Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hi,


    Ich brauche mal Euer Experten-Wissen..


    Heute Vormittag fielen bei mir Kamera und Co aus, dann etwas später die Meldung zum Update..


    Habe es dann auch angestoßen und lass kurz was von 70 Minuten und dass ich die Fenster schließen soll..


    Gesagt, getan..


    Gerade gucke ich und bekomme wieder nach Betätigen des Bremspedals die bekannten Meldungen..


    Wenn ich dann den Home Button länger drücke und im Service-Modus auf „Software-Aktualisierung/Version gehe, erscheint in nem neuen Fenster:
    „Die Software wird aktualisiert.
    Nutzen Sie Ihr Fahrzeug in dieser Zeit nicht.
    Das Infotainment-System wird danach neu gestartet.


    Wenn ich auf „Aktualisierung starten“ gehe, passiert aber nichts..


    Ich bin auch derzeit im Urlaub mit dem Auto und möchte ungern mit nem Cockpit voller Warnlampen und ohne Assistenten durch die Gegend fahren..


    Alternativ könnte ich Montag zum nächsten VW Händler fahren..


    Oder könnte es daran liegen, dass ich nun in nem Österreichischen Netz unterwegs bin?


    Freue mich, wenn Ihr mir weiter helfen könnt..


    LG


    ChriZ

  • Der update Tag sollte eine Mär sein, ich habe den ID Freitags abgeholt und an einem Mittwoch

    einen Werksreset durchgeführt.

    Kann ich bestätigen. Meinen ID.3 hatte ich an einem Montag abgeholt. An einem Donnerstag hatte ich das "Background-Service"-Update bekommen, der erste Teil von 2.3 kam an einem Dienstag und heute (Samstag) gab es den zweiten Teil.

    Wenn ich auf „Aktualisierung starten“ gehe, passiert aber nichts..


    Ich bin auch derzeit im Urlaub mit dem Auto und möchte ungern mit nem Cockpit voller Warnlampen und ohne Assistenten durch die Gegend fahren..


    Alternativ könnte ich Montag zum nächsten VW Händler fahren..


    Oder könnte es daran liegen, dass ich nun in nem Österreichischen Netz unterwegs bin?


    Freue mich, wenn Ihr mir weiter helfen könnt..

    Das ist nicht die richtige Methode, um das Update auszulösen. Wenn das Update bereit steht, siehst du folgendes bzw. musst du folgendes machen:


    1. Das Auto abstellen (also die Parkbremse einschalten).
    2. Auf dem "Auf Wiedersehen Bildschirm" (also da wo "Nichts vergessen?" steht) gibt es dann ganz oben eine Option "Aktualisierung verfügbar". Um es deutlich zu machen: Das ist der Bildschirm, den man automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs sieht.
    3. Diese dann anwählen und bestätigen, evtl. noch etwas einstellen was gefordert wird - ich musste z.B. das Standlicht ausschalten, warum auch immer.
    4. Dann aussteigen und abschließen.
    5. Dass das Update läuft siehst du dann z.B. in der App weil dort der Ladestand nicht mehr angezeigt wird. Oder wenn man halt zu früh einsteigen will - der zentrale Bildschirm zeigt dann einen Ladebalken

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Kann ich bestätigen. Meinen ID.3 hatte ich an einem Montag abgeholt. An einem Donnerstag hatte ich das "Background-Service"-Update bekommen, der erste Teil von 2.3 kam an einem Dienstag und heute (Samstag) gab es den zweiten Teil.

    Das deckt sich aber mit der Beobachtung vieler - inklusive mir, dass Teil 1 vom 2.3 Update einen Wochentag nach Auslieferung bzw erster We Connect Verbindung ankommt bzw vom Auto auf die Verfügbarkeit dessen geprüft wird. Die kleinen Updates kommen an beliebigen Wochentagen sobald von VW freigegeben. Der Mechanismus scheint hier ein anderer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von eThias ()

  • Das ist nicht die richtige Methode, um das Update auszulösen. Wenn das Update bereit steht, siehst du folgendes bzw. musst du folgendes machen:


    1. Das Auto abstellen (also die Parkbremse einschalten).
    2. Auf dem "Auf Wiedersehen Bildschirm" (also da wo "Nichts vergessen?" steht) gibt es dann ganz oben eine Option "Aktualisierung verfügbar". Um es deutlich zu machen: Das ist der Bildschirm, den man automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs sieht.
    3. Diese dann anwählen und bestätigen, evtl. noch etwas einstellen was gefordert wird - ich musste z.B. das Standlicht ausschalten, warum auch immer.
    4. Dann aussteigen und abschließen.
    5. Dass das Update läuft siehst du dann z.B. in der App weil dort der Ladestand nicht mehr angezeigt wird. Oder wenn man halt zu früh einsteigen will - der zentrale Bildschirm zeigt dann einen Ladebalken

    Das kann ich so bestätigen. Der Ausfall der Kamera-basierten Assistenzsysteme erfolgt bereits beim Download von Teil 1. Ggf ist dieser noch nicht abgeschlossen. Kannst Du unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Aktualisierungen kontrollieren (ich hoffe, ich hab das aus dem Kopf so richtig wiedergegeben)

    Wenn noch nicht abgeschlossen, dann warten.


