Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Da bin ich wohl auch dabei, denn die erste email zwecks Zustimmung ist seit dem Kauf meines ID3 im Oktober noch immer nicht angekommen.

  • Da bin ich wohl auch dabei, denn die erste email zwecks Zustimmung ist seit dem Kauf meines ID3 im Oktober noch immer nicht angekommen.

    Wo hast du denn im Oktober noch einen Neuwagen mit 2.1 ausgeliefert bekommen? Das Werk hat doch schon im Juni (oder war‘s doch Juli?) auf 2.3 umgestellt, so lang dürfte die Auslieferkette dann doch nicht sein… Oder war das ein Gebrauchtkauf? Dann ging die Mail vielleicht an den Erstkäufer, oder die Umstellung in WeConnect hat den Wagen aus den Listen gejagt

  • Wo hast du denn im Oktober noch einen Neuwagen mit 2.1 ausgeliefert bekommen? Das Werk hat doch schon im Juni (oder war‘s doch Juli?) auf 2.3 umgestellt, so lang dürfte die Auslieferkette dann doch nicht sein… Oder war das ein Gebrauchtkauf? Dann ging die Mail vielleicht an den Erstkäufer, oder die Umstellung in WeConnect hat den Wagen aus den Listen gejagt

    Eine Bekannte von mir hat Anfang September 2021 ihren neuen VW ABO ID3 vor die Haustür gebracht bekommen. Software 0564 !!! Die Katastrophensoftware der ersten Tage. Nichts ist unmöglich.

  • Dürfte auch nicht sein, aber der war dann wahrscheinlich nicht neu, sondern Anfang des Jahres gebaut, und seither im Einsatz.


    Dass sich der Abonnent nicht selbst um Updates kümmern will ist verständlich, aber dass VW die bei Ende des Abo direkt weiterreicht ohne alles upzudaten …

  • Die Abo-Autos werden in einer VW-Werkstatt vor der Weitervermietung aufbereitet. Da hat dann eindeutig die Werstatt geschlampt. Leider ist die Kompetenz in den VW-Vertragswerkstätten zum Thema MEB immer noch recht dürftig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wo hast du denn im Oktober noch einen Neuwagen mit 2.1 ausgeliefert bekommen? Das Werk hat doch schon im Juni (oder war‘s doch Juli?) auf 2.3 umgestellt, so lang dürfte die Auslieferkette dann doch nicht sein… Oder war das ein Gebrauchtkauf? Dann ging die Mail vielleicht an den Erstkäufer, oder die Umstellung in WeConnect hat den Wagen aus den Listen gejagt

    Ja war ein Vorführwagen und bei der Übergabe wurde nach der WeConnect Registrierung durch den Händler nochmals irrtümlich ein Werksreset gestartet un ich musste neu connekten. Denke ich bin daher rausgeflogen. Sollte ich den Support nochmals wegen dem OTA quälen?

  • Die Werkstatt (Porsche Wien Erdberg) hat mir mitgeteilt, dass mein Wagen ist nicht "update-fähig", weil sie im System kein Update für meinen ID.4 sehen. Und sie raten mir um VW Deutschland (We Connect Team) direkt zu kontaktieren :(

    Was ich gemacht habe und das Ergebnis ist nutzlos. Eigentlich das war die zweite Antwort-E-Mail von WeConnect Support. Die erste ist (in meiner Anfrage habe ich hingewiesen dass, ID.Software 3.0 kommt bald und bisher habe ich das Update 2.3 noch nicht erhalten) :


    "First of all, please note that we can provide all the information we have to our customers as per the official communication we receive from the relevant department regarding the OTA update.


    Kindly note that sadly we are not able to provide you with an exact date as we do not have such information, hence we are able to inform you only on what we receive, and/or get from our internal tools.


    Also, no official information has been provided to us so far regarding future over the air updates as you are reporting, so unfortunately we are not aware of any details. However, every vehicle will have the software update installed.


    In addition, please be aware that OTA will be supplied to all the vehicles with the latest software 2.3 also in the workshop in the coming year 2022 for the customers that have not received yet the consent email.


    Furthermore, keep in mind that as a digital service department we cannot assist on hardware issues you have reported such as: battery consumption, auto hold, travel assist, etc.


    We kindly suggest that you visit your Volkswagen partner so that they proceed with a technical inspection of your vehicle. "

  • Das Englisch ist etwas seltsam, aber der drittletzte Abschnitt liest sich für mich als Bestätigung der hier schon geäusserten Meldung / Vermutung, dass die Fahrzeuge, die bis jetzt noch immer nicht 2.3 OTA erhalten haben, es dann über die Werkstatt bekommen sollen (ob jetzt als Teil des ‚Pitstops‘ oder als separate Maßnahme sei mal dahingestellt).

  • Die Werkstatt (Porsche Wien Erdberg) hat mir mitgeteilt, dass mein Wagen ist nicht "update-fähig", weil sie im System kein Update für meinen ID.4 sehen. Und sie raten mir um VW Deutschland (We Connect Team) direkt zu kontaktieren :(

    (...)


