Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Es gibt zwei ganz grundsätzliche Systeme für diese nennen wir es "Schlüsselfunktion". Die eine ist der Weg, den Google mit Android gewählt hat. Hier wird der NFC Chip des Telefons genutzt.

    Der andere Weg ist Apples CarKey. Dieser Weg nutzt nicht NFC, sondern spezielle Hardware (Bluetooth sowie Apples U1-Chip, der unter anderem im HomePod zu finden ist), wie sie beispielsweise BMW bei seinen aktuellen Modellen, die ab dem 1. Juli 2020 gebaut wurden, verbaut. Diese Modelle können dann mit Apples CarKey genutzt werden.


    Nach allem was ich bisher herausfinden konnte, unterstützt VW bei mehreren Modellen die NFC Methode. Es lassen sich also Android-Telefone als Autoschlüssel verwenden, und es ist wahrscheinlich, dass unsere IDs das auch können.


    Es sieht aber nicht so aus als würde Apples CarKey unterstützt. Somit bleiben iPhone User im wahrsten Sinne des Wortes aussen vor. Die spezielle Hardware ist nach allem was ich herausfinden konnte nicht verbaut, und somit ist auch ein nachträgliches Aktivieren dieses Features nicht möglich.


    Somit wird das iPhone wohl definitiv nicht unterstützt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Androids Version irgendwann aktiviert werden wird.


    Das einzige, was sich in diesem Zusammenhang positiv liest ist, dass René Neitzel von Volkswagen Mitglied im Car Connectivity Consortium Board ist. Das CCC unter der Leitung von Daniel Knobloch von BMW ist das Gremium, welches den Digital Key, den Apple unterstützt, voran treibt. Wer weiss, vielleicht sehen wir hier doch noch was....


    Für Interessierte: Ihr findet die Liste der Mitglieder und der Officers des CCC hier (externer Link!)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Sollte jemand belegen können, dass die für Apples Carkey notwendige Hardware verbaut ist, ist die Sache hingegen eindeutig, weil warum sollte man die Hardware verbauen, wenn man sie dann nicht nutzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Nur weil es AppleCarKey mit der Möglichkeit über UWB gibt, heißt es ja nicht, dass die Möglichkeit auch auf einem iPhone die NFC Lösung unmöglich ist?!
    klar dann nicht so einfach im System integriert mit Wallet, Apple Watch und Co, sondern dann vermutlich über die We App die im Hintergrund laufen muss oder ähnlich.


    Ich bin der Meinung die NFC Schnittstelle wurden den iOS-Entwicklern in 2018-2020 schrittweise geöffnet. Bin da aber nicht vom Fach um das im Detail beurteilen zu können.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Nur weil es AppleCarKey mit der Möglichkeit über UWB gibt, heißt es ja nicht, dass die Möglichkeit auch auf einem iPhone die NFC Lösung unmöglich ist?!
    klar dann nicht so einfach im System integriert mit Wallet, Apple Watch und Co, sondern dann vermutlich über die We App die im Hintergrund laufen muss oder ähnlich.


    Ich bin der Meinung die NFC Schnittstelle wurden den iOS-Entwicklern in 2018-2020 schrittweise geöffnet. Bin da aber nicht vom Fach um das im Detail beurteilen zu können.

    Prinzipiell hast Du da total Recht. Wahrscheinlich ist VW theoretisch - von der API her - in der Lage, die NFC Schnittstelle zu nutzen. Die Frage ist, ob sie das tun werden und wollen. Sie sind Mitglied in dem Konsortium, und wer weiss, vielleicht haben die IDs ja die notwendigen Teile verbaut.


    Ich persönlich glaube, dass es nicht über Apple Wallet funktionieren wird, und ob ich dann, wenn die We-Connect App im Hintergrund läuft, das Telefon in der Tasche lassen kann, wird sich zeigen. So wie ich Apple kenne wird das nicht funktionieren. Und dann ists irgendwie eh fürn A.... Wir werden es sehen. Was mich skeptisch macht, ist, dass bei VW derzeit nur Samsung Telefone als kompatibel angegeben werden. Keine anderen, keine LGs, und erst recht keine iPhones...

