ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Handyhersteller tendieren dazu möglichst immer 5 Balken anzuzeigen. Solange nicht klar ist wieviele Balken welcher Empfangsstärke entsprechen ist da nicht viel zu vergleichen.

  • Hallo Zusammen. Ich hatte dieses Problem schon 2 mal. Und jetzt kommt das spanende! Ich habe die WE Charge Go Karte. Habe sie aber sehr selten benutzt weil ich sie nur auf Langstrecken für Ionity benutzen wollte. Jetzt zu meiner Entdeckung, Das erste mal als mein ID3 nicht online ging wartete ich eine Woche. Und dachte mir er wird schon irgendwie wieder online gehen, weil ich die Tipps nicht ausprobieren wollte. Als ich dann mal mit der We Charge geladen hatte, (lade meist kostenlos ohne Karte) ging mein ID plötzlich am nächsten Tag online. Bis auf gestern dachte ich mir nichts dabei, weil, am Montag offline, Dienstag mit Karte geladen und heute ging er online! Kann das ein Zufall sein?😳

    Habt ihr auf die We Charge Karte?

    Könnte das was zusammen hängen?

    Wäre aber nicht gerade schön, weil das irgendwie nach Bevormundung aussieht.

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • Kann das ein Zufall sein?😳

    Ja. Es hat nichts damit zu tun, ob du mit We Charge lädst oder nicht.


    Wenn du das Problem des Absturzes der Kommunikationseinheit öfter hast: Guck mal, ob du vorher "an der gleichen Stelle" vorbei gefahren bist und berichte das an VW.


    In UK gab / gibt es da wohl Probleme.

  • Ja. Es hat nichts damit zu tun, ob du mit We Charge lädst oder nicht.


    Wenn du das Problem des Absturzes der Kommunikationseinheit öfter hast: Guck mal, ob du vorher "an der gleichen Stelle" vorbei gefahren bist und berichte das an VW.


    In UK gab / gibt es da wohl Probleme.

    Es waren beide male nicht die gleiche Stelle. Zwischen den Ladungen sind es jeweils 1 Monat . Werde es trotzdem mal im Auge behalten was in einem Monat passiert;)

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • Hallo,

    ich habe jetzt zum 4, Mal :( das Problem, das mein ID3 vor dem Start meldet "Verbindungsstatus kann nicht geladen werden...". Hat er einmal das Problem, löst es sich auch bei einem Neustart oder nur durch Warten nicht von selbst. Das Auto ist dann offline, und sowohl das Webradio wie auch die App Verbindung funktionieren dann nicht mehr. Bisher habe ich schon 3x den hier im Forum empfohlenen Workaround angewendet, die Sicherung Nr. 19 zu ziehen und vor dem Wiedereinsetzen eine gewisse Zeit zu warten. Das hat dann mal für kürzer oder länger geholfen, aber das Problem ist dadurch nicht dauerhaft behoben.

    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Woran liegt es und kann vielleicht ein kommendes Software Update das Problem lösen?

    Oder ist es doch ein Fall für die Werkstatt?

  • Ich habe genau das selbe Problem, zieh dann auch die F19, geht dann wieder online. Oder man wartet 3-4 Tage und das Problem löst sich von selbst.

    Hoffe auch dass das Problem wird beim nächsten Update behoben wird. Ich glaube er sucht zu lange im falschem schwachen Netz, bis er offline geht.

  • Hatte ich tatsächlich auch relativ zu Anfang als ich das Auto bekommen habe. Habe einfach etwa eine Woche gewartet und dann ging alles von alleine wieder.

  • Das tauchte bei mir zweimal auf, war wieder in Ordnung nach dem Ziehen von Sicherung 19.


    Das letzte Mal ist ein paar Wochen her.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habe das selbe Problem. Kann mir jemand einen Schaltplan geben? Habe gestern versucht Sicherung 19 zu ziehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige erwischt habe.


    Ich habe im fahrerbereich im Sicherungskasten in der zweiten Spalte die erste 7,5er gezogen gehabt...

  • Habe das selbe Problem. Kann mir jemand einen Schaltplan geben? Habe gestern versucht Sicherung 19 zu ziehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige erwischt habe.


    Ich habe im fahrerbereich im Sicherungskasten in der zweiten Spalte die erste 7,5er gezogen gehabt...

    Moin,

    einen Schaltplan habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir das:

    Daher musste die Sicherung 19 gezogen werden. (Im Sicherungskasten zweite Spalte die dritte von oben, bzw. 5te Position von oben, weil 2 frei sind).

    Vor ziehen der Sicherung am besten HMI nicht starten (nicht reinsetzen).

    Dann Sicherung ziehen.

    Dann 20min warten.

    Sicherung wieder einsetzen.

    B3B3564A-9F3C-40D1-BCA1-1386C7D1B0AA.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Update:


    Ich musste nachdem ich die korrekte Sicherung nach 20 Minuten wieder eingesteckt habe noch das Radio rebooten (20 sekunden auf das einschalte Symbol drücken) und tada! Er ist endlich wieder online. Das Auto wurde in den 20 Minuten geladen.


    Hoffentlich war das ein einmaliges Problem.


    Es ist die unterste der drei 5er Sicherungen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!