WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Moin Zusammen,


    keine Ahnung, ob ich mit meinem Problem hier wirklich richtig bin... Ich hole meinen ID.4 am 3.1. in Wolfsburg ab. Bekomme ich dort vor Ort meine Ladekarte für we charge oder muss ich die irgendwo bestellen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich in der App erst den Tarif auswählen, wenn ich mich mit dem Auto verbunden habe und kann dann auch die Ladekarte freischalten. Oder kommt die Ladekarte erst nach Tarifwahl über den Postweg zu mir?


    Die Dame an der Hotline konnte mir da auch nicht helfen...

  • Moin Zusammen,


    keine Ahnung, ob ich mit meinem Problem hier wirklich richtig bin... Ich hole meinen ID.4 am 3.1. in Wolfsburg ab. Bekomme ich dort vor Ort meine Ladekarte für we charge oder muss ich die irgendwo bestellen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich in der App erst den Tarif auswählen, wenn ich mich mit dem Auto verbunden habe und kann dann auch die Ladekarte freischalten. Oder kommt die Ladekarte erst nach Tarifwahl über den Postweg zu mir?


    Die Dame an der Hotline konnte mir da auch nicht helfen...

    Glaube nicht dass du da eine Ladekarte bekommst. Aber du kannst in der Regel die Ladesäulen auch per App freischalten.


    Würde mir als Backup aber noch ne Karte ohne Grundgebühr ordern wie EweGo oder noch die EnBW App runterladen. Hier kann man auch aus der App freischalten.

  • Glaube nicht dass du da eine Ladekarte bekommst. Aber du kannst in der Regel die Ladesäulen auch per App freischalten.


    Würde mir als Backup aber noch ne Karte ohne Grundgebühr ordern wie EweGo oder noch die EnBW App runterladen. Hier kann man auch aus der App freischalten.

    Danke dir, MegaVolt!

    Aber Realtalk hier vom Sessel aus: das ist doch bullsh... ähm nicht gut durchdacht! Ich hole den neuen ID ab, kann mich erst dann mit dem Auto verbinden, um danach meinen Tarif auswählen zu können. Dann kann ich aber leider nicht laden, weil ich noch keine Ladekarte habe. Überspitzt dargestellt (und logisch habe ich schon einen EnBW-Account) - ich fahre 300 km, stelle meinen Boliden dann am Straßenrand ab, laufe heim und warte, bis meine Ladekarte auf dem Postweg 5-7 Tage später bei mir ankommt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Vorher bestellen, am Auto kannst Du dann die oberen Tarife freischalten. Aber wahrscheinlich kommt die Karte jetzt bis zum 3.1. nicht mehr pünktlich zu Dir. Für die Heimfahrt erst mal eine vorläufige App.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Danke dir, MegaVolt!

    Aber Realtalk hier vom Sessel aus: das ist doch bullsh... ähm nicht gut durchdacht! Ich hole den neuen ID ab, kann mich erst dann mit dem Auto verbinden, um danach meinen Tarif auswählen zu können. Dann kann ich aber leider nicht laden, weil ich noch keine Ladekarte habe. Überspitzt dargestellt (und logisch habe ich schon einen EnBW-Account) - ich fahre 300 km, stelle meinen Boliden dann am Straßenrand ab, laufe heim und warte, bis meine Ladekarte auf dem Postweg 5-7 Tage später bei mir ankommt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ja, wäre schon sinnvoll es wäre eine Karte dabei.

    Bei den Wallboxen liegt z.B. eine dabei die man dann einfach in der App auch für Laden für unterwegs aktivieren kann.

    Warum das beim Auto nicht auch so gemacht wird? Keine Ahnung, wahrscheinlich war da auch wieder der Sparfuchs unterwegs und hat die geklaut...

  • Magst du das dann bitte auch erläutern?


    Das haben mehrere Leute intensiv geprüft. Es gab zwar noch eine Unstimmigkeit wegen Sommer/Winterzeit die aber eher dazu führte, dass es zu früh fertig war.

    Gerne (wenn’s auch jetzt etwas gedauert hat).


    Abfahrtzeiten programmieren hat von zwei Versuchen zwei mal nicht funktioniert. Das Auto war zur gewünschten Zeit nicht voll. Jetzt werde ich die Funktion nie wieder nutzen, sondern schließe die Karre abends an und lasse sie dann auf 80/100% sofort laden.