  • schade…aber dank Dir @sunstarfire für die Aufklärung. Ich seh` das so wie Du. Solange es noch kein „echtes“ Multitasking bei Apple gibt, müßte ein VW Entwickler schon sehr kreativ sein. Und das „nur“ für Autos, die sowiesoschon Umsatz gebracht haben…naja…so groß ist der Schlüssel ja nun auch nicht 8o

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • schade…aber dank Dir @sunstarfire für die Aufklärung. Ich seh` das so wie Du. Solange es noch kein „echtes“ Multitasking bei Apple gibt, müßte ein VW Entwickler schon sehr kreativ sein. Und das „nur“ für Autos, die sowiesoschon Umsatz gebracht haben…naja…so groß ist der Schlüssel ja nun auch nicht 8o

    Ich bin auch der Meinung, dass das so direkt erstmal kein so großer Verlust ist. Wo ich es cool fände ist beim Schlüssel-Sharing. Keine Ahnung, ich schicke jemandem den "Schlüssel" per Mail, und der kann das Auto einen Tag nutzen, beispielsweise ums zum Detailing abzuholen, es zu waschen, und abends wieder hinzustellen. Aber generell ists auch mehr was, was meinen Spieltrieb befriedigt :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Prinzipiell hast Du da total Recht. Wahrscheinlich ist VW theoretisch - von der API her - in der Lage, die NFC Schnittstelle zu nutzen. Die Frage ist, ob sie das tun werden und wollen. Sie sind Mitglied in dem Konsortium, und wer weiss, vielleicht haben die IDs ja die notwendigen Teile verbaut.


    Ich persönlich glaube, dass es nicht über Apple Wallet funktionieren wird, und ob ich dann, wenn die We-Connect App im Hintergrund läuft, das Telefon in der Tasche lassen kann, wird sich zeigen. So wie ich Apple kenne wird das nicht funktionieren. Und dann ists irgendwie eh fürn A.... Wir werden es sehen. Was mich skeptisch macht, ist, dass bei VW derzeit nur Samsung Telefone als kompatibel angegeben werden. Keine anderen, keine LGs, und erst recht keine iPhones...

    Guten Tag in die Runde.

    Ich fahre auch den ID 4 1 st,Edition nicht Max seit April.Tolles Auto aber VW hat gegenüber dem Max an einigen Stellen gnadenlos gespart.Meine Frage ist ob es möglich ist den Lane Assist low auf Lane Assist High zu Updaten?Das wäre für das Fahren auf der Autobahn noch das I Tüpfelchen.


    Vielend Dank A.C

  • Guten Tag in die Runde.

    Ich fahre auch den ID 4 1 st,Edition nicht Max seit April.Tolles Auto aber VW hat gegenüber dem Max an einigen Stellen gnadenlos gespart.Meine Frage ist ob es möglich ist den Lane Assist low auf Lane Assist High zu Updaten?Das wäre für das Fahren auf der Autobahn noch das I Tüpfelchen.


    Vielend Dank A.C

    Also abgesehen davon, dass das natürlich nichts mit diesem Thread zu tun hat, eine kurze Antwort:


    1. Es gibt Andeutungen, dass VW - wie auch viele andere Hersteller - plant, Features "on demand" freizuschalten, was dann vielleicht damit auch ginge... sofern alle notwendige Hardware verbaut ist.


    2. Ist das sonst sicher eine Frage, die sich ums Programmieren, um nicht zu sagen "hacken" des Fahrzeugs dreht, und dazu gibt es andere Threads und auch den einen oder anderen Experten hier im Forum, aber das hat nun wirklich nichts mit dem "mobilen Schlüssel" zu tun.


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Und natürlich hat VW an einigen Stellen gespart. Schliesslich hast Du ja auch weniger bezahlt, oder?

  • Es gehört hier ja wirklich nicht hin, aber dennoch muss ich mich hier kurz einklinken weil es bei mir gleich ist.

    P.S. Und natürlich hat VW an einigen Stellen gespart. Schliesslich hast Du ja auch weniger bezahlt, oder?

    Klar haben wir für den 1st weniger bezahlt, aber Keyless Entry bei einem 50k€ Auto wegsparen ist schon eine Nummer !

