ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Ich kann ja mal meine Erfahrungen hinzufügen. Softwarestand 3.1


    Das Problem tritt auf, wenn der Wagen längere Zeit (Tage) in einer Tiefgarage steht, ab 2. Untergeschoss. Danach ist er nicht mehr online, sieht man daran, dass keine Verkehrsinfo oder Zustand der Ladestationen angezeigt wird.


    Beim ersten Mal hat sich das Problem nach 4 Tagen von selbst gelöst. War ein bisschen anders, da auch die Meldung keine Internetverbindung kam. Hier hätte sicher auch die Lösung mit dem Ziehen der Sicherung geholfen.


    Dieses Mal war es etwas anders. Beim Starten sagte mir das System, dass es etwas länger dauern könnte, sich zu verbinden. Hat aber auch nach längerer Zeit nicht zur Anzeige der Ladestationen geführt. Nach Weltkugel war ich aber online, auch mit 4G. Warten über Nacht hat nicht geholfen.


    Dann habe ich folgendes gemacht :


    1. Weltkugel antippen und dann alle Onlinedienste ausschalten, auch car-x => System ist offline, sieht man an der durchgestrichenen Weltkugel.

    2. Infotainment durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten

    3. Wieder einschalten

    4. Alle Onlinedienste wieder aktivieren => funktioniert wieder.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online“ zu „ID.3 ist offline und geht auch nicht wieder online“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt sein zwei Wochen das Problem, dass keine Onlinefunktionen im Auto mehr funktionieren und sich die App auch nicht mehr mit dem Auto syncronisiert. Das komische daran ist aber, dass die Weltkugel im Auto und die Mobilfunkbalken eine aktive Verbindung anzeigen. Auch die App ist ganz normal verfügbar nur zeigt sie eben die zwei Wochen alten Daten an.

    Das Problem besteht, seit ich mich als Nutzer neu im Auto angemeldet hab nachdem auf jeder Fahrt zwischen 10 und 20 diesbezügliche Fehlermeldungen kamen.


    Das Auto war jetzt deswegen in der Werkstatt. Leider konnte die nichts machen und haben mit gesagt, sie hätten deswegen mit VW Kontakt aufgenommen. Dort wäre das Problem bekannt und es wird an einem Update gearbeitet. Beim nächsten Servicetermin (der erste Service ist ja glaube ich nach zwei Jahren!!! und das Auto erst ungefähr acht Monate alt) würden sie es sich wieder anschauen. So lange werde ich natürlich nicht waren bis ich die wieder mit dem Thema nerve.

    Ich sage jetzt hier nicht öffentlich was ich gerade vom VW-Kundenservice halte.


    Ich füge noch ein paar Bilder dazu an.


    Kennt jemand das Problem und hat hier vielleicht eine Lösung?

  • Lass die Version 3.2 einspielen. Gehe ich Recht der Annahme, dass du 2.x hast?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo, nein ich habe 3.0 ab Werk

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk


  • Super Tipp, hat funktioniert.


    Ich hatte heute nach einem 3/4-Jahr das erste Mal das Problem. Das Infotainment zeigte zwar an, dass der ID online sei, aber das Auto konnte sich weder mit der App synchronisieren noch wurden die Verkehrsmeldungen angezeigt. War schon drauf und dran den Trick mit Sicherung 19 auszuführen, bevor ich zum Glück deinen obigen Beitrag entdeckt habe.

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Sicherung 19 ziehen hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich kommt der Fehler so schnell nicht wieder.
    Bin extrem von der Werkstatt enttäuscht. Die wollten hier auf ein von VW versprochenes Softwareupdate warten und es dann beim nächsten Servicetermin nochmal versuchen 👎

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.3 ist offline und geht auch nicht wieder online“ zu „ID ist offline und geht auch nicht wieder online“ geändert.
  • So, nachdem es jetzt fast zwei Wochen funktioniert hat, gehen jetzt die Onlinefunktionen im Auto wie Internetradio, Route über App senden, Verfügbarkeit Ladestationen wieder nicht!
    ABER starten Klimatisierung, Anzeige Ladezustand und Anzeige ob Auto abgeschlossen ist in der App funktioniert.

    Ich verstehe nicht wie sowas sein kann, entweder geht alles oder nichts. Hat noch wer so ein Fehlerbild?


    2018 bis 2022 hatte ich einen BMW bei dem die Onlinefunktionen im Auto und die Funktionen der App wir Auf- und Zuschließen, Ziel senden, Lüftung starten usw. immer funktioniert hat. Ich kann nicht verstehen wie VW das hier so verbocken konnte.

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Mir half damals ein einziger Werkstatt-Besuch. Allerdings hatte man 2-3 Tage gebraucht. Seitdem läuft es problemlos.

    wenn man Sicherung 19 zieht, dann läuft es auch manchmal Monate problemlos. Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder das Problem, dass das Navi keine aktuellen Hindernisse einblendet und die Ladestationen nicht grün waren, wenn sie frei waren. Auch da half nur Sicherung 19.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wenn man Sicherung 19 zieht, dann läuft es auch manchmal Monate problemlos. Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder das Problem, dass das Navi keine aktuellen Hindernisse einblendet und die Ladestationen nicht grün waren, wenn sie frei waren. Auch da half nur Sicherung 19

    Wann kann man die Sicherung 19 ziehen? Infotainment an/aus? Fahrzeug an/aus?

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Wann kann man die Sicherung 19 ziehen? Infotainment an/aus? Fahrzeug an/aus?

    Schau mal ins idwiki, dort ist es genau beschrieben.

    Link von Philipp_ID3, dort wid dir geholfen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.


    Mich hätte interessiert ob noch jemand einen Teilausfall der Onlinefunktionen hatte. Also so wie bei mir Fahrzeugstatus und Klimatisierung starten und stoppen über die App funktioniert. Route senden über die App funktioniert nicht und die Onlinedienste im Auto wie Webradio usw. funktionieren nicht.

    VW sollte sich vielleicht überlegen im nächsten Model einen Schalter zur Unterbrechung des Sicherung 19 Stromkreises einzubauen. Wäre eine echte Erleichterung. Das könnten sie evtl. noch schaffen wenn’s mit der Software schon nichts wird.

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!