Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Nur zur Klarstellung - ich hab einen ID.4, ich weiß nicht, was davon auf den ID.3 übertragbar ist...


    Jedenfalls hab ich Heute Früh kurtis.brown nachgestellt:
    Zu Hause Einwegfeuerzeug gesucht und in die Ladeschalte gelegt (Breite 24mm = Abstand zur hinteren Wand der Telefonschale).
    Als "Visitenkarte" einen Barilla Nudelkarton zugeschnitten und unter das Telefon.

    Telefon mit 2 Taschentücherpäckchen vor seitlichem Verrutschen geschützt.
    Das iPhone 12 Mini (mit Original Lederhülle) schaut dabei in der ID.4 Schale deutlich weiter heraus als gedacht (steht über die Gummiunterlage hinaus).
    Telefon Akkustand war ca. 50% > 45min geladen > Wärementwicklung normal, keine Batteriewarnung, keine enorme Hitzeentwicklung.
    (CarPlay dabei noch nicht aktiv benutzt - und ich hab keine Ahnung in wie weit die Heute Morgen nur +16°C das positiv beeinflusst haben)

    Aber das sieht für mein Telefon mal brauchbar aus - ich teste weiter.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • iPhone 13 mini. Wurde immer sehr heiß, ich lade seitdem mit Kabel, was ja auch keine große Sache ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Kabel anstecken ist wirklich keine große Sache, aber die Versuche sind es ja auch nicht.
    Und sofern es eine akzeptable Lösung für QI-Ladung gibt, warum nicht nutzen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Habe unten in der Gummischale 15mm hoch Schaumstoffband eingeklebt (dh. 3 Lagen von 5mm dicker, 10mm breiter Fensterdichtung) und jetzt lädt mein Telefon (S23) ganz ok und wird auch nicht mehr heiss. Allerdings nur, wenn ich es mit der USB Buchse nach unten einlege, umgekehrt erwärmt es sich.


    Ist kein Supercharging, entspricht etwa 500mA, schätze ich. Habe das jetzt seit ein paar Wochen und so genügt mir das.

  • Also ich habe es mittlerweile nach etlichen Versuchen aufgegeben und verwende bei Bedarf das Kabel.

    Habe es nicht geschafft eine Position zu finden, in der die Ladung immer verlässlich funktioniert und das Telefon dabei nicht zu heiß wird.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Also ich habe es mittlerweile nach etlichen Versuchen aufgegeben und verwende bei Bedarf das Kabel.

    Habe es nicht geschafft eine Position zu finden, in der die Ladung immer verlässlich funktioniert und das Telefon dabei nicht zu heiß wird.

    Welches Telefon hast du?

  • Hallo,


    das iPhone 15 lädt meist sehr gut, inkl. Silikonhülle. Das 12er wurde ab und an mal sehr heiß. Scheint sich also etwas auf Seiten von Apple getan zu haben.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Welches Telefon hast du?

    Wir haben das vor ein paar Wochen bereits behandelt (ab #232).
    Ich hab das gleiche Telefon wie du - iPhone 12 Mini - aber in Original Lederhülle.
    Aus Interesse habe ich mich damit gespielt - unterschiedliche Abstände/Ausrichtungen usw. (da es ja bei dir mit baugleichem Telefon ja funktioniert).

    Wie auch immer - es funktioniert bei mir nicht verlässlich (mal geht es - mal nicht, mal wird es heiß...).
    Mittlerweile ist es mir zu blöd - und da ich die Funktion nicht brauche (es war primär Interesse), kommt im Bedarf das Kabel zum Einsatz.
    Ich wollte nur abschließend mitteilen, dass ich es aufgegeben habe.


    Aktuell ist ein 3D-gedruckter Zusatzboden im Telefonfach. Den Ablageort find ich gut und so wird die externe Antenne (hoffentlich) verwendet...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ah ok.

    War heute zufällig mit einem ID.3 aus unserem Pool unterwegs. iPhone SE funktionierte direkt und IPhone 12 Mini nur wenn es oben etwas rausguckt.

    Passende Ladehalterungen scheinen echt ne Marktlücke zu sein.

  • Das erinnert mich noch an die Zeiten vor Bluetooth, als man für jedes Handy (ich spreche nicht vom Smartphone) eine spezielle Schale für das Handy kaufen musste, wenn man das Telefon im Freisprechmodus nutzen wollte. Diese musste dann entsprechend auf dem fest verbauten Anschluss in Nähe des Handschuhfaches aufgesetzt werden.;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Verstehe auch nicht wieso die die Ladespule nicht einfach über das Handy Fach machen, so dass es egal ist wo das Handy liegt. Gibt es genug Ladematten wo das so läuft. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

  • Hallo,

    mein Oldtimer Samsung Galaxy S8+ hat super induktiv geladen. Jetzt haben wir an eine USB-Buchse in der Mittelkonsole (Die unter dem Rollo) eine SD-Karte gesteckt weil wir da dolle music drauf haben. Jetzt lädt es nicht mehr induktiv. Kann dass an der SD-Karte liegen? Finde zu dem Thema im Bordbuch nix.

  • Ich habe auch einen USB-C SD Karten Adapter in meinem FL ID3. Bei mir funktioniert aber (glaube ich) beides weiterhin.

    Werd's später mal testen und dann nochmal kurz Rückmeldung geben :thumbup: !

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • So, habe es gerade eben mal getestet. Bei mir funktioniert es!

    Hab den SD Karten Adapter im linken USB C Anschluss und mein iPhone 15 pro Max wir trotzdem induktiv geladen, während Musik von der SD Karte läuft :thumbup: .

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Off Topic, aber interessiert mich: Wieso eigentlich ne SD Karte, anstatt einem USB Stick? Der Stick wäre doch deutlich kleiner als so ein Adapter mit Karte?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!