Musik / Video / Medienwiedergabe mit OS 3.X

  • Hallo FarNorth-NF , ich habe meinen ID.3 seit ein paar Tagen, Software 3.1, seit eben 3.2. Ich finde die Ordneransicht partout nicht, die du in deinem Foto zeigst, habe schon ein paar Mal gesucht und bin in der Bedienung von digitalen System kein Anfänger, ich mach so was beruflich. Wie kommt man denn zu dieser Ansicht? Kannst du mir das kurz schreiben? Ich wäre dir sehr verbunden.

  • Hallo FarNorth-NF , ich habe meinen ID.3 seit ein paar Tagen, Software 3.1, seit eben 3.2. Ich finde die Ordneransicht partout nicht, die du in deinem Foto zeigst, habe schon ein paar Mal gesucht und bin in der Bedienung von digitalen System kein Anfänger, ich mach so was beruflich. Wie kommt man denn zu dieser Ansicht? Kannst du mir das kurz schreiben? Ich wäre dir sehr verbunden.

    surfguard

    Moin,

    ich nehme an, dass es sich zu 3.0 nicht geändert hat.

    Wenn du den Player geöffnet hast, siehe Bild 1, dann tippst du links auf Medien, im nächsten Bild links oben auf den Zurück Pfeil, danach nochmals auf den Zurück Pfeil, dort wird dir dann der USB Stick (sieh unten auf dem Bild) angezeigt. Dort wieder rauf tippen, ich habe auf dem USB Stick zwei Ordner Musik und Videos. Die Videos werden auf Langstrecke während der Ladepausen genutzt, wobei das eigentlich nur bei schlechterem Wetter.😬



    Bild 1:

    20230629_104036.jpg



    20230629_104110.jpg


    20230629_104117.jpg


    20230629_104124.jpg


    Je nachdem welchen Ordner du dann anwählst werden dir dort die Ordner angezeigt, wenn du in den jeweiligen Ordner natürlich weitere Ordner für z.B. Interpreten angelegt hast.

    Ich hoffe, dass hilft dir weiter.


    Vielleicht gibt es auch noch einen einfacheren Weg, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    3 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • FarNorth-NF Hat geklappt, noch mal danke! Ich hatte wohl einfach den Eintrag "USB-Partition" ganz unten nicht wahrgenommen bzw. nicht als Lösung meines Problems interpretiert. Ich dachte, dass ja irgendwo "Ordner" oder so stehen würde, so kannte ich es aus meinem alten T-Roc.

  • Vielen Dank an FarNorth-NF für den vorstehenden Tipp! Nachdem mein USB-Stick nicht mehr wollte und ich einen neuen bespielt habe, fand ich meine „alte“ Dateistruktur nicht mehr wieder und konnte so meine Playlists nicht mehr wiedergeben. Aber wenn man im Menu wie von FarNorth-NF angegeben weit genug „zurückspringt“ mit der Pfeiltaste, dann kommt man zu den Ordnern auf dem USB-Stick und kann dann die Musikdateien abspielen.

    Vor 3.0 konnte ich über die Medienauswahl direkt auf den USB-Stick und die Ordner zugreifen. Das scheint sich geändert zu haben und man muss viele Untermenus bemühen, um an seine Dateien in der gewünschten Form zu kommen.

  • ID-Smiley

    Moin,

    schön das es geholfen hat. Zur Not geht es auch per Sprachbedienung „Hallo ID, spiele meine Medien“ oder eben den Interpreten, Titel oder Album per Sprachbefehl auswählen.

    Dafür müssen die MP3 Dateien unter Eigenschaften aber korrekt gepflegt sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zur Not geht es auch per Sprachbedienung „Hallo ID, spiele meine Medien“ oder eben den Interpreten, Titel oder Album per Sprachbefehl auswählen.

    Genau das war mein Problem. Ich wollte eben nicht auf die Vorgaben (Interpret etc.) zugreifen, sondern auf eine Playlist die in einem eigenen Ordner eingerichtet war. Das gelingt nur über die Untiefen im Menu des ID … aber schlußendlich lief es!