    Die Installation anschließend wie oben beschrieben starten. dabei erscheint auch ein Warnhinweis, dass das Auto 70mjn nicht nutzbar ist. Ggf mit dem Start der Installation bis zu Hause warten. Dann fährst du allerdings ohne die Kamera basierten Assistenzsystem nach Hause. Diese funktionieren nach Abgeschlossener Installation von Teil 1 wieder. Anschl wird dann Teil 2 quasi unbemerkt im Hintergrund runtergeladen. Dabei hast du keine Einschränkungen. Die Installation (3h) wird erst nach expliziter Warnmeldung und Bestätigung gestartet.


    bei mir hat sich die Installation von Teil 2 mehrfach aufgehängt / wurde nicht abgeschlossen. Musste sie wiederholt explizit starten. irgendwann hatte es geklappt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • anscheinend ist heute der große Update Tag, habe vor nicht mal 20 Minuten Teil 1 aufgespielt jetzt zuhause und kurz davor kam auch schon Teil 2 denn darf der Id.4 in Ruhe in der Garage installieren. Aber bevor ich mir jetzt 139 Seiden durch lese was entert sich denn nun zum Beispiel nun beim Normalen Id.4 st Model danke für die Antwort

  • Ja, nach dem ersten Teil sieht man nicht viel. Nach dem zweiten Update ist mir z.B. die dunklere Einfärbung des Hintergrunds aufgefallen. Und noch andere Darstellungsänderungen.


    Und mein ID-Light unter der Windschutzscheibe hat auf der rechten Hälfte permanent einen blau-weiß-roten Strichcode angezeigt für die ersten 20 Minuten der Fahrt. Danach hat es wieder normal funktioniert ;)

  • so, bei mir hat sich was getan..


    erster Teil scheint durch zu sein..


    danach war aber alles wie immer..


    bin gespannt wie es weiter geht..

    Da Du ja schriebst, dass Du im Urlaub bist, würde ich an Deiner Stelle mit der Installation des Teil 2 warten, bis DU zu Hause bist. Da der Download ja automatisch abläuft, dann darauf achten, das niemand außer Dir beim Abstellen des Autos am Infotainment die Warnungen zum Start der Installationen bestätigt. Sonst musste 3 Std warten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da Du ja schriebst, dass Du im Urlaub bist, würde ich an Deiner Stelle mit der Installation des Teil 2 warten, bis DU zu Hause bist. Da der Download ja automatisch abläuft, dann darauf achten, das niemand außer Dir beim Abstellen des Autos am Infotainment die Warnungen zum Start der Installationen bestätigt. Sonst musste 3 Std warten.

    hi,


    ist unser 2. Zuhause hier und wenn der ID steht, dann steht er eben und ich weiche auf nen Golf aus, der hier steht..


    aber welche Warnungen, die 3 Std Wartezeit mit sich bringen meinst du?

    Lg


    chriZ

  • Die "Sind sie wirklich sicher, dass sie das 3-Stunden-Update JETZT starten wollen?"-Warnung.

    Genau die. Kann man eigentlich nicht übersehen! Haben aber Spezialisten auf FB schon hingekriegt…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • anscheinend ist heute der große Update Tag, habe vor nicht mal 20 Minuten Teil 1 aufgespielt jetzt zuhause und kurz davor kam auch schon Teil 2 denn darf der Id.4 in Ruhe in der Garage installieren. Aber bevor ich mir jetzt 139 Seiden durch lese was entert sich denn nun zum Beispiel nun beim Normalen Id.4 st Model danke für die Antwort

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende erklärt er es.

    Es handelt sich Hauptsächlich um Performanceverbesserungen, GUI Änderungen und extrem viel Vorbereitungen „unter der Haube“ als Basis für zukünftige Updates.

  • Guten Morgen! Mir ist heute bei der Fahrt in die Arbeit aufgefallen, dass es unmittelbar nach dem Aufsperren und reinsetzen, vor dem betätigen der Zündung das ID- Light so ca. alle 5 Sekunden kurz (für eine halbe Sekunde) weiß in der Mitte aufleuchtet, siehe Foto. Das ganze macht es rund 45- 60 Sekunden lang, dann ist es weg. Kann es sein dass der ID3 damit signalisiert dass er die von VW beschriebene Verbindung zum Updateserver aufbaut bzw. die Verbindung erfolgreich war wenn das Licht weg ist? Oder hat das andere Gründe? Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!