Es hat geklappt Danke euch Weiß man denn, wie es passieren kann, dass das Auto plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen kann?
ID ist offline und geht auch nicht wieder online
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- ID.3
- ALL
- SwissID.3
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Das wäre schön, wenn das jemand wüsste.
Meiner ist auch schon seit zwei Tagen wieder offline.
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Kommt das denn dann öfter vor? Mein Vater meinte nämlich, dass er es als durchaus heikel ansieht, wenn man dann immer wieder selber die Sicherung herausnimmt und wieder einsetzt.
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Ich hatte es bisher in 11 Monaten und 16000km genau 1x. Würde mir da keinen Kopf machen.
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Okay.
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Okay.
Ich hatte es in fast 14 Monaten /18400 km einmal, direkt nach dem Update auf 2.1 im März. Die Werkstatt hat die Batterie kurz abgeklemmt und fertig. Ist aber sicher bei VW bekannt.
Nur wenn es bei Dir vlt. öfter auftaucht, sollte die Werkstatt da mal aktiv werden.
Oder es wird bei der kommenden Servicmaßnahme noch vor dem 3.0 erledigt.
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Nur wenn es bei Dir vlt. öfter auftaucht, sollte die Werkstatt da mal aktiv werden.
Ja, das haben wir auch schon gedacht.
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Man könnte die Sicherung ja mit einem Schalter versehen.
Mit Bluetooth dann Nachts bei absoluter Busruhe ....
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Es ist wie verhext, wollte gerade Sicherung 19 nach drei Tagen offline ziehen,
hatte den Deckel vom Sicherungskasten schon abgerissen und dachte mir so, probier mal den Hinweis mit dem online/offline im Systemmenu aus. Also doch reingesetzt und siehe da, er war wieder online.
Zwei Minuten vorher war er in der App aber noch offline.
Alles sehr merkwürdig. 😵💫
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Bin nun auch betroffen.
Mein ID.3 kann seit 12.11.2021 keine Online-Verbindung mehr herstellen.
Nach dem Start und längerer Meldung "Verbindungsstatus wird geladen..." endet der Versuch mit "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.".
Der Wechsel des Status Online/Offline in den Systemeinstellungen ist ebenfalls nicht möglich.
Mein Servicepartner erläuterte, er könnte mir bei dem Problem nicht helfen, da dies ein serverseitiges Problem bei Volkswagen sei. Auch ein Vorführ-ID.3 aus ihrem Bestand sei aktuell betroffen.
Auf Sicherung ziehen wollte ich derzeit noch verzichten (Garantie, Folgeprobleme, etc.).
Im Forum hier scheint aktuell niemand betroffen zu sein?
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Bin nun auch betroffen.
Mein ID.3 kann seit 12.11.2021 keine Online-Verbindung mehr herstellen.
Nach dem Start und längerer Meldung "Verbindungsstatus wird geladen..." endet der Versuch mit "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.".
Der Wechsel des Status Online/Offline in den Systemeinstellungen ist ebenfalls nicht möglich.
Mein Servicepartner erläuterte, er könnte mir bei dem Problem nicht helfen, da dies ein serverseitiges Problem bei Volkswagen sei. Auch ein Vorführ-ID.3 aus ihrem Bestand sei aktuell betroffen.
Auf Sicherung ziehen wollte ich derzeit noch verzichten (Garantie, Folgeprobleme, etc.).
Im Forum hier scheint aktuell niemand betroffen zu sein?
Mein ID.4 hat aktuell keine Probleme mit der Online-Verbindung. Hatte er Anfang Oktober mal, knapp 1 Woche nachdem ich ihn bekommen hatte. Am 3. Tag hatte ich genug und Sicherung 19 gezogen wie im Thread beschrieben, seitdem keine Probleme mehr, auch keine "serverseitigen".
Wäre mir auch neu, dass das Ziehen einer Sicherung die Garantie beeinflusst. Überbrücken ja, aber ziehen? Was wäre denn dann, wenn man die 12V-Batterie abklemmt? Dann ist alles stromlos. Kompletter Garantieverlust? Wohl kaum.
Also wenn du die Sicherung nicht ziehen möchtest, könntest du auch die Batterie für 15-20 Minuten abklemmen. Reicht vielleicht auch. Wäre mir persönlich aber zu aufwändig.
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Bzgl. Garantie: Würde es überhaupt jemand in einer Werkstatt merken, dass man selber mal eine Sicherung gezogen hat, oder geht es bzgl. Garantie eher darum, wenn aufgrund des Ziehens der Sicherung evtl. Folgeschäden entstehen würden?
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Svenja wenn ich die vorherigen Posts richtig verstanden habe, könnte - wenn das Timing ungünstig ist - eine Fehlermeldung im Kontext des Airbags auftreten durch ziehen der Sicherung.
Um die wegzubekommen müsste man wieder in die Werkstatt.
Es sollten also eher keine Schäden entstehen aber evtl. durchaus unnötiger Aufwand.
Oceanwaves vom Trennen der 12V-Batterie rät mein Servicepartner-Werkstattmeister ab, da im Anschluss ein Zähler neu kalibriert werden müsse. (Details sind mir nicht bekannt.)
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Es ist ein Auto kein Raumschiff... Oder könnte jemand erkennen ob eine Sicherung kaputt gegangen ist und durch eine neue ersetzt wurde? Ich bin mehr für https://en.wikipedia.org/wiki/Right_to_repair als für 'Warranty Void If Seal Is Broken Or Removed'.
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Seh ich durchaus auch so, tmid. Allerdings kann VW nur fixen was ihnen als weitgehendes Problem bekannt ist. Wenn wir alle nur immer die Sicherung ziehen wird das Problem einer verbuggten OCU für VW nicht im richtigen Umfang erkennbar. Daher bin ich Fan davon, das Problem beim Servicepartner abzukippen und gleichzeitig ein Ticket bei der Kundenbetreuung auf zu machen.
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