Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Dann fahr mal Mercedes oder andere Marken, die nicht zum VW Konzern gehören. Eine induktive Schnellladung durch hohen Ladestrom erwärmt das Gerät und Akku und lässt beide schneller altern. Im übrigen lenkt das nur vom Thema ab, warum VW induktive Kochfelder ohne jede Möglichkeit der Einstellung oder Abschaltung verbaut.

    Auch bei Mercedes tritt genau das gleiche Phänomen auf und einstellen oder abschalten kann man da auch nichts.


    Kleine Ergänzung nach 9 Monaten und 15000km sowie täglichen Nutzen der induktiven Ladung, hat sich der Zustand meines Iphone-Akkus nicht verschlechtert.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Besonders schlimm soll es beim iPhone mini sein. Ich kann nur bestätigen, dass innerhalb weniger Monate durch den ID mein Akkuzustand auf 86% gesunken ist und seit dem ich mir den Magsafe-Adapter in den ID gebaut habe, ist der Zustand so geblieben, was ebenfalls Monate her ist. Induktiv zu Hause lade ich auch und da wird nichts derart heiß und der Akkuzustand hat sich dadurch auch nicht weiter verschlechtert. Es liegt am Lader im ID, der ist grottenschlecht.

    Das VW zu melden, naja, ich habe VW ganz andere Dinge gemeldet, dass Mindestgeschwindigkeitsschilder als Höchstgeschwindigkeit erkann werden und den Wagen auf freier Fahrbahn einfach abbremsen. Das meldete ich schon vor 5 Jahren beim Touran II. VW nimmt sich nicht bis selten Kundenwünschen oder der Meldung von Mängeln an. Der Weltkonzern denkt eben, er ist der Beste und schweigen ist besser als was zugeben und abstellen.

  • Besonders schlimm soll es beim iPhone mini sein. Ich kann nur bestätigen, dass innerhalb weniger Monate durch den ID mein Akkuzustand auf 86% gesunken ist und seit dem ich mir den Magsafe-Adapter in den ID gebaut habe, ist der Zustand so geblieben, was ebenfalls Monate her ist. Induktiv zu Hause lade ich auch und da wird nichts derart heiß und der Akkuzustand hat sich dadurch auch nicht weiter verschlechtert. Es liegt am Lader im ID, der ist grottenschlecht.

    Das VW zu melden, naja, ich habe VW ganz andere Dinge gemeldet, dass Mindestgeschwindigkeitsschilder als Höchstgeschwindigkeit erkann werden und den Wagen auf freier Fahrbahn einfach abbremsen. Das meldete ich schon vor 5 Jahren beim Touran II. VW nimmt sich nicht bis selten Kundenwünschen oder der Meldung von Mängeln an. Der Weltkonzern denkt eben, er ist der Beste und schweigen ist besser als was zugeben und abstellen.

    Wie alt ist dein IPhone?

    Ich habe das IPhone 12 Mini ist jetzt fast 2 Jahre alt. Wird täglich induktiv im ID.4 geladen, der Akkuzustand ist seit 9 Monaten( solange habe ich den ID) stabil bei 87Prozent.

    Somit liegt es nicht am Lader im ID. 🤷‍♂️

    Wirklich heiß wird der Akku bei mir auch nur, wenn ich beispielsweise lade und gleichzeitig über AppleCarPlay navigiere.

    Natürlich sollte man drauf achten, dass das Smartphone stabil liegt und nicht hin und her rutscht. Bei mir liegt ein Feuerzeug als Abstandshalter unten in der Ladeschale, klappt dann bestens mit dem IPhone 12 mini.

  • Besonders schlimm soll es beim iPhone mini sein. Ich kann nur bestätigen, dass innerhalb weniger Monate durch den ID mein Akkuzustand auf 86% gesunken ist und seit dem ich mir den Magsafe-Adapter in den ID gebaut habe, ist der Zustand so geblieben, was ebenfalls Monate her ist. Induktiv zu Hause lade ich auch und da wird nichts derart heiß und der Akkuzustand hat sich dadurch auch nicht weiter verschlechtert. Es liegt am Lader im ID, der ist grottenschlecht.

    Das VW zu melden, naja, ich habe VW ganz andere Dinge gemeldet, dass Mindestgeschwindigkeitsschilder als Höchstgeschwindigkeit erkann werden und den Wagen auf freier Fahrbahn einfach abbremsen. Das meldete ich schon vor 5 Jahren beim Touran II. VW nimmt sich nicht bis selten Kundenwünschen oder der Meldung von Mängeln an. Der Weltkonzern denkt eben, er ist der Beste und schweigen ist besser als was zugeben und abstellen.

    Wenn deine Batteriekapazität innerhalb weniger Monate von 100% auf 86% gesunken ist, solltest du dringend zu Apple gehen, das ist nicht normal und liegt auch auf keinen Fall am ID. Es gibt einen internationalen Standard für kabelloses Laden, Qi, welchen das iPhone nutzt und welcher im ID. verbaut ist.

  • Leider müssen bei Qi die Spulen sehr genau übereinander liegen, um möglichst effizient und mit wenig Abwärme zu laden.

