Lieferzeit GTX

  • Tja, was soll ich dazu sagen. Vielleicht war ich zu naiv den Worten meines Verkäufers zu vertrauen.

    Defakto habe ich nur die verbindliche Bestellbestätigung vom Tag des Kaufes am 11.11.21 und einen Ausdruck über ein Finanzierungsangebot.

    Einen Kreditvertrag habe ich nie erhalten. ;(

    Habe bei der Bestellung schon gesagt das ich das Fahrzeug finanzieren will und der Verkäufer hat bei seiner Kreditbank meine Bonität geprüft, aber anscheinend war ja verkaufen wichtiger, als sich um den Kredit zu kümmern :/

    Jetzt kam nur die lappidare Antwort des Herren das die verbindlichen Kreditangebote nur 12 Monate gültig währen und einem somit die Hände gebunden währen.

    Ja, echt toll, ich als Kunde habe die Arschkarte, könnte ja stornieren und der Händler meinen GTX zu Neuwagenpreisen 2023 an den Mann bringen, ihm scheint sozusagen die Sonne aus dem A...

    Ich als Kunde habe wieder das nachsehen.

    Kann man ja nicht wissen das man beim Autokauf mal lieber noch einen Anwalt mit einschaltet.

    Dann hätte ich vermutlich Ersatzmobilität bekommen, die sich mitunter auch noch der Händler eingesteckt hat und würde vielleicht schon heute elektrisch fahren.

    War schon komisch nie eine offizielle Bestellbestätigung von VW erhalten zu haben und auch keine Kommissionsnummer. Mitunter hat mein Händler das Fahrzeug auf sein Autohaus bestellt um sich alle Optionen offen zu halten.

    Ja, das sind alles böse Unterstellungen die nicht wahr sein müssen aber eventuell könnten. Halt auch eine Glanzleistung seitens VW in Sachen Kundenkommunikation.

  • Lass es lieber ganz sein mit dem Laden… hol dir irgendwas anderes…

    Den muss ich leider aktuell zustimmen..... Am Ende kann es Dir passieren, dass Du zwar das Versprechen bekommst, dass dein Leasing verlängert wird bis der neue da ist, aber du musst natürlich das Leasing weiter voll bezahlen. Oder man bietet Dir eine Ersatzmobilität an mit einem Basis-Verbrenner ohne Komfort. Willst Du das wirklich? Überlegs Dir gut....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich bin halt zufrieden mit dem Id4 den ich bereits habe. Meine Frau auch. Und ich bin überzeugt, dass sich ab Herbst sowohl die Lieferzeiten als auch die Preise entspannen werden.

    Sowas in der Art sagte mir mein Verkäufer nun schon mehrmals. :D Eingetreten ist es bislang allerdings noch nie…


    Nov 21 bestellt und nun warte ich seit Anfang Februar darauf, dass das Auto es von Emden nach Ba-Wü schafft.

  • ok das hört sich alles natürlich nicht so gut an.

    Ich selbst habe als Dokumente aber auch nur meine Bestellung und Finanzierungsanfrage.

    Die Bestellung wurde eine Woche später durch eine Auftragsbestätigung der VW AG bestätigt. Zur Finanzierung habe ich auch nichts weiter erhalten.

    So wie ich es aber ohne weitere Rechtskenntnis durch Tante Google auf die Schnelle gelesen habe sind Kaufvertrag und Kreditvertrag Koppelverträge, die nicht unabhängig voneinander sind. Würde ein Vertrag gekündigt, würde der andere automatisch mitgekündigt werden.

    Ist ja auch irgendwo sinnvoll, wenn ich ein finanziertes Fahrzeug bestelle, kann der Hersteller ja nicht ein Jahr später kommen und sagen: hier ist das Fahrzeug, aber Finanzierung machen wird nicht, ich möchte jetzt bitte 60k€ in bar haben. Wohlgemerkt, gilt nur wenn die Finanzierung zeitgleich und zweckgebunden mit der Fahrzeugbestellung abgeschlossen wurde.

    Da die Fahrzeugbestellung bei mir bestätigt wurde, gilt dies dann aus meiner Sicht dann auch für die Finanzierung. Und beides natürlich auch zu den vereinbarten Konditionen.

    Auch eine Preisgleitklausel (wurde vor vielleicht einem halben Jahr mal bei nextmove thematisiert, ich weiß nciht, ob das auch VW betrifft inzwischen) konnte ich bei mir nicht finden. Also gehe ich davon aus, dass der Vertrag so erfüllt wird, wie er damals geschlossen wurde.


    Ich würde an deiner Stelle hier tatsächlich den Anwalt einschalten.

    Was genau meinst du mit "verbindliche Bestellbestätigung"? Die Bestätigung von VW erfolgt ja eigentlich erst ein paar Tage später. Oder meinst du die "Verbindliche Bestellung", die du unterschrieben hast? Die wäre juristisch ja erst der Antrag, der von VW angenommen werden müsste zum Vertragsschluss...


