Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Du meinst die aktuell bestellbaren ID. oder auch die Ende 2020 ausgelieferten?

    rezis hatte da doch auch geschrieben dass die bereits ausgelieferten das nicht können werden weil ein Steuergerät dazu fehlt.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • rezis hatte da doch auch geschrieben dass die bereits ausgelieferten das nicht können werden weil ein Steuergerät dazu fehlt.


    Du meinst die aktuell bestellbaren ID. oder auch die Ende 2020 ausgelieferten?

    Soweit ich ihn richtig verstanden habe, benutzt Kessy im ID.3 bereits UWB. Er hat allerdings auch angekündigt, dass der mobile Schlüssel bestellbar sein wird. Frage: In Car Shop oder beim Kauf? Ich tippe ersteres.

  • Das wäre für mich ein Feature das ich sogar beim Händler nachrüsten lassen würde. Ich nehme aktuell nur mein Autoschlüssel mit. Einen Hausschlüssel nutze ich seid 1 Jahr schon nicht mehr. Nuki sei dank 😁

  • rezis hatte da doch auch geschrieben dass die bereits ausgelieferten das nicht können werden weil ein Steuergerät dazu fehlt.

    Nur hier nicht durcheinander bringen, das Öffnen über die App aus der Ferne (wo das Steuergerät fehlt) und das Simulieren eines Schlüssels durch das Handy aus der Nähe (wo ich nicht weiß wie es aussieht 😂).

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Kessy wird über UWB gemacht. Das ist klar.

    Mein Kommentar war bezüglich dem Mobilen Schlüssel. Das ist im Moment noch nicht über UWB im Einsatz bei Kundenautos.

  • Ich habe eine Anfrage bei VW gestellt, scheint ja unterschiedliche Informationen zugeben.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Nur hier nicht durcheinander bringen, das Öffnen über die App aus der Ferne (wo das Steuergerät fehlt) und das Simulieren eines Schlüssels durch das Handy aus der Nähe (wo ich nicht weiß wie es aussieht 😂).

    also ich ging jetzt von eben dem Entsperren per Handy aus, wenn ich das Fahrzeug einsteigen will. Ich wusste nicht dass es da unterschiedliche Varianten gibt.

    Ganz blöde Frage daher, weshalb sollte ich aus der Ferne den Wagen entsperren wenn ich nicht in der Nähe bin?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • also ich ging jetzt von eben dem Entsperren per Handy aus, wenn ich das Fahrzeug einsteigen will. Ich wusste nicht dass es da unterschiedliche Varianten gibt.

    Ganz blöde Frage daher, weshalb sollte ich aus der Ferne den Wagen entsperren wenn ich nicht in der Nähe bin?

    ich denke darum geht es weniger. Es geht eher darum, dass mann einen virtuellen Schlüssel jemandem zuweisen und dieser dann mit dem Auto fahren kann. Das hatte ich als Feature gelesen. So kann man den Eltern etc. falls notwendig Zugang zum Fahrzeug ermöglichen.

  • ich denke darum geht es weniger. Es geht eher darum, dass mann einen virtuellen Schlüssel jemandem zuweisen und dieser dann mit dem Auto fahren kann. Das hatte ich als Feature gelesen. So kann man den Eltern etc. falls notwendig Zugang zum Fahrzeug ermöglichen.

    interessant, ich habe das jetzt noch nie gebraucht oder vermisst aber interessant was da alles mittlerweile so

    in den Raum der Möglichkeiten rutscht

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • interessant, ich habe das jetzt noch nie gebraucht oder vermisst aber interessant was da alles mittlerweile so

    in den Raum der Möglichkeiten rutscht

    Das macht die Sache ja so interessant. Ich habe für Zuhause und für die Arbeit keinen Schlüssel mehr, läuft alles übers iPhone.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Anbei die Antwort vom Kundenservice.... Ich frage gleich nochmal genauer nach ....

    Code
    Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage und teilen Ihnen mit, dass der Mobile Schlüssel momentan lediglich für bestimmte Volkswagen-Modelle ab Baujahr 2020 mit dem optionalen Navigationssystem "Discover Pro" und zur Zeit nur mit bestimmten Android-Geräten zur Verfügung steht.
    
    Wir sind stets bemüht, unsere Volkswagen Produkte unseren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung unserer Produkte. In diesem Rahmen beabsichtigen wir, weitere Smartphones für die besagte Funktion aufzunehmen.
    
    Weitere aktuelle Informationen zu dieser Funktion erhalten Sie unter anderem in den We Connect FAQs:
    
    https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/we-connect/komfort.html
    
    Wir bedauern Ihnen keine positivere Nachricht zukommen zu lassen und bitten um Ihr Verständnis.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Okay, mobiler Schlüssel für iPhone ist geplant aber noch nicht verfügbar.

    Ich hoffe die Unterstützung kommt bis zum Ende des Jahres.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Apple hat mit dem heute freigegebenen iOS15 die UWB-Funktion für die Autoschlüssel-Funktion in iOS weiter integriert und nutzt den ab iPhone 11 Chip.
    So wird es jedenfalls im Beipackzettel zum Update erwähnt.
    Hier steht es - relativ weit unten) https://www.apple.com/de/newsr…d-focus-explore-and-more/


    Damit wird VW es in die ID‘s integrieren können.
    … hoffen wir mal, dass das Feature bald kommt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Aber mit Android Handys, insofern unterstützt, klappt das heute schon oder hab ich das falsch gelesen?

    Na, das ist doch klasse! Dann hat VW keinen Grund mehr auf ein Handy-Betriebssystem zu warten und kann das Feature in die We Connect ID-App integrieren.
    :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!