Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Na dann isses ja völlig in Ordnung wenn weder ein iPhone 12 Pro, noch ein iPhone 13 Pro oder iPhone 14 funktionieren 😆 *wegduck*

  • Na dann isses ja völlig in Ordnung wenn weder ein iPhone 12 Pro, noch ein iPhone 13 Pro oder iPhone 14 funktionieren 😆 *wegduck*

    Nö in Ordnung ist das nicht. Ich wette auch das all diese Modelle funktionieren.

    Es ist einfach etwas fummelig und improvisieren gefragt, weil es eine universale Vorrichtung ist.

    Vielleicht sollten die OEMs hier überlegen, spezifische Einlagen anzubieten.

    Oder jemand macht damit ein neues Business auf, scheint ja genug Nachfrage zu geben. 😉

  • Die einzige Konstellation in der ich diese Modelle hier halbwegs zum Laufen bekommen habe, war durch entfernen des ganzen Gummieinsatzes und mit Schaumstücken als Distanzhaltern unten und seitlich. "Halbwegs" weil sehr fummelig und das Telefon zwar nicht abbricht, aber so heiß wird, dass ich das für den Normalgebrauch niemandem empfehlen würde. Mit dem Gummieinsatz an seinem Platz ging es hier in keiner Position mehr als ein paar Minuten.

    Falls irgendwer da einen Trick gefunden hat, würde ich mich über Tipps freuen, aber ich denke der mittelfristige Weg wird bei mir die Stillegung des Lademoduls.

  • Will das gerne mal testen, wenn ich eines der von dir genannten Modelle mal in die Hand bekomme. Mal schauen was die Kollegen für Smartphones haben.

    Bei meinen beiden IPhones habe ich sogar noch 1-2 Visitenkarten zwischen Iphonehülle und IPhone.

  • Nö in Ordnung ist das nicht. Ich wette auch das all diese Modelle funktionieren.

    Es ist einfach etwas fummelig und improvisieren gefragt, weil es eine universale Vorrichtung ist.

    Ich denke, man kann sich auf die Formulierung einigen, dass es nicht alltagstauglich und auch nicht DAU-tauglich ist.


    Zum Vergleich: Ein Magsafe Adapter funktioniert in 99 von 100 Fällen ohne dass ich da überhaupt hinsehen muss, geschweige denn, irgendwas zu fummeln.

  • Ich denke, man kann sich auf die Formulierung einigen, dass es nicht alltagstauglich und auch nicht DAU-tauglich ist.


    Zum Vergleich: Ein Magsafe Adapter funktioniert in 99 von 100 Fällen ohne dass ich da überhaupt hinsehen muss, geschweige denn, irgendwas zu fummeln.

    Funktioniert MagSafe eigentlich mit allen Smartphones die Induktiv laden können?

  • Auch wenn ich mich wiederhole IPhone 12 Mini und IPhone SE funktionieren bei mir in 19 von 20 Fällen ohne Probleme.

    Einzige Modifikation ein Feuerzeug als Abstandshalter.

    Wenn du schreibst "funktionieren", meinst du die QI Ladung funktioniert irgendwie oder meinst du damit auch die Wärmeentwicklung bleibt normal und das Telefon fängt nicht an zu glühen.


    Ich habe auch ein iPhone 12 Mini. Ich habe zig Abstände und Positionen getestet. Die QI Ladung hat immer "funktioniert", nur wurde das Telefon nach ca. 15min so heiß, dass der Ladevorgang wegen der Temperatur vom iPhone unterbrochen wurde.

    Somit ist das unbrauchbar.


    Sollte die Wärmeentwicklung bei dir nicht extrem sein, könntest du mir sagen welche Hülle du verwendest und wie war das nochmal - 2 Visitenkarten zwischen Hülle und iPhone? Evtl. ist der Abstand zu gering ohne "Visitenkarten"...

    Und sofern keine extreme Hitze entsteht, könntest du mir dein Abstands-Feuerzeug einmal abmessen (welchen Abstand hast du zur Rückwand).

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • hakaro

    Beide IPhones, mein 12 Mini und das SE haben eine Sillikonhülle und ich nutze die Hülle gerne um Visitenkarten oder auch mal nen Geldschein aufzubewahren.

    Auch aktuell sind bei beiden IPhones 1 bzw 2 Visitenkarten in der Hülle.

    Egal ob ich 15min oder 3 Stunden lade, da wird nichts übermäßig heiß.

    Heiß wird es nur wenn ich während des Ladens gleichzeitig Musik über CarPlay und die Navigation über CarPlay laufen lassen.

    Nur laden und Musik hören über CarPlay sowie Navigation über das ID Navigieren sind kein Problem.

