ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Es hat geklappt :S Danke euch :thumbup: Weiß man denn, wie es passieren kann, dass das Auto plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen kann?

  • Das wäre schön, wenn das jemand wüsste.

    Meiner ist auch schon seit zwei Tagen wieder offline.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Kommt das denn dann öfter vor? Mein Vater meinte nämlich, dass er es als durchaus heikel ansieht, wenn man dann immer wieder selber die Sicherung herausnimmt und wieder einsetzt.

  • Okay.

    Ich hatte es in fast 14 Monaten /18400 km einmal, direkt nach dem Update auf 2.1 im März. Die Werkstatt hat die Batterie kurz abgeklemmt und fertig. Ist aber sicher bei VW bekannt.

    Nur wenn es bei Dir vlt. öfter auftaucht, sollte die Werkstatt da mal aktiv werden.

    Oder es wird bei der kommenden Servicmaßnahme noch vor dem 3.0 erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Man könnte die Sicherung ja mit einem Schalter versehen. ^^

    Mit Bluetooth dann Nachts bei absoluter Busruhe .... :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ist wie verhext, wollte gerade Sicherung 19 nach drei Tagen offline ziehen,

    hatte den Deckel vom Sicherungskasten schon abgerissen und dachte mir so, probier mal den Hinweis mit dem online/offline im Systemmenu aus. Also doch reingesetzt und siehe da, er war wieder online.

    Zwei Minuten vorher war er in der App aber noch offline.

    Alles sehr merkwürdig. 😵‍💫

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Bin nun auch betroffen.

    Mein ID.3 kann seit 12.11.2021 keine Online-Verbindung mehr herstellen.

    Nach dem Start und längerer Meldung "Verbindungsstatus wird geladen..." endet der Versuch mit "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.".

    Der Wechsel des Status Online/Offline in den Systemeinstellungen ist ebenfalls nicht möglich.


    Mein Servicepartner erläuterte, er könnte mir bei dem Problem nicht helfen, da dies ein serverseitiges Problem bei Volkswagen sei. Auch ein Vorführ-ID.3 aus ihrem Bestand sei aktuell betroffen.

    Auf Sicherung ziehen wollte ich derzeit noch verzichten (Garantie, Folgeprobleme, etc.).


    Im Forum hier scheint aktuell niemand betroffen zu sein?

  • Mein ID.4 hat aktuell keine Probleme mit der Online-Verbindung. Hatte er Anfang Oktober mal, knapp 1 Woche nachdem ich ihn bekommen hatte. Am 3. Tag hatte ich genug und Sicherung 19 gezogen wie im Thread beschrieben, seitdem keine Probleme mehr, auch keine "serverseitigen".

    Wäre mir auch neu, dass das Ziehen einer Sicherung die Garantie beeinflusst. Überbrücken ja, aber ziehen? Was wäre denn dann, wenn man die 12V-Batterie abklemmt? Dann ist alles stromlos. Kompletter Garantieverlust? Wohl kaum.

    Also wenn du die Sicherung nicht ziehen möchtest, könntest du auch die Batterie für 15-20 Minuten abklemmen. Reicht vielleicht auch. Wäre mir persönlich aber zu aufwändig.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bzgl. Garantie: Würde es überhaupt jemand in einer Werkstatt merken, dass man selber mal eine Sicherung gezogen hat, oder geht es bzgl. Garantie eher darum, wenn aufgrund des Ziehens der Sicherung evtl. Folgeschäden entstehen würden?

  • Svenja wenn ich die vorherigen Posts richtig verstanden habe, könnte - wenn das Timing ungünstig ist - eine Fehlermeldung im Kontext des Airbags auftreten durch ziehen der Sicherung.

    Um die wegzubekommen müsste man wieder in die Werkstatt.

    Es sollten also eher keine Schäden entstehen aber evtl. durchaus unnötiger Aufwand.


    Oceanwaves vom Trennen der 12V-Batterie rät mein Servicepartner-Werkstattmeister ab, da im Anschluss ein Zähler neu kalibriert werden müsse. (Details sind mir nicht bekannt.)

  • Seh ich durchaus auch so, tmid. Allerdings kann VW nur fixen was ihnen als weitgehendes Problem bekannt ist. Wenn wir alle nur immer die Sicherung ziehen wird das Problem einer verbuggten OCU für VW nicht im richtigen Umfang erkennbar. Daher bin ich Fan davon, das Problem beim Servicepartner abzukippen und gleichzeitig ein Ticket bei der Kundenbetreuung auf zu machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!