    Durch die unterschiedlichen Smartphone-Größen gibt es nicht die eine optimale Position für die Spule in der Ladematte, die für alle Smartphones gelten würde.

    Verrutscht das Gerät während der Fahrt, ist selbst mit präziser Positionierung bei Fahrtantritt der Abwärme-Anteil schnell hoch.


    Wer mag kann sich sicherlich eine Positionierungsschablone basteln und diese optimal auf der Ladematte befestigen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wer mag kann sich sicherlich eine Positionierungsschablone basteln und diese optimal auf der Ladematte befestigen.

    Wir haben wir doch so ein paar 3D-Drucker-Pros unter den Mitgliedern, oder? Bin mir sicher, da würden so etliche ID-Fahrer gerne Geld für hinlegen. Allerdings würde es natürlich einiger Testarbeit bedürfen, um die ideale Einlage für die beliebtesten Smartphone-Modelle zu ermitteln und dann zu drucken. Vermutlich ist der Markt da dann doch was zu klein, um das gewinnbringend zu betreiben, aber falls mal doch jemand ganz viel Langeweile hat... 😁

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Kabelloses Laden“ zu „Kabelloses Laden eines Mobiltelefons im ID.3“ geändert.
  • Also Qi wäre in der Tat der offizielle Standard, und ist somit mit ziemlicher Sicherheit auch so in den ID-Modellen verbaut.


    Und das kabellose Laden von E-Autos...tja, das wäre natürlich eine tolle Sache, habe da auch schon mal ein Video bei FullyCharged zu gesehen, aber das sind ja alles noch Prototypen mit einer ganzen Latte an Anforderungen. Eines Tages vielleicht...

  • Nutze nen Galaxy S21 mit dem S-View Flip Cover von Samsung und hatte bis jetzt keine Probleme beim Laden mit Qi. Das Handy liegt gut und es wird laut Anzeige auch ununterbrochen geladen. Es ist aber auch keine glatte Hülle, eher griffig/rauh.

  • Wie alt ist dein IPhone?

    Ich habe das IPhone 12 Mini ist jetzt fast 2 Jahre alt. Wird täglich induktiv im ID.4 geladen, der Akkuzustand ist seit 9 Monaten( solange habe ich den ID) stabil bei 87Prozent.

    Somit liegt es nicht am Lader im ID. 🤷‍♂️

    ...

    Mal ganz ehrlich. Dein iPhone ist also fast 2 Jahre, sagen wir 23 Monate. In den ersten 14 Monaten verliert es 14% Batteriezustand und in den letzten 9 Monaten nicht einen einzigen Prozent? :/

    Die Ladeprobleme der ID4 Ladeschale sind von etlichen Benutzern bestätigt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Mal ganz ehrlich. Dein iPhone ist also fast 2 Jahre, sagen wir 23 Monate. In den ersten 14 Monaten verliert es 14% Batteriezustand und in den letzten 9 Monaten nicht einen einzigen Prozent? :/

    Die Ladeprobleme der ID4 Ladeschale sind von etlichen Benutzern bestätigt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Mein iPhone 12 Pro Max hat über die ersten 18 Monate auch kontinuierlich Kapazität verloren, ist dann aber bei 83% stehengeblieben und hat sich seit 6 Monaten nicht mehr verändert. Die Erfassung der Batteriekapazität bei iPhones ist teilweise sehr unschlüssig.

  • Die iPhones die ich von meinen Kunden und mir kenne, die zeigen nach einem Jahr gerne mal so ca.97-99% an, im ersten halben Jahr meist volle 100%.

    Na gut, egal. Ist doch schön, dass es welche gibt, die mit dem Lader im ID zufrieden sind.

  • Das Problem ist für mich in erster Linie das Verrutschen. Und das bedingt dann ja teilweise auch die Erwärmung. Ich bin noch am überlegen mir da was zu basteln, dass das iPhone schön mittig liegen bleibt

  • Lade im Id.3 und unserem ateca oft kabellos.


    iPhone 13 Pro und jetzt knapp 1 Jahr alt. 99% Kapazität

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mal ganz ehrlich. Dein iPhone ist also fast 2 Jahre, sagen wir 23 Monate. In den ersten 14 Monaten verliert es 14% Batteriezustand und in den letzten 9 Monaten nicht einen einzigen Prozent? :/

    Die Ladeprobleme der ID4 Ladeschale sind von etlichen Benutzern bestätigt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Ja genau. Was soll ich dazu sagen.

    Und mal ganz ehrlich dein Akku ist doch auch auf 86 Prozent, wahrscheinlich sogar genauso alt. Und jetzt auf einmal sinkt die Kapazität bei dir auch nicht mehr. 🤷‍♂️

    Könnte also genauso ein normales Alterungsprozess des IPhones sein.

    Kann gerne hier Fotos vom Akkuzustand einstellen.

    Kleine Ergänzung im Februar sind es 2 Jahre.

    Und geladen wird es seit 7,5 Monaten im ID.4, 9 Monate war hier nicht korrekt. 🙈

    Der Kapazitätsverlust auf 87 Prozent war somit nur im ersten Jahr bisher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!