    Mir war es aber eben auch keine 10k€ Aufpreis wert :) Ja jetzt hab ich den Salat, hätte auch nicht gedacht das es so stören wird.

    ID.4 1st Pro Performance

  • Hey, ich hab immer gut Reden und kann eine dicke Lippe riskieren. Vorführwagen, der hat alles drin. Aber ja, es gibt ne Menge Sachen die ich vermissen würde, hätte ich sie nicht....

  • Grundsätzlich halte ich den Schlüssel generell mal für mobil. Ob ich nun das Handy (aufgeladen) herum tragen muss oder den Schlüssel selbst interessiert mich wenig. Im Gegenteil, das Handy (habe Samsung-Büro und Iphone-privat) als Schlüssel zu verwenden und den Schlüssel daheim lassen, würde ich nie wagen.


    Mich interessiert aber die Fernsteuerung über die WeConnectID-AP. Hier wünsche ich mir die Möglichkeit aus der Ferne das Auto absperren zu können, oder den Kofferraum öffnen zu können. Es gab da mal lange vor dem ID eine Werbung von VW, wonach mal den Kofferraum für den Paketlieferanten vom Büro aus öffnen können sollte. Oder nach dem verlassen des Autos, nach 10km Wanderung und 1200m Höhenunterscheid fällt einem ein: "sch... hab ich das Auto versperrt?" Oder es regnet wie verrückt, beim Abendessen vor dem Kamin fällt einem ein: "Huch, hab ich das Auto abgesperrt?" Solche Situationen kommen bei mir häufig vor, da würde ich gerne die WeConnetID App öffnen, und das Auto bei bedarf absperren.

    Dies nenne ich keyless, NFC am Handy ist nichts anderes als der Schlüssel, beides mobil.

  • Grundsätzlich halte ich den Schlüssel generell mal für mobil. Ob ich nun das Handy (aufgeladen) herum tragen muss oder den Schlüssel selbst interessiert mich wenig. Im Gegenteil, das Handy (habe Samsung-Büro und Iphone-privat) als Schlüssel zu verwenden und den Schlüssel daheim lassen, würde ich nie wagen.

    Da sieht man mal wie unterschiedlich der Mensch ist ;) Ich bin über jedes "Teil" froh, dass ich (gerade im Sommer) NICHT mit mir rumschleppen muss. Daher ist der mobile Schlüssel eins meiner absoluten Lieblingsfeatures meines Tesla. Mein Schlüssel selbst bleibt übrigens regelmäßig zu Hause. Genauso wie immer häufiger die Geldbörse und hoffentlich auch bald der Perso und Führerschein. Zu Hause sind die Türen auch alle Keyless zu öffnen. Handy mit und gut is! Zum einen wesentlich komfortabler, sicherer und wenn ich das Handy verlieren sollte wesentlich einfacher wiederherzustellen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • ... wenn ich das Handy verlieren sollte wesentlich einfacher wiederherzustellen.

    Naja, wir sind oftmals mehrere Stunden wandern, inkl. Bilder und Komoot ist das Handy dann meist kurz vorm Auto leer. Na da wäre ich aber sauer, wenn ich mitten in der Pampa eine Steckdose fürs Handyladen benötigen würde.


    Das Handy vergesse ich oftmals gerne daheim, die schönsten Treffen mit freunden sind die ohne Handy. Da ist mir der kleine Schlüssel in der hosentasche grad groß genug, die Bankomatkarte dazu, weit kleiner und leichter als das kleinste Handy der Welt :)

  • Alles richtig, was ihr hier so schreibt.
    ob man das Handy, den Schlüssel oder gar beides mitnimmt oder am Kamin das Auto schließen oder öffnen möchte …


    Es sollte für uns möglich sein, das selbst zu entscheiden, weil das Feature von VW umgesetzt worden ist (und es hier schon ein paar Menschen mitgekauft haben)


    P.S.: Auch zu elektrischen Fensterhebern kann man unterschiedliche Meinungen haben - mittlerweile sind sie ab einer bestimmten Preishöhe einfach mit dabei und keiner diskutiert mehr darüber.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Altes Thema, weiß jemand ob der mobile Schlüssel nun für iPhones funktioniert? :)

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!