Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • rommi2 Ist doch hier schon 57x erklärt worden. Man kann auch mal einige Seiten zurück stöbern.

    Nach Teil 1, mit 8 Minuten Download und 70 Minuten Installation kommt etwas später(auch Tage) Teil 2 mit 25 Minuten Download und 170 Minuten Installation.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Die Aktualisierung "MUSS(!!!)" aktiv (!) Gestartet werden (!)


    Die geht "NICHT" von alleine an!

    Daher liegt die Schuld (Achtung - Ironie) definitiv bei VW!


    Und Hersteller von Messer sind Natürlich auch schuld, wenn man sich schneidet.


    In diesem Sinne - Lesen. ;)

  • Sorry, mag ja sein mit dem Zurückstöbern. Ich vergleiche das Ganze mal mit nem iPhone-Update auf eine neue IOS-Software.

    Da sehen alle Nutzer gleichzeitig etwas und nicht mal hier welche und später dort welche. Wenn das bei Anderen schon länger her ist mit dem Update, warum bekomme ich das nur über Fehlermeldungen mit und Selbersuche über das Fahrzeug-Display mit? Diese Ausfälle der Assistenz-Features deuten für mich nicht auf Anhieb als Hinweis auf ein großes Update hin, es sind dann schlichtweg Fehler ohne ersichtlichen Grund.


    Es sind ja nun nicht Millionen VW-ID‘s auf der Straße, wo die Updates dann gezielt und nach und nach verteilt werden müssten, damit das in der Masse funktioniert und die VW-Server zusammen brechen.


    Und nochmal: ohne diese Ankündigungs-Mail von VW ist man auch ahnungslos

  • Sorry, mag ja sein mit dem Zurückstöbern. Ich vergleiche das Ganze mal mit nem iPhone-Update auf eine neue IOS-Software.

    Da sehen alle Nutzer gleichzeitig etwas und nicht mal hier welche und später dort welche. Wenn das bei Anderen schon länger her ist mit dem Update, warum bekomme ich das nur über Fehlermeldungen mit und Selbersuche über das Fahrzeug-Display mit? Diese Ausfälle der Assistenz-Features deuten für mich nicht auf Anhieb als Hinweis auf ein großes Update hin, es sind dann schlichtweg Fehler ohne ersichtlichen Grund.


    Es sind ja nun nicht Millionen VW-ID‘s auf der Straße, wo die Updates dann gezielt und nach und nach verteilt werden müssten, damit das in der Masse funktioniert und die VW-Server zusammen brechen.


    Und nochmal: ohne diese Ankündigungs-Mail von VW ist man auch ahnungslos

    ja ok, da hast Du recht. Ohne diese Mail ist man überrascht. Aber du liest doch schon einige Zeit hier mit.


  • Und nochmal: ohne diese Ankündigungs-Mail von VW ist man auch ahnungslos

    Ohne einen aktiv von Dir erteilten Opt-in (wg. Ausfall der Assistenzsysteme; es ist nicht bloß eine Email!) hätte schon der Download nicht starten dürfen. Entweder VW hat hier richtig Mist gebaut od. jmd. anders hat Zugang zu Deinem We Connect Konto (und die Zustimmung erteilt) oder uns fehlt hier ein Teil Deiner Story.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Keine Ahnung, was es mit der nicht erhaltenen Mail von VW auf sich hat.

    Ist mir aber auch irgendwie zu dumm, das (auch noch) rauszufinden.


    Vielleicht bin ich auch noch gar nicht dran mit dem „big update“ und was ich jetzt hatte ist noch billiges Vorgeplänkel.


    Hat es denn seine Richtigkeit, wenn nach Teil des Updates noch alles unverändert ist in dieser Systeminformationen-Datenbank ?

  • Ja das ist so korrekt. Erst nach Teil 2 ändern sich die Informationen in der Systeminformation.

  • Von was reden wir denn zeitlich beim Abstand der Update-Teile? Dann weiß man wenigstens, worauf man sich da einstellen muss.


    Ob und das ich noch diese Mail von VW bekomme, weiß ich ja nicht


    Es gibt ja nix Blöderes als Ungewissheit

  • Von was reden wir denn zeitlich beim Abstand der Update-Teile? Dann weiß man wenigstens, worauf man sich da einstellen muss.


    Ob und das ich noch diese Mail von VW bekomme, weiß ich ja nicht


    Es gibt ja nix Blöderes als Ungewissheit

    Bei mir waren es rund 4 Wochen, Update läuft seit heute.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja ist so, aber ein Drama ist es auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... Nein, stirbt nicht dran.


    Wenn man über alles informiert ist, weiß man womit man zu rechnen hat.


    Mich macht nach wie vor stutzig, dass diese ominöse Mail unabdingbar ist, damit überhaupt ein Update angestoßen wird.

    Da ich noch klar denken kann, weiß ich ja, dass nichts kam und von mir bestätigt wurde. Laut den Antworten ist das ja eine Grundvoraussetzung für das Update. Dass mein ID-Konto gehackt wurde, ist ja wohl die unwahrscheinlichste Variante.

  • So 2.3 ist fertig, es kam dann gleich auch noch die WeCharge, und das digitale Bordbuch, somit dürfte mein ID4 uptodate sein.

    Und spannenderweise hat sich meine Reichweite im Stand von 391km (90%) auf 413km erhöht, vielleicht hat das Update noch ein paar Zellen optimiert ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!