Roaming bei der e-Sim?

  • Guten Tag in die Runde,



    ich fahre mit meinem ID.3 jeden Tag ins benachbarte Ausland zur Arbeit. Seit Montag habe ich festgestellt, dass das Auto dort nicht mehr online ist; gemerkt habe ich es, weil der Ladevorgang und der Ladestand nach dem Laden nicht angezeigt werden. Auch die Ladung wird nicht gespeichert.


    Ich habe mein Auto nun schon seit dem 18. Juni, und bisher lief alles reibungslos.


    Zwei Theorien:

    • Hier auf der Arbeit ist das Auto die ganze Zeit im 3G Netz eingeloggt, die Weltkugel bleibt aber grau. Könnte es was mit der Abschaltung des 3G Netzes in Deutschland zu tun haben? Ja – eher unwahrscheinlich.
    • Das Roaming wurde für die e-Sim gesperrt, somit könnte ich nur Notrufe absetzen (der Knopf leuchtet grün), habe aber keine Datenverbindung.

    Ideen anyone? ;)

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

  • also das mit der 3G Abschaltung könnte ich mir sogar vorstellen, da Ende Juni ja Vodafone und Telekom, soweit ich weiß abschalten wollten. Ende des Jahres zieht dann O2 nach. Warst du auch scon mal weiter weg, und hattest dann empfang?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Warst du auch scon mal weiter weg, und hattest dann empfang?

    Nein - bisher halt nur in Deutschland und hier in Luxemburg auf der Arbeit...

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

  • Werde ich tun, guter Punkt. Frage dazu: mein Fahrzeug ist über ein Autohaus in Oberursel geleased (210 km entfernt) - kann ich mir eine VW Werkstatt aussuchen?

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

  • Hallo,

    Selbes problem, auch aus Luxemburg. Bei meinem Auto und meinem Vater. Beide offline und nur noch 3G verfügbar!


    Mfg,

    Gary - gutt ze wëssen. Ech hu schonn mam Losch gechatted, an si hue mer virgeschloen en Ticket opzemaachen. :)


    Also - ich hab' bereits mit einem lokalen Dealer hier in Luxemburg geschrieben, und die haben mich an die we-connect E-Mail Adresse verwiesen - ein Ticket bei VW ist also auf. :)


    Also fällt ein Problem mit dem Roaming ja eventuell schon weg.

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

  • Also in meinem ID.4 bin ich hier in Luxemburg noch immer online, und die Verbindung ist über 4G. Aber der wurde über einen lokalen Händler (Losch…) geliefert, und war bislang auch noch nicht im Ausland.


    Eventuell hängt bei VW der Basisprovider vom Auslieferungsland ab, so dass deutsche ID.x hier über Roaming laufen und „luxemburgische“ direkt z.B. bei Luxgsm.

  • Eventuell hängt bei VW der Basisprovider vom Auslieferungsland ab, so dass deutsche ID.x hier über Roaming laufen und „luxemburgische“ direkt z.B. bei Luxgsm.

    Das könnte natürlich sein, dass VW länderspezifische Abkommen geschlossen hat. Allerdings müsste Garys ID ja dann auch online sein. Irgendwas muss aber seit letzter Woche geändert haben. gary - seit wann ist es Dir aufgefallen? Betrifft es evtl nur ID3?

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

  • gary  Nandi ich hab das eben auf der AB in Lux auch kurz gehabt aber dann aufm Kirchberg war wieder alles online und 4G. Ist mir allerdings vorher noch nicht so aufgefallen. Kann es sein dass seit der 3G Abschaltung irgendwas geändert wurde, auch in Lux bzw. an den Verträgen?

  • Innerhalb der EU sollte roaming ja kein Problem mehr sein oder?


    Mein aus Österreich parallel importierter ID3 funktioniert in dr Schweiz, Deutschland und Frankreich. Auch wen die Schweiz ja nicht in der EU ist und nicht vom abgeschaften Roaming profitiert.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • hallo, mein id.3 ist in hier in Luxemburg auch seit letzter Woche nicht mehr online. Ich machte gestern einen Ausflug bis über die Grenze nach Frankreich: da war er wieder online. Zusätzlich war er in Luxemburg in der Tiefgarage online wo nachweislich nur Netz von POST Luxemburg ist. Sobald wieder raus aus der Tiefgarage hat er wahrscheinlich wieder auf Tango oder Orange umgeschaltet und ging gleich wieder offline. Weiss jemand ob man irgendwie die Auswahl des Netzbetreibers manuell ändern kann. Soweit ich beim Händler verstanden haben tritt das Problem nicht nur bei den ID's auf sondern auch bei anderen VW Wagen.


    UPDATE 22H10: war gerade im Wagen: ist jetzt wieder online.

    Einmal editiert, zuletzt von piggel ()

  • UPDATE 22H10: war gerade im Wagen: ist jetzt wieder online.

    So war's auch bei mir - bin gestern noch eine Strecke von Luxemburg bis nach Redange und zurück nach Trier gefahren, und irgendwann war er dann wieder online. Ich berichte mal was VW zu meinem Ticket sagt.

    ID.3 Pure Performance im Leasing - Bestellt am 17. Februar 2021 - Abgeholt in Dresden am 17. Juni 2021 (2 Wochen später als geplant)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!