    We kindly suggest that you visit your Volkswagen partner so that they proceed with a technical inspection of your vehicle. "

    Woah, da hat sich aber wer verkünstelt :) Ich stimme Jean-Marie zu, abgesehen davon dass der Satz grammatikalisch gruselig ist, scheint er wirklich auszusagen, dass man das 2.3 Update notfalls in der Werkstatt bekommt.


    Porsche Wien Liesing hat das bei meinem ja per USB gemacht, als das Update fehlgeschlagen war. Das war natürlich nice.


    Übrigens haben auch die Leute da keine Ahnung von einem 3.0 Update, oder dem "Forengerücht", dass vor 3.0 die 12V Batterie ausgetauscht werden soll... Selbst auf direkte Nachfrage herrscht da Schulterzucken.


    Bei näherer Betrachtung klingt der erste Satz übrigens in etwa nach "Also, das was wir hier schreiben, ist das, was wir offiziell an Euch weitergeben dürfen. (Hint: Wir wissen natürlich mehr, aber wir dürfen's Euch nicht sagen)". Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein...


    Ganz ehrlich: Wenn ich das jetzt ohne Zusammenhang lese, klingt das für mich sehr nach einem Inder. Die Formulierung wäre typisch. Und nein, ich hab nix gegen Inder :) Ich arbeite nur viel mit ihnen zusammen.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Übrigens haben auch die Leute da keine Ahnung von einem 3.0 Update, oder dem "Forengerücht", dass vor 3.0 die 12V Batterie ausgetauscht werden soll... Selbst auf direkte Nachfrage herrscht da Schulterzucken.

    Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern wird von Volkswagen in der "Volkswagen ID. Drivers Club" Facebook Gruppe in den FAQ dort erwähnt:

    Zitat

    Increasing the charging capacity via Over-the-Air (OTA) update
    At the moment, the control units (ECU = electronic control unit) responsible for this are not yet updateable over-the-air. However, we are currently preparing a service campaign to which your Volkswagen partner will invite you and from which you will benefit in several ways:

    • You will receive a new, technologically updated 12 V battery - the actual reason for the service campaign.
    • At the same time, further ECUs will be made OTA updateable.
    • Improvements in winter performance and improvements in the experience of future OTA updates.

    Please note that the prerequisite for the installation of these is ID.Software2.3.

    Datum: 04. November

  • Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern wird von Volkswagen in der "Volkswagen ID. Drivers Club" Facebook Gruppe in den FAQ dort erwähnt:

    Datum: 04. November

    Ich weiss :) Darum habe ich es ja in "" geschrieben, ist eine Anspielung (und vielleicht ein kleiner schmunzelnder Seitenhieb) auf einen anderen Thread und User :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Porsche Wien Liesing

    Sich über Grammatik beschweren und dann das :)


    Ich glaube die Werkstatt schaut einfach was unter der VIN zu finden ist und nicht was man allgemein finden kann. Wenn da nix auftaucht sagen die wohl dass es nix zu tun gibt.

  • Sich über Grammatik beschweren und dann das :)


    Ich glaube die Werkstatt schaut einfach was unter der VIN zu finden ist und nicht was man allgemein finden kann. Wenn da nix auftaucht sagen die wohl dass es nix zu tun gibt.

    *schmunzel* mir ist nicht ganz klar wo drauf Du anspielst, aber ich vermute mal es geht um das Wort "Liesing". Ich habe meinen ID.4 als Leasing-Fahrzeug, und habe ihn bei Porsche Wien Liesing gekauft. Liesing ist ein Stadtteil von Wien, auch 23. Bezirk genannt :) Und ja, ich hab auch drüber gelacht. :D


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Um's leichter zu machen (keine Werbung!!): https://www.porscheliesing.at/

  • Hallo zusammen,


    für alle Betroffenen die ebenfalls wie ich noch immer kein Update auf 2.3 erhalten haben:

    Nach insgesamt 6 Monaten und ca. 15 Anfragen beim Support, inkl. diverse Anrufe, habe ich heute noch einmal meinen Frust per Mail losgelassen. Und ich habe sogar eine Antwort kurz darauf erhalten:



    Eine ziemlich fragwürdig Antwort wie ich finde, von einem Konzern wie VW, der ja irgendwie alles tut um nach Außen als technologisch getriebener Automobilkonzern zu wirken.

    Die immer wieder kommenden Aussagen vom Support dass man nicht wisse warum das OTA nicht kommt, wann es ggf. doch noch kommt und man es ja nicht manuell triggern kann ist ja wirklich eine große Lachnummer.

    Selbst meine Bitte ob man nicht das Leid beenden könnte und mich nicht einfach in eine Werkstatt schicken könnte wurde komplett ignoriert.


    Vielleicht reagiere ich etwas über - aber ich finde das Vorgehen von VW einfach peinlich, unprofessionell und auch ziemlich unfair - die einen bekommen es, die anderen nicht, obwohl das Feature OTA ein großer Punkt für mich war dass ich mich für einen ID4 entschieden habe.


    Zum Glück nur ein Leasing-Fahrzeug und zum Glück nur für 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!