    Nächster Fehler (bei mir): wenn im Menü Abfahrtzeiten die Beschränkung auf 80% SOC eingestellt ist, dann wird auch nur bis 80% geladen. Obwohl die Abfahrtzeiten nicht aktiv sind und unabhängig vom Schieberegler im Hauptmenü.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • ...Abfahrtzeiten nicht aktiv sind und unabhängig vom Schieberegler im Hauptmenü.

    Du kannst im Fahrzeug den Ort einer Stromtankstelle (z.B. die heimische Wallbox) auch als Favorit anlegen und mit 100 % hinterlegen.

    Fährst Du dann per GPS-Erkennung in die Nähe des Favoriten springt die Ladung auf Deinen eingestellten Wert zum Favoriten.

    Du kannst das nur dann als Favorit speichern, wenn Du auch vor Ort bist! Zu Hause z.B. alle 4 Ladesäulen der Umgebung eingeben funktioniert also nicht.


    Das mit Abfahrtszeiten habe ich selbst nie getestet - ich lade wenn ich das will und nutze keine Automatisierung.

    (Ist nicht böse gemeint - andere dürfen das nutzen und auch toll finden...)

  • Du kannst im Fahrzeug den Ort einer Stromtankstelle (z.B. die heimische Wallbox) auch als Favorit anlegen und mit 100 % hinterlegen.

    Das Ziel war ja eher, eben nicht ständig auf 100% zu laden, sondern nur wenn ich das für eine längere Strecke brauche.


    Gerne auch automatisiert. Hat mir aber bisher bei jedem Versuch ne ungeplante Extrapause am Hypercharger eingebracht. Nutze ich daher nicht mehr.

    Und da ich das Auto ernsthaft und geschäftlich nutze und nicht nur, um FFF-Kids zum Klavierunterricht/Synchronschwimmtraining zu karren, ist sowas mehr als nur ein bisschen nervig.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Und da ich das Auto ernsthaft und geschäftlich nutze und nicht nur, um FFF-Kids zum Klavierunterricht/Synchronschwimmtraining zu karren, ist sowas mehr als nur ein bisschen nervig.

    Das macht jetzt nicht "Klick" was Du mir damit sagen willst.


    Ich checke nachher mal die Einstellung mit meinen drei Favoriten - ich denke da kann ich xx % eingeben, ob das nun Deine 80 % oder meine 100 % sind sollte irrelevant sein.

  • Ist von dem Bug mit dem Servicepartner nur die App betroffen? Auf MyVolkswagen funktionieren aktuell bei mir auch einige Einstellungen/Funktionen nicht.

    auf myVolkswagen sehe ich Momentan nur keine Fahrzeugbilder sonst schaut das aus wie "fast" ;) immer.


    Der Servicepartner fehlt bei mir nur in der App bzw. geht nach dem Einstellen wieder verloren.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das macht jetzt nicht "Klick" was Du mir damit sagen willst.

    Sollte nur heißen, das ich das Auto an jedem Werktag für rund 110km nutze und regelmäßig auch für Langstrecke - jedenfalls nicht nur im nahen Umkreis. Leicht polemisiert, weil mich die vielen Bugs dieses sonst echt guten Autos inzwischen doch nerven. Kenne ich so von VW auch nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Sollte nur heißen, das ich das Auto an jedem Werktag für rund 110km nutze und regelmäßig auch für Langstrecke - jedenfalls nicht nur im nahen Umkreis. Leicht polemisiert, weil mich die vielen Bugs dieses sonst echt guten Autos inzwischen doch nerven. Kenne ich so von VW auch nicht.

    Dann bist du noch keinen Golf 8 gefahren? :D

  • auf myVolkswagen sehe ich Momentan nur keine Fahrzeugbilder sonst schaut das aus wie "fast" ;) immer.


    Der Servicepartner fehlt bei mir nur in der App bzw. geht nach dem Einstellen wieder verloren.

    Im Fahrzeug in der Service App sehe ich einen VW Volkswagenpartner aber das scheint nur der ausliefernde Betrieb zu sein und nicht der den ich mal über die We Connect ID App einstelle. Sieht für mich wieder nach Datenchaos aus denn in der Service App im Fahrzeug kann ich überhaupt nix ändern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!