbüchern mitbekommen - auch Server-Probleme ||

    Bei mir sind die Ladeorte jetzt auch in der App wieder sichtbar, gestern waren sie weg - ich habe gar nichts getan - ein Mysterium und alles andere als vertrauenswürdig :/

  • Sicherung 19/30 und die Sache geht!


    Frage zur WeConnect App Android.

    Kann man nur die Temperatur beim Klimatisieren einstellen?

    Ich dachte auch Sitzheizung und Lenkradheizung?


    Danke

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir bleiben die Ladeorte in der App (iOS) weiterhin verschwunden. Neuinstallation und Neuanmeldung der App haben nicht gebracht, ebenso die Löschung und Neuanlage eines Ladeortes im ID.

    Verbindung zum ID besteht und alles andere wird synchronisiert … 🤔

    Also warten wir weiter … 😴

  • Aber kann das ein Serverproblem sein?

    Im iPhone werden keine Ladeorte angezeigt, aber in meinem Android Tablet schon.

    Die werden doch keine unterschiedlichen Server für iOS/Android fahren. Obwohl, VW vielleicht schon.

  • Aber kann das ein Serverproblem sein?

    Im iPhone werden keine Ladeorte angezeigt, aber in meinem Android Tablet schon.

    Die werden doch keine unterschiedlichen Server für iOS/Android fahren. Obwohl, VW vielleicht schon.

    Das gesamte Thema ist absolut mysteriös und nicht eindeutig nachvollziehbar :/

    Bei mir (iOS) sind die Ladeorte definitiv "von einem Tag auf den anderen" verschwunden, OHNE dass ich ein Update der WeConnectID-App (Version 2.1.0) auf meinem iPhone durchgeführt habe :!:

    Und (für mich) vollkommen unverständlich wurden die Ladeorte in der App dann auch wieder angezeigt (OHNE App-Update, habe explizit darauf geachtet) :?:

    Und als ich mich - zu früh - darüber gefreut hatte, wurden die Ladeorte am nächsten Tag wieder NICHT mehr angezeigt ;(

    Und dann hat auch ein Update der iOS-App auf Version 2.2.0 keinen Verbesserung mehr herbeigeführt :evil: (aber auch keine Verschlechterung).


    Kann denn "irgendjemand" sagen, woran dieses scheinbar willkürliche Verhalten der App liegen könnte 8o

    • Vielleicht an irgendwelchen - automatisch von VW ??? - geänderten Zustimmungen oder neuen "Online-Diensten"?
    • Gibt es einen irgendwie gearteten Zusammenhang zum "Verschwinden" des Service-Partners?

    Ich vermute, dass irgendeine VW-Entwicklungsabteilung da auf den PRODUKTIV-Systemen "rumspielt" und unterschiedliche Szenarien ausprobiert. ||

    Ich gebe ja zu, dass dies jetzt kein "entscheidendes Feature" ist, aber mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der verwendeten Software sinkt weiter (und wir dachten schon den Lichtstreifen am "Ende des Tunnels" zu erkennen :S

  • Bei mir sind die Ladeorte gerade wieder erschienen. Nichts gemacht, waren einfach wieder in der App da. Heute Morgen herrschte noch Leere in der App.


    Ist halt alles super instabil bei VW. Sowas darf aber nicht sein bei einem produktiven System. Und es ist ja nicht nur temporär eine Phase wg einer Umstellung o.ä. sondern seit Monaten / Jahren bei den ID Diensten / der Fahrzeug Software der Fall.


    Mein Ticket ist übrigens seit zwei Tagen ohne weitere Beantwortung in Bearbeitung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Dem kann ich zustimmen, wie immer „In der Ruhe liegt die Kraft“!

  • Ist halt alles super instabil bei VW. Sowas darf aber nicht sein bei einem produktiven System. Und es ist ja nicht nur temporär eine Phase wg einer Umstellung o.ä. sondern seit Monaten / Jahren bei den ID Diensten / der Fahrzeug Software der Fall.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich frage mich ja wieso VW seit über einem Monat ständig was von Stabilität und Verbesserungen in den iOS Release Notes faselt, wenn es eigentlich immer instabiler wird oder noch genauso instabil ist wie vorher.


    Schämt sich der Herr Hilgenberg bzw. seine Entwickler für sowas nicht? Berufsehre?

  • Bei mir sind die Ladeorte gerade wieder erschienen. Nichts gemacht, waren einfach wieder in der App da. Heute Morgen herrschte noch Leere in der App.


    Ist halt alles super instabil bei VW. Sowas darf aber nicht sein bei einem produktiven System. Und es ist ja nicht nur temporär eine Phase wg einer Umstellung o.ä. sondern seit Monaten / Jahren bei den ID Diensten / der Fahrzeug Software der Fall.


    Mein Ticket ist übrigens seit zwei Tagen ohne weitere Beantwortung in Bearbeitung.

    Hurra - bei mir werden die Ladeorte in der App seit heute Abend auch wieder angezeigt 👍

    Habe überhaupt nichts gemacht - auch kein iOS-App Update 😉

    Mal schauen, wie lange dieser Zustand anhält ⁉️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!