Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Na, das ist doch klasse! Dann hat VW keinen Grund mehr auf ein Handy-Betriebssystem zu warten und kann das Feature in die We Connect ID-App integrieren.
    :thumbup:

    Ich frag nach weil meine Frau ein Android nutzt und ich ein iPhone. Hatte es aber auf der VW Homepage (Link weiter oben) so verstanden, dass es für Android schon geht. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Nee, soweit ich dass mitbekommen habe, ist die ID-Software noch nicht so weit.
    … Es gibt ja auch noch keine Profile, die z. B. am Schlüssel fest gemacht werden können.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Im myVolkswagen Portal bei den Fahrzeugen hat es neu unterhalb vom Bordbuch "We Connect Einstellungen" dort steht das mein ID.4 GTX nicht für den mobilen Schlüssel geeignet ist.


    Wobei mein Handy das Samsung S21 5G leider auch kein UWB mit an Bord hat 😞

    Dateien

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meines Wissens ist für die Kommunikation des Fahrzeugs mit den Apple iPhones 11+ ein zusätzliches Steuergerät erforderlich, das ab Werk bisher noch nicht verbaut wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meines Wissens ist für die Kommunikation des Fahrzeugs mit den Apple iPhones 11+ ein zusätzliches Steuergerät erforderlich, das ab Werk bisher noch nicht verbaut wurde.

    Ja das habe ich auch irgendwo gelesen, bei mir in der Ausstattung steht "Ohne Systeme für den Fahrzeugzugang", eventuell ist das der mobile Schlüssel, resp. das angesprochene Steuergerät.


    Ich gehe aber davon aus das in Zukunft mit einer anderen Schnittstelle das Fahrzeug auf dem Handy geöffnet werden kann, wobei mir eigentlich wichtiger wäre zu sehen ob das Fahrzeug verschlossen ist, den Schlüssel habe ich sowieso immer dabei. Das man zur Not schliessen könnte wäre super, aber öffnen brauche ich nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und diese Steuergeräte bauen sie beim CarSharing WeShare und Miles ja ein. Da funktioniert es ja auch.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Bei diesen kommen eher Steuergeräte mit simpleren Verfahren zum Einsatz, die mit Bluetooth funktionieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • mir wurde heute vom Händler mitgeteilt, dass dies später als „Dienstleistung“ nachrüstbar wäre. Allerdings ist die Option bei meinem Modell im Konfigurator (BJ 10/2020) ausgegraut und nicht anwählbar. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • mir wurde heute vom Händler mitgeteilt, dass dies später als „Dienstleistung“ nachrüstbar wäre. Allerdings ist die Option bei meinem Modell im Konfigurator (BJ 10/2020) ausgegraut und nicht anwählbar. :rolleyes:

    Das wäre eine technisch spannende Spielerei (hoffentlich gibts bald eine riesengrosse Liste wo man alles ankreuzen und nachkaufen kann)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Das wäre eine technisch spannende Spielerei (hoffentlich gibts bald eine riesengrosse Liste wo man alles ankreuzen und nachkaufen kann)

    Ich wünsche mir das auch - ich befürchte aber, dass sich zur Zeit ‚bald’ und ‚riesengrosse Liste‘ bei VW und der ID-Software noch gegenseitig ausschließen.
    LEIDER! :(

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vielleicht eine dumme Frage aber nur mal aus Interesse, ich habe leider "nur" den ID4 1st ohne Keyless Entry.

    Das stört mich im Nachhinein total, ist es technisch möglich das eine Öffnung wohl in Zukunft über die App funktionieren kann ?
    Oder wäre dafür eben zwingend Keyless Entry notwendig ?

    Ich meine man kann doch auch per App die Klimaanlage starten oder den Ladevorgang stoppen, warum nicht eben auch die Türen entriegeln ? :)


    Weiß jemand zflg. über eine Nachrüstmöglichkeit Bescheid ?

    ID.4 1st Pro Performance

  • Vielleicht eine dumme Frage aber nur mal aus Interesse, ich habe leider "nur" den ID4 1st ohne Keyless Entry.

    Das stört mich im Nachhinein total, ist es technisch möglich das eine Öffnung wohl in Zukunft über die App funktionieren kann ?
    Oder wäre dafür eben zwingend Keyless Entry notwendig ?

    Ich meine man kann doch auch per App die Klimaanlage starten oder den Ladevorgang stoppen, warum nicht eben auch die Türen entriegeln ? :)


    Weiß jemand zflg. über eine Nachrüstmöglichkeit Bescheid ?

    Wenn du diesen Thread kurz durchliest, findest du die Antwort auf deine Frage.

  • kurzes Update:

    Mein Werkstattleiter meinte heute, dass - WENN der jeweilige ID das unterstützen wird - vorher ein Update für die ID-SW verteilt wird.

    MIT diesem Update werden dann (eventuell noch weitere) Funktionen freigeschaltet, die der Kunde direkt über die WeConnect app / das Infotainmentsystem kaufen / leihen / testen kann. Ob das mit 2.4 kommt konnte er aber nicht sagen.:/

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • Apple hat mit dem heute freigegebenen iOS15 die UWB-Funktion für die Autoschlüssel-Funktion in iOS weiter integriert und nutzt den ab iPhone 11 Chip.
    So wird es jedenfalls im Beipackzettel zum Update erwähnt.
    Hier steht es - relativ weit unten) https://www.apple.com/de/newsr…d-focus-explore-and-more/


    Damit wird VW es in die ID‘s integrieren können.
    … hoffen wir mal, dass das Feature bald kommt.

    Würde sich auch mit der Aussage vom VW Kundenservice online decken.

    Decke es ist nur eine Frage der Zeit bis es kommt.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!