    Aber wegen solcher Geschichten bin ich echt extrem genervt von der ganzen Geschichte. Ich hoffe, dass diese Zeiten der Unsicherheit irgendwann schnell vorbei sind... Das gleiche Thema ist ja auch das Thema mit dem Bruttolistenpreis... Ich will nach diesem Fahrzeug dann erstmal kein Neufahrzeug mehr, bin geheilt...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Was genau meinst du mit "verbindliche Bestellbestätigung"? Die Bestätigung von VW erfolgt ja eigentlich erst ein paar Tage später. Oder meinst du die "Verbindliche Bestellung", die du unterschrieben hast? Die wäre juristisch ja erst der Antrag, der von VW angenommen werden müsste zum Vertragsschluss...

    Ja, defakto hab ich nur den Antrag, wo steht das ich das Fahrzeug verbindlich bestellt habe. Eine Bestätigung von VW hab ich nie erhalten. Wusste ich auch nicht das es die so gibt, erst als ich dies hier im Forum gelesen habe.

    Auch supi als ich den VW Kundendienst angeschrieben hab im Nov.22 wo mein Auto bleibt. Da hieß es ohne Kommisionsnummer keine Auskunft. Also diesen "Antrag" zu VW geschickt und als Antwort kam von denen " wenden sie sich an ihr Autohaus".

    Tja, wenn das so läuft kann es VW auch gleich lassen mit dem Agenturmodell, wenn die "Bestellungen" nicht den Kunden zugeordnet werden können und in der Blackbox vom Händler landen.


    Ein Anwalt wird mir da wohl auch nichts bringen, wenn es hart auf hart kommt steht dann Aussage gegen Aussage in Bezug auf die Finanzierung. Kann ja der Händler felsenfest behaupten ich hätte damals einen Barkauf vereinbart.


    Ich werde es mal unter Lebenserfahrung verbuchen und die Finanzierung vom Händler zu 6% Zinsen vermutlich doch nicht nehmen und mir selbst eine Bank suchen. Dürfen dann andere an meiner Mobilität verdienen, imho ja für viele Händler das bessere Geschäft der Kreditvermittlung als die Provision für den Verkauf.

  • Gerade von meinem Fuhrparkleiter/Autohaus erhalten:


    Ich habe soeben die Zulassung von dem ID.4 GTX aus München zurückerhalten.

    Somit kann ich Ihnen den Auslieferungstermin für Montag, 24.04.23 bestätigen.


    Nach 14 Monaten geduldigem Warten.............. :)



    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1968 ()

  • VW ist immer für eine Überraschung gut. Mein GTX wurde in 07/22 bestellt und soll in 07/23 kommen. Wer’s glaubt…

    Ebenfalls mit nahezu allen Plus Paketen. Aber um ehrlich zu sein, sollen die den doch einfach schieben. Dann nehme ich das Facelift.

    Facelift ID4/5? Hab ich was verpasst? Wann? Was genau?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nach genau 441 Tagen oder 14 Monaten und 17 Tagen ist endlich mein GTX bei meinem 😃 eingetroffen.

    Abholung kann evtl kommende Woche stattfinden.


    kann mir jemand Rahmenlose Kennzeichenhalter empfehlen, wo eine Bohrung nicht Notwendig ist?

  • Nach 66 Wochen und 3 Tagen oder Gebau nach 465 Tagen wird es so weit sein: Mein GTX soll mit am 28.4 übergeben werden. Er ist heute beim Händler eingetroffen 😍

    Dateien

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Nach 66 Wochen und 3 Tagen oder Gebau nach 465 Tagen wird es so weit sein: Mein GTX soll mit am 28.4 übergeben werden. Er ist heute beim Händler eingetroffen 😍

    ich beneide dich ja um das schöne Rot....

    Aber mit roten Autos hat meine Frau ein riesen Problem (nachdem sie mal ein rotes angefahren hat...).

    Ich hoffe mein silberner GTX kommt wie geplant in der KW19/KW20...

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • ich beneide dich ja um das schöne Rot....

    Aber mit roten Autos hat meine Frau ein riesen Problem (nachdem sie mal ein rotes angefahren hat...).

    Ich hoffe mein silberner GTX kommt wie geplant in der KW19/KW20...

    Hast du deine FIN und deinen FA Emden vom Händler bekommen oder über myvw?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Die FIN seh ich bei mir im internen Bestellstatus (Konzernangehöriger).


    FA Emden kam per Brief (neue Auftragsbestätigung mit FA Emden)

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Facelift ID4/5? Hab ich was verpasst? Wann? Was genau?

    Im Schweizer Konfigurator wird darauf hingewiesen, dass bei einer jetzigen Bestellung die Motorleistung des gelieferten Fahrzeugs von den Angaben im Konfigurator nach oben abweichen wird, also vermutlich der neu konstruierte Heckmotor verbaut wird...

    pasted-from-clipboard.png


    sagt mal, Frage an alle, deren Fahrzeug seit Wochen fertig gestellt ist und die Karre nicht beim Händler ankommt: seid ihr Privatkunden oder Gewerbekunden? (Frage zielt darauf ab, ob VW ggfs. die gewerblichen Besteller priorisiert wegen der wegfallenden Prämie zum 31.08.23)?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!