    Das Feuerzeug ist ein sticknormales 0815 Feuerzeug kein abgerundetes von BIG.

    Das Feuerzeug liegt unten drin, so dass das IPhone etwas höher kommt, das IPhone selbst lege ich mittig rein und gut.

    Klappt auch ohne hingucken während der Fahrt, falls ich es mal noch in der Hosentasche hatte.

    Wenn es mal nicht funktioniert, nehme es kurz raus aus der Ablage und leg es wieder rein.

    Funktioniert völlig akzeptabel bei mir.

  • Der Batteriezustand des IPhones 12 Mini ist seit 1,5Jahren unverändert bei 83 Prozent.

    Also auch den Akku stresst da nichts, klar wird das IPhone etwas warm beim Laden aber nicht heiß.



    Sorry sehe gerade bin hier beim ID.3 gelandet, ich fahre den ID.4. 🙈

    Vielleicht ist es dort einfach besser gelöst.

    Wir haben aber einige ID.3 im Pool, ich teste das dort mal.

  • Will das gerne mal testen, wenn ich eines der von dir genannten Modelle mal in die Hand bekomme. Mal schauen was die Kollegen für Smartphones haben.

    Bei meinen beiden IPhones habe ich sogar noch 1-2 Visitenkarten zwischen Iphonehülle und IPhone.

    Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und das funktioniert mit Lederhülle eigentlich immer. Ich lege es Kopfüber rein, also Ladestecker Richtung Innenraum. Es wird warm, aber das wird es auch mit MagSafe. Vielleicht gibt es unterschiedliche Supplier für die Induktion und manche funktionieren besser und manche schlechter?!

    Ich habe letztens einen Podcast von 9to5Mac gehört/gesehen, wo es eigentlich um etwas anderes ging, aber die Kollegen sprachen zufällig über die Ladeschalen in ihren Teslas. Sie waren sich einig, dass es ein Glückspiel ist, ob die iPhones laden oder nur warm werden und wenn sie wirklich laden wollen, nehmen sie ein Kabel. …

    Ich denke, darum hat Apple MagSafe entwickelt. Wenn man nur einen Teil des elektrischen Feldes abbekommt, dann reicht es eben nur für Wärme. :)

  • Sorry sehe gerade bin hier beim ID.3 gelandet, ich fahre den ID.4. 🙈

    Ich hab auch einen ID.4, beobachte nur beide Threads betreffend QI-Ladung.

    Ich habe das iPhone 12 Mini mittig mit Schaumstreifen fixiert (zum Testen). Dann Abstandsstreifen 0, 5, 10, 15 und 20mm getestet. Ladebuchse zu mir und auch Kameraseite zu mir. CarPlay auch bei einem Test deaktiviert (also nur Bluetooth).

    Das iPhone wird definitv viel zu heiß.

    Kann ja nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme...

    Ich verwende eine MagSafe Original Lederhülle. Hast du eine Original Apple Silikon Hülle oder was anderes?


    Es wird warm, aber das wird es auch mit MagSafe.

    Bei mir wird es nicht warm sondern wirklich heiß und bei den Original MagSafe Adaptern (zu Hause und Büro) konnte ich keine wirkliche Hitzeentwicklung feststellen. Vor allem gibt es auch keine Hitzewarnung.

    Würde es bei kurtis.brown nicht funktionieren, würde mich das Verhalten auch nicht so wundern.

    Denn wie du richtig schreibst, gibt es unzählige Foreneinträge betreffend Probleme beim QI Laden

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bei mir wird es nicht warm sondern wirklich heiß und bei den Original MagSafe Adaptern (zu Hause und Büro) konnte ich keine wirkliche Hitzeentwicklung feststellen. Vor allem gibt es auch keine Hitzewarnung.

    Das iPhone (12) Mini lädt mit MagSafe langsamer. Vielleicht wird es deswegen nicht so warm, bzw. heiß. Das große mag man dann ohne Hülle auch nicht lange in der Hand halten.

  • Also ich hab ein iPhone 14 Pro Max ohne Hülle und seit Freitag einen ID.3 mit Ladeschale. Bin 5h vom Händler in Bayern nach Berlin gefahren und das iPhone hat dauerhaft geladen und war mit CarPlay verbunden. Nach den 5h hatte ich durch die enorme Hitzeentwicklung circa 8% mehr Akku als bei Abfahrt :D

  • Wir haben iPhone 13 und iPhone 11 - beide mit Originalhülle Silikon - und die laden mal besser (selten), mal schlechter (oft). Unfassbar heiß werden sie in jedem Fall. Wir verwenden daher nur noch Kabel zum Laden.

  • Habe das iPhone 13 in der Leder Originalhülle und es wird auch immer heiß. :|

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!