    Blöd auch, dass wenn ein Titel in mehreren Listen/Ordnern gespeichert ist, taucht er auch mehrfach hintereinander unter Interpret oder Album auf. Das bedeutet in der Praxis, dass er dann auch mehrmals hintereinander abgespielt wird, wenn ich über die Menuvorgaben suche und starte. Nur eben nicht, wenn man über die eigene Playlist/den eigenen Ordner geht!

    Echt kompliziert für einen alten Mann … 😉😎

  • Darum hab ich seit Jahren Spotify. Allerdings höre ich auch nix "exotisches ".

    Was läuft unter „exotisch“? 🤔

    Könnte auch meinen USB-Stick betreffen … 😉

    Zudem benötigt Spotify eine online/mobile Serverbindung und den Serverbetrieb, das ist halt auch eine Menge Energie, die ich beim Musikhören vom USB-Stick spare.

  • Naja, exotisch == was Spotify nicht kennt. Ich lade meine am häufigsten gehörten Playlisten offline. So nutze ich nur das Gerät, keine Datenverbindung.

    Via CarPlay geht das super. Shuffle Mode und gut.

  • Genau das war mein Problem. Ich wollte eben nicht auf die Vorgaben (Interpret etc.) zugreifen, sondern auf eine Playlist die in einem eigenen Ordner eingerichtet war. Das gelingt nur über die Untiefen im Menu des ID … aber schlußendlich lief es!

    Blöd auch, dass wenn ein Titel in mehreren Listen/Ordnern gespeichert ist, taucht er auch mehrfach hintereinander unter Interpret oder Album auf. Das bedeutet in der Praxis, dass er dann auch mehrmals hintereinander abgespielt wird, wenn ich über die Menuvorgaben suche und starte. Nur eben nicht, wenn man über die eigene Playlist/den eigenen Ordner geht!

    Echt kompliziert für einen alten Mann … 😉😎

    Moin,

    ich bin dazu übergegangen gar keine Ordner mehr anzulegen und somit auch keine mehrfach MP3 Dateien. Ich bearbeite allerdings die Metadaten der MP3 Dateien inklusive Cover vor dem Übertragen auf den USB Stick. Wenn ich einen Song sehr gut finde und ich ihn in einer Playliste haben möchte, dann füge ich ihn mittels dem „Zur Playliste hinzufügen“ Feld hinzu.

    Was anstelle der Ordnerstruktur auch funktioniert, dass man bei allen MP3 Dateien, die in einem Ordner sind, den Albumnamen in den Ordnernamen ändert (Das geht natürlich nur, wenn einem der Albumname nicht wichtig ist), dann kann man per Sprachbedienung sagen „Spiele das Album (Name des früheren Ordners)“.


    Bezüglich Alter, ich bin auch nicht mehr der Jüngste (67 Jahre alt) 🙈😅


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    ich höre Hörbücher oder auch Podcasts die ich als mp3 auf dem USB-C Stick gespeichert hab.

    Leider vergisst der ID3 nach dem Abstellen wenn ich dann nach der Arbeit wieder einsteige

    sowohl den zuletzt abgespielten Titel als auch die Position im Titel.

    Hab die 2.4 drauf und kreig die 3.2 nächste Woche.

    Ist das Problem in der neuen SW behoben ?


    Ansonsten ist das Auto echt toll. Fährt sich super. Der Sound ist für ne Orginal Anlage auch

    sehr gut und ich hab nur nen pure...


    Gruß aus Bretten...

  • Moin,

    eventuell sind MP3 Tag Daten nicht korrekt?

    Ich nutze seit knapp drei Jahren einen USB Stick mit MP3 damals mit der Ursprungssoftware, später mit den anderen Versionen und jetzt mit 3.2.

    Nach Pausierung/Aussteigen usw. wurden die MP3 Dateien mit 98% Sicherheit nach dem Einsteigen immer vom letzt gespielten Punkt vorgesetzt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • das kann ich auch bestätigen.


    Ich nutze seit 2.3 immer den gleichen USB-Stick und die Musik wird fortgesetzt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!