WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Aussage VW:


    ....wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich Ihrer We Connect ID. App und der Verbindung Ihres ID.3.

    Wenn eine Verbindung über WLAN aufgebaut wird, deaktiviert sich dabei automatisch die Kommunikationseinheit des Fahrzeugs, wodurch eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung nicht möglich ist.

    WLAN eignet sich nur für Dienste für die keine Verbindung zu den Volkswagen Servern notwendig ist, wie beispielsweise das Webradio.

    ......

    Das gibt Aufschluss aber moderne Vernetzung sieht anders aus. Da ist noch eine Menge Luft nach oben.

  • Jau, für das Webradio z.B. nutzt der ID das Wifi - wie schon geschrieben, ist es nicht für "in der Garage, nachts" gedacht.


    Dass der ID dann aber nur Webradio macht....naja, ist so halb sinnvoll. Ein Update möchte ich nicht über mein Handy gezogen haben, mal ein "Hallo ID"-prompt ginge aber.

  • Jau, für das Webradio z.B. nutzt der ID das Wifi - wie schon geschrieben, ist es nicht für "in der Garage, nachts" gedacht.


    Dass der ID dann aber nur Webradio macht....naja, ist so halb sinnvoll. Ein Update möchte ich nicht über mein Handy gezogen haben, mal ein "Hallo ID"-prompt ginge aber.

    Updates, Hallo ID geht aktuell ausschließlich über die integrierte SIM, nicht über das verbundene Handy und nicht über WLAN Access zum Home Router.

    Laut letzter Aussage (02/2021) von VW wollen sie dies aufgrund Sicherheitsbedenken nicht ändern.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ist doch gut wenn es kein Heim Wifi braucht.

    Kein Heim Wifi brauchen ist schon guet. Heim WIFI brauchen können wen es keine andere bragchbare Verbindung hat wäre bei gewissen Leuten aber sicher super.


    Bei mir ist die Verbindung über das Auto Zuhause recht gut. In der Tiefgarage habe ich mit dem Handy keinen Empfang. Das Auto aber schon, so dass Fernsteuern oder aktueller Akkustand nachschauen funktioniert.


    Wen man aber in einem Funkloch lebt und nah genug am Haus parkt, wäre WLAN nutzen können sicher super

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Das Problem ist halt hier ein ganz einfaches: Wifi wird auch unterwegs genutzt, um den Datentarif des Handies für Webradio und co zu nutzen.


    Das Auto aber kann kaum nachsehen, ob das Wifi gerade ein "gemetertes" ist (also pro GB Geld kostet) oder eine Flatrate. Und da wäre ich als VW auch sehr, sehr vorsichtig, bevor ich da die 300€-Handyrechnungen eingereicht bekomme....


    BTW: Wenn das Auto abgestellt ist, wird eh nur noch ganz selten gefunkt.

  • Wenn immer auf allen Kanälen gelauscht wird kommt es zu teslamäßigen Vampirverlusten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, wenn ich in der Tiefgarage WIFI verwenden könnte, da ich dort null Empfang habe und gerne auch mal spontan das Fahrzeug vorklimatisieren wöllte.


    Ich verstehe aber auch die Kommentare zuvor. Cool wäre es, wenn man die im Fahrzeug bekannten Wifi Netzwerke als echte Flatrate hinterlegen könnte. Oder man wird beim Abstellen des ID3 gefragt, ob zu bestimmten Netzwerken eine Dauerverbindung aufgebaut werden soll. Da kommt doch immer dieser Abschlußscreen mit „sofort klimatisieren“ etc.

  • Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, wenn ich in der Tiefgarage WIFI verwenden könnte, da ich dort null Empfang habe und gerne auch mal spontan das Fahrzeug vorklimatisieren wöllte.

    Die klassischen Abfahrtszeiten, die sicher jeder hat, kann man doch direkt im Auto eingeben und muß die bei zukünftigen Fahrten nur per Häkchen aktivieren.


    Aktivierung per App ist nur bei spontanen Ausritten bequem.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich bin ja mal gespannt auf morgen..


    aus der mail vom 14.4.

    "wir starten in den Frühling mit ein paar Neuigkeiten: Das We Connect Portal verabschiedet sich am 27.04.2021. Ihre mobilen Online-Dienste können Sie natürlich weiterhin nutzen.1,2 "







    In der We Connect App stehen Ihnen komfortabel per Smartphone folgende Funktionen zur Verfügung:

    • Fahrzeug hinzufügen
    • Fahrzeuge verwalten
    • Volkswagen Ident-Verfahren
    • Verwaltung von Mitnutzern
    • Fahrdaten
    • Fahrzeugzustandsbericht
    • Türen & Licht
    • Parkposition
    • Gebietsbenachrichtigung
    • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
    • Hupen & Blinken
    • Online-Diebstahlwarnanlage
    • Online-Standheizung
    • Online-Zielimport
    • Online-Routenimport
    • Verriegeln & Entriegeln
    • Abfahrtszeiten
    • Klimatisierung
    • Laden
    • Mobiler Schlüssel
    • Service-Terminplanung
    • Präferierter Service Partner




    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • Mit der WeConnect App haben aber die ID'S nichts zu